Bad kalt, weil FB-Heizung das warme Wasser weg zieht?

Diskutiere Bad kalt, weil FB-Heizung das warme Wasser weg zieht? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, hab n kleines Problem. Die erste Ausbaustufe meiner Fußbodenheizung ist seit einem Jahr im Betrieb. (Bin bei der Reco, und der erste...

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Hi Leute, hab n kleines Problem.

Die erste Ausbaustufe meiner Fußbodenheizung ist seit einem Jahr im Betrieb. (Bin bei der Reco, und der erste, von 4 Räumen wurde mit FB-Heizung ausgerüstet.)
Soweit alles super, allerdings wird seit dem der Heizkörper im Bad nicht mehr richtig warm! Der HK ist quasi der erste hinter der Brennwerttherme ( Vaillant VCI 195/3-5, hängt im Bad), und ist nur 1,5m Rohrlänge von dieser entfernt. In ca. 12m Entfernung habe ich das Regleset der FB-Heizung mit Umwälzpumpe angebracht. (Im Keller, wo die Therme später auch hin soll.) Jedenfalls hatte ich seit dem Probleme mit der Temperatur im Bad. Hatte damals die Therme darauf hin etwas höher gedreht, und konnte das damit kompensieren. Hat mir unterm Strich aber 2600m³ Gas gekostet. 700 mehr als vorher!!! Dem entsprechend hab ich das gestern wieder rückgängig gemacht, und habe jetzt im Bad wieder nur 17 Grad!!!

Jetzt wäre meine Frage, wie ich das Bad wieder warm kriege, ohne die FBH abschalten zu müssen?

Heizköper ist Luftlos und überall gleich lauwarm.
Pumpe der Terme läuft.
Pumpe der FBH läuft auf Minimum...
Was tun, sprach Zeus?

Ich meine, irgendwann wird das Bad mit an der FBH angeschlossen. Aber das zieht sich noch ein paar Jahre hin. Und solange nur 17 Grad??? Auch doof.

MFG Andy
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Soviel geballte Kompetenz hier...keiner ne Idee?

MFG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Um dein Gebäude warm zu bekommen, ist Gas notwendig. Du kannst kein Gas sparen indem du Heizkreise abdrehst.

Zur Bodenheizung:

Wieviel m² FB Heizfläche?

Wie sieht dieses "Regelset" genau aus?
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71


9m² hängen dran....
5-Fach Heizkreisverteiler 2,5m entfernt, 4 Kreise noch "blind".
Strom ist inzwischen korrekt angeschlossen, und Leitungen isoliert.

MFG Andy

PS: Ich kann aber Gas sparen, wenn ich mit 1-2 Grad weniger Zimmertemp auskomme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kommt da später an die "blinden" Anschlüsse noch was ran?
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Ja na klar, da wird dann mit voranschreitender Reko immer Raum für Raum mit drauf gelegt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hat sich da mal jemand Gedanken bezüglich notwendiger Wassermengen gemacht?
Welche Pumpe ist denn da verbaut?
Der Dehnstoffkörper des Heizventiles ist an der falschen Leitung montiert. An den Vorlauf muss das.
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Gedanken um die Wassermengen? Gedanken gemacht mit Sicherheit. Aber spezifiere mal deine Überlegungen bitte etwas genauer...Worauf willst hinaus?

Google sagt, laut Bezeichnung wäre es diese hier...
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p8h18s54-Wilo-Star-RS-15-4-13.html

Optisch passt sie... Läuft derzeit auf Minimum.

Da das ganze mit einer Rücklauftemperaturreglung arbeitet, muss der Dehnstoffkörper, wie auch in der Anleitung des Regelsets beschrieben, an den Rücklauf. Passt schon, und funktioniert auch. (Funktioniert so auch besser. Hatte das Teil schon mal testweise am VL montiert.)

MFG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Diese Pumpe ist für Bodenheizung gänzlich ungeeignet.

Notwendig ist eine 6 m Pumpe ( Wilo Pico 25 1-6 oder Grundfos Alpha 2 25/60

Da hier eine 130er Baulänge vorgegeben ist, wirds teuer. derartige 130er Pumpen sind sauteuer.

Was mir fehlt ist die hydrauliche Weiche.......oder ein Bypass der diese Funktion erfüllt.

Da das ganze mit einer Rücklauftemperaturreglung arbeitet, muss der
Dehnstoffkörper, wie auch in der Anleitung des Regelsets beschrieben, an
den Rücklauf. Passt schon, und funktioniert auch. (Funktioniert so auch
besser. Hatte das Teil schon mal testweise am VL montiert.)
Nö- so geht das nicht.

So besteht die Gefahr, daß ungemischtes, heißes Heizwasser in die Bodenheizung gelangt ..... Damit das nicht passiert, schaltet der STB die Pumpe ab. Im Ergebnis bliebe die Pumpe die längste Zeit aus.
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Was mir fehlt ist die hydrauliche Weiche.......oder ein Bypass der diese Funktion erfüllt.
?????? Ist doch auf dem Bild ersichtlich!!! Ist das Rohr neben der Pumpe!!
So besteht die Gefahr, daß ungemischtes, heißes Heizwasser in die
Bodenheizung gelangt ..... Damit das nicht passiert, schaltet der STB
die Pumpe ab. Im Ergebnis bliebe die Pumpe die längste Zeit aus.
Wenn der Vorlauf zu heiß werden sollte, schaltet der Tempschalter die Pumpe aus, das ist richtig, und auch so gewollt. Aber solange das RTL-Ventil richtig regelt, kommt nicht genügend heises Wasser nach, um zu dieser hohen Temp zu kommen. Und auch wenn die Pumpe aus ist, kommt kein heißes Wasser in den FB-Vorlauf. Ich hab dieses Regelset ausgiebig auf alle eventualitätet getestet.

Hier ist mal die Anleitung des Festwertregelsets...

Seite 4 = Deutsch.
http://www.helicrusher.de/Files/BedienungsinstruktionVonPumpenundMischanlage.pdf

Habe jetzt seit über einem Jahr ne Vorlauftemp von 32°C. Tempschalter steht auf 35°C....in der ganzen Zeit ist die Pumpe nicht ein mal ausgestiegen. Selbst wenn der FB-Rücklauf "eiskalt" ist, öffnet das RTL-Ventil nicht weit genug, um über 35°C zu kommen...
Diese Pumpe ist für Bodenheizung gänzlich ungeeignet.
Notwendig ist eine 6 m Pumpe ( Wilo Pico 25 1-6 oder Grundfos Alpha 2 25/60
Warum? Nur, weils keine Hocheffizienzpumpe ist? Deswegen werf ich die aber nicht raus. Die ist 1 Jahr alt, quasi neu...
Da hier eine 130er Baulänge vorgegeben ist, wirds teuer. derartige 130er Pumpen sind sauteuer.
Vorgegeben ist da garnix. Wenn ich da n längeres/kürzeres Bypassröhrchen einbaue, kann ich jeden x-beliebigen Abstand wählen. Man müsste sich nur dann und wann mal für ein Maß "einigen".

MFG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Warum? Nur, weils keine Hocheffizienzpumpe ist? Deswegen werf ich die aber nicht raus. Die ist 1 Jahr alt, quasi neu...
Nein, das ist nicht der Grund.

Kuck dir mal die Kennlinie dieser Pumpe an.........Wenn bei dir die Kreise geschlossen sind, ist die Pumpe zu stark- wenn die Kreise geschlossen sind, ist die Pumpe zu schwach.

Vorgegeben ist da garnix. Wenn ich da n längeres/kürzeres Bypassröhrchen
einbaue, kann ich jeden x-beliebigen Abstand wählen. Man müsste sich
nur dann und wann mal für ein Maß "einigen".
Das ist gut!



Aber: Es ist doch so, daß du ein hydraulisches Problem schilderst.

Ich meine hier ein Problem zu erkennen........
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Du siehst also als Fehlerquelle derzeit die Pumpe....

Ne Umrüstung auf ne (ggf. selbst lernende) Hocheffizienzpumpe kommt aber leider derzeit aus Kostengründen nicht in Frage. (Habe einfach die Kohle in den nächsten Jahren nicht flüssig, da ich nen Abwasseranschluss legen lassen muss.) Habe im ersten Moment mal das Rücklaufventil über dem RTL-Ventil weiter zugedreht. Ich hoffe jetzt mal, das sich das ganze dadurch etwas relativieren lässt.

Hast ggf. noch ne andere Idee, das System "auszubremsen"?

MFG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja - die genannte hydraulische Weiche.

Dadurch wären die beiden Systeme - Bodenheizung und Heizkörperkreis entkoppet.


Bei dir wär diese Weiche links von der F B Regelgruppe einzubauen. Dabei ist aber zu beachten, daß der VL an der Weiche oben ist.

Entweder "umstricken" oder an anderer Stelle einbauen.
Ich erkenne am Bild noch etwas von der RL Leitung.....


Eine einfache kleine Weiche reicht hier für alle Fälle
 
Thema:

Bad kalt, weil FB-Heizung das warme Wasser weg zieht?

Bad kalt, weil FB-Heizung das warme Wasser weg zieht? - Ähnliche Themen

  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

    Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
  • Buderus Heizung, nachts kalt

    Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein

    Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit einem Danfoss-Termostat. Zuerst einige Infos, zum Termostat bzw. Ventil und was ich kontrolliert habe. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

      Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
    • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

      Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
    • Buderus Heizung, nachts kalt

      Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
    • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

      Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
    • Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein

      Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit einem Danfoss-Termostat. Zuerst einige Infos, zum Termostat bzw. Ventil und was ich kontrolliert habe. Das...
    Oben