Warmwasserdruck niedrig, Rückflussverhinderer?

Diskutiere Warmwasserdruck niedrig, Rückflussverhinderer? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, der Warmwasserdruck unserer Heizungsanlage (2005) ist sehr gering. Duschen macht keinen Spaß mehr... Hab mich schonmal schlau gemacht...

peet

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
4
Hallo,

der Warmwasserdruck unserer Heizungsanlage (2005) ist sehr gering. Duschen macht keinen Spaß mehr... Hab mich schonmal schlau gemacht. Eine häufige Ursache ist wohl der Rückflussverhinderer (Rückschlagventil), der wohl klemmt.

Anbei ein Bild von den Anschlüssen. Wo finde ich den Rückflussverhinderer? Ich gehe davon aus, dass rechts die Kaltwasserzuleitung ist. Kann ich den Rückflussverhinderer selber wieder gangbar machen oder soll ich lieber einen Fachmann kommen lassen?




Gruß
peet
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hat das Schrägsitzventil der Kaltwasserleitung eine grüne Markierung an der Spindel?


PS: Welcher Experte hat denn die Zirkulationspumpe bzw den Entlüfter an der Zirkulationsleitung eingebaut?
 

peet

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

ja, da ist so eine grüne Markierung dran (siehe Bild).


PS: Das war wohl die Fachfirma, die das damals beim Hausbau installiert hat. Ist das etwa nicht in Ordnung?


VG
peet
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
OK.
Dann musst du den Hauptwasserhahn schließen und die Anlage drucklos machen.

Dann dieses Oberteil dieses Schrägsitzventiles raussschrauben und den Ventilteller aud er Spindel wieder beweglich machen. Es reicht , wenn man dieses Teil ein paar mal von Hand bewegt. Irgendwelches Fett ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll.

PS: Das war wohl die Fachfirma, die das damals beim Hausbau installiert hat. Ist das etwa nicht in Ordnung?
naja.... da ist fachlich etwas Luft nach oben.

Pumpen brauchen bestimmten Einbaulagen. Hängend mit Kopf nach unten gibts nie. Zudem ist das Serviceunfreundlich.
Der Automatikentlüfter ist für Trinkwassersysteme tabu und sollte raus . Bei Heizleitungen wär er OK
 

peet

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
4
Kannst du das nochmal etwas genauer erklären?
Hausdoc schrieb:
OK.
Dann musst du den Hauptwasserhahn schließen und die Anlage drucklos machen.
D.h. Hauptwasserhahn schließen und dann an irgendeiner Armatur Warmwasser laufen lassen bis kein Druck mehr drauf ist?
Hausdoc schrieb:
Dann dieses Oberteil dieses Schrägsitzventiles raussschrauben und den Ventilteller aud er Spindel wieder beweglich machen. Es reicht , wenn man dieses Teil ein paar mal von Hand bewegt. Irgendwelches Fett ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll.
An welcher Stelle kann ich das Oberteil rausschrauben? In etwa da, wo diese grüne Markierung ist? Mit einem Maulschlüssel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
D.h. Hauptwasserhahn schließen und dann an irgendeiner Armatur Warmwasser laufen lassen bis kein Druck mehr drauf ist?
Richtig.


An welcher Stelle kann ich das Oberteil rausschrauben? In etwa da, wo diese grüne Markierung ist? Mit einem Maulschlüssel?
Eigentlich gibts nur eine einzige Stelle, wo man Werkzeug ansetzen kann...... ;)
 

peet

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
4
Hab den Hauptwasserhahn geschlossen und Anlage drucklos gemacht.

Das Abschrauben hat allerdings nicht so funktioniert, wie ich gedacht habe. Da ich nichts kaputt machen wollte, habe ich es erstmal gelassen und den Hauptwasserhahn wieder aufgemacht. Jetzt ist der Warmwasserdruck erstmal wieder okay. :thumbup:

Kann es sein, dass sich der Rückflussverhinderer allein durch Hauptwasserhahn zu und auf bzw. durch minimales Drehen des Rädchens wieder gelöst hat?
 
Thema:

Warmwasserdruck niedrig, Rückflussverhinderer?

Warmwasserdruck niedrig, Rückflussverhinderer? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

    ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
  • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

    BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
  • Warmwasserdruck niedrig - Wo ist das Rückschlagventil?

    Warmwasserdruck niedrig - Wo ist das Rückschlagventil?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist unser Warmwasserdruck sehr niedrig. Nach Recherche hier im Forum wird schnell klar, dass es vermutlich an...
  • Warmwasserdruck an allen Zapfstellen viel zu niedrig...

    Warmwasserdruck an allen Zapfstellen viel zu niedrig...: Hallo Miteinander, Ich habe schon vor längerer Zeit bei der Abnahme von Warmwasser festgestellt, dass der Druck des selbigen im Vergleich zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben