Warmwasserdruck an allen Zapfstellen viel zu niedrig...

Diskutiere Warmwasserdruck an allen Zapfstellen viel zu niedrig... im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Miteinander, Ich habe schon vor längerer Zeit bei der Abnahme von Warmwasser festgestellt, dass der Druck des selbigen im Vergleich zum...

Warni74

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
5
Hallo Miteinander,

Ich habe schon vor längerer Zeit bei der Abnahme von Warmwasser festgestellt, dass der Druck des selbigen im Vergleich zum Kaltwasser drastisch niedriger ist. Nun ist es fast soweit, dass in der Dusche lediglich noch ein Rinnsal aus dem Kopf kommt... Nach meinen bisherigen Recherchen im Netz, kann es am Rückschlagventil liegen. Also habe ich mich an meiner Heizungsanlage ( Wolf Gasbrennwerttechnik CGS-20/160) auf die Suche nach dem Ventil gemacht, kann aber leider dieses Ventil nicht finden. Stattdessen habe ich ein ganzes Einbauteil gefunden, an dem ich ein Ventil vermutet habe (siehe 2.Foto Nubbel rechts hinter dem Kaltwasserabsperrhahn) Aufgeschraubt, aber keine Feder mit einem Ventilschieber dahinter...
Nun bin ich recht ratlos, wie sich dieser Druck des Warmwassers wieder erhöhen lässt und bitte daher um Unterstützung und würde mich über erfolgversprechende Hinweise/Anleitungen sehr freuen.
Viele Grüße
Warni74
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Rückschlagklappen sind einfach zu kontrollieren. Vermutlich ist aber der Querschnitt vom Warmwasseraustritt des Speichers durch Ablagerungen verringert.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Der Rückflussverhinderer ist rechts an Bild 1 zu erkennen.... integriert in der Sicherheitsgruppe.
 

Warni74

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
5
Hallo,
Mensch, dass klappt ja super hier👍- danke erstmal für die prompten Beiträge.

@ThW: Diese Verringerung des Querschnitts von der du sprichst ist dann sicherlich auch nur vom Fachmann zu beheben, oder komme ich als Leihe dort auch ran?

@ Hausdoc: Ach dieses kompakte Bauteile heißt also Sicherheitsgruppe, ok. An dieser Sicherheitsgruppe habe ich bereits wie im Ausgangstext beschrieben diesen einen Nubbel rechts hinter dem Absperrhahn (s Bild 2) abgeschraubt, aber das Ding hat keine Funktion wie ein Rückschlagventil. Also keine Feder oder so.
Ist denn dort noch etwas durch "wieder beweglich mach" und reinigen zu retten? Oder muss die Sicherheitsgruppe komplett getauscht werden?

VG
Warni74
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Das Teil das 45° steht ist der Rückflussverhinderer. Hier das Oberteil abschrauben und das Ventil wieder beweglich machen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Moin, der rückflussverhinderer ist nicht zusehen auf dem foto.

Oben ist ein absteller mit griff, unten ist ein absteller mit schlitzschraube...

Der rv ist auf der Rückseite zu suchen... Das plastik Gewinde...
 

Warni74

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
5
Moin,
Nun habe ich es geschafft, den RV auszubauen und zu reinigen. Leider bisher ohne positiven Auswirkungen auf den Warmwasserdruck.
Werde wohl doch um einen Termin mit einem Fachmann nicht drum herum kommen, oder hat irgend jemand noch eine Idee, woran es liegen kann, dass der Druck des Warmwassers konstant niedrig ist?
VG
Warni74
 

Warni74

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
5
Danke, dann hilft es wohl nix und ich muss einen Termin mit der Fachfirma machen.
Gruß
Warni74
 

Warni74

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
5
Moin moin,

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum. Es war tatsächlich ein verringerter Querschnitt am Warmwasserausgang. Der freundliche Fachbetrieb konnte die Verstopfung reinigen und nun ist an allen Zapfstellen wieder genügend Druck vorhanden.

Gruß und tausend Dank,

Warni74
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Warmwasserdruck an allen Zapfstellen viel zu niedrig...

Warmwasserdruck an allen Zapfstellen viel zu niedrig... - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Warmwasserdruck sehr schwach

    Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
  • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

    ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
  • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

    BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
  • Warmwasserdruck sehr gering

    Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Warmwasserdruck sehr schwach

      Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...
    • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

      ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
    • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

      BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
    • Warmwasserdruck sehr gering

      Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
    Oben