Warmwasserdruck niedrig - Wo ist das Rückschlagventil?

Diskutiere Warmwasserdruck niedrig - Wo ist das Rückschlagventil? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist unser Warmwasserdruck sehr niedrig. Nach Recherche hier im Forum wird schnell klar, dass es vermutlich an...

AlexL

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit ist unser Warmwasserdruck sehr niedrig. Nach Recherche hier im Forum wird schnell klar, dass es vermutlich an einem verdreckten Rückschlagventil liegen kann. Also machte ich mich auf die Suche, bin allerdings schnell an meine Grenzen als Laie gekommen. Es sei gesagt, dass wir in einem 60 Jahre altem Haus wohnen, bin selbst erst ein paar Jahre hier und deswegen mit den Systemen nicht vertraut. Vor ein paar Jahren wurden einige Teile der Heizung erneuert.

Ich habe einige Bilder gemacht, die relevant sein dürften. Nun... Wo ist das Rückschlagventil und welche Hähne muss ich zudrehen bevor ich dieses herausnehmen kann? Meine erste Vermutung wäre auf Bild "Raum 1 - 4".

Danke!
VG
Alex

Raum 1 - 1.jpgRaum 1 - 2.jpgRaum 1 - 3.jpgRaum 1 - 4.jpgRaum 2.jpg
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wasserdruck?
Welcher?
wieso Rückschlagventil?


WAS ist dir aufgefallen.
 

AlexL

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
4
Hallo Socko,

an allen Zapfstellen kommt kaum noch Warmwasser. Dusche, Küche, etc . Das ist eigentl der Hauptgrund warum ich mich auf die Suche gemacht habe.

VG
Alex
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Raum 2, beide Ventile mit Handrad mal ganz zu und wieder ganz auf drehen. Nachdem die ganz auf sind eine 3/4 Umdrehung zu. Jährlich machen sonst gammeln die Fest.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Raum 2, wie hoch ist der Druck auf dem Druckminderer?

Raum 1-3, grünes Handrad einmal zu und wieder ganz aufdrehen, dann 3/4 zurück
 

AlexL

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
4
Raum 2: Das hintere Rad konnte ich ganz gut zu- und aufdrehen. Das Vordere lies sich kaum bewegen, konnte es auch wenig auf- oder zudrehen. (keine Ahnung wann die zuletzt bewegt worden sind). Der Druck steht hier bei 4 bar.

Raum 1: Das grüne Rad lies sich zuerst schwer bewegen, nachdem ich es ein wenig gelockert habe funktionierte es ganz gut. Habe es mehrmals komplett zu- und wieder aufgedreht.

Das Problem mit dem Warmwasser hat sich gefühlt etwas verbessert. Aber im Vergleich zu kaltem Wasser, ist es immernoch sehr schwach.

Danke schonmal!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Soll das in "Raum2", auf dem Boden - neben dem "Bierfass", eine Pumpwasseranlage sein? Kommt das Trinkwasser etwa auch darüber?
 
Thema:

Warmwasserdruck niedrig - Wo ist das Rückschlagventil?

Warmwasserdruck niedrig - Wo ist das Rückschlagventil? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

    ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
  • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

    BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
  • Warmwasserdruck an allen Zapfstellen viel zu niedrig...

    Warmwasserdruck an allen Zapfstellen viel zu niedrig...: Hallo Miteinander, Ich habe schon vor längerer Zeit bei der Abnahme von Warmwasser festgestellt, dass der Druck des selbigen im Vergleich zum...
  • Warmwasserdruck niedrig, Rückflussverhinderer?

    Warmwasserdruck niedrig, Rückflussverhinderer?: Hallo, der Warmwasserdruck unserer Heizungsanlage (2005) ist sehr gering. Duschen macht keinen Spaß mehr... Hab mich schonmal schlau gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben