Austauschpflicht

Diskutiere Austauschpflicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich finde schion, daß die vorgegebene Richtung stimmt. Nur passiert das alles sehr schnell und das ist das wirkliche Problem. In den 16...

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Ich finde schion, daß die vorgegebene Richtung stimmt. Nur passiert das alles sehr schnell und das ist das wirkliche Problem. In den 16 Merkeljahren hätte da mehr passieren müssen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
In den 16 Merkeljahren hätte da mehr passieren müssen.
Finde ich überhaupt nicht. Die Russen haben uns unabhängig aller politischen Situationen mehrere Jahrzehnte zuverlässig mit Erdgas versorgt. Anstatt des ganzen Atom Hick-Hack hätte Frau Merkel im Kabinett II (CDU/FDP) uns nicht in 2011 den Stecker rausziehen dürfen. Besser hätte die Koalition im Kabinett III (CDU / SPD) auf die Annexion der Krim durch die Russen in 2014 reagieren müssen.

. Nur passiert das alles sehr schnell und das ist das wirkliche Problem.
Vor September 2021 gab es keine Krise(n). Es gab Corona, aber das war eine Pandemie. Kaum sind diese Hilfsschüler und ungelernten Kräfte an der Macht, so überschlagen sich die Ereignisse. So gesehen haben diese Dumpfbacken uns den energetischen Ast (Erdgasversorgung) abgesägt. Dabei
ging es lediglich um die Umsetzung eines EU-weiten Ölembargo gegen Russland. Und zur Krönung hat Frau Blamierbock öffentlich den Russen den Krieg erklärt. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Kein Wunder, dass Zar Putin eine solche Steilvorlage nutzt und uns den Gashahn zudreht. Seitdem überschlagen sich die Krisen doch nur noch. Und alle hausgemacht !
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
"Die Russen" waren zu dem Zeitpunkt auch noch einer von vielen Versorgern. Wäre alles so geblieben wie 2021, hätten die uns gastechnisch heute in der Hand. Und damit erpressbar - und genau das muß vermieden werden.
Daß die Atomkraft ihr Ende findet ist nicht mehr als in Ordnung. Nicht nur wg Tscherno und Fuku. Sondern weil bis heute keine Endlagerung absehbar ist. Die Dinger liefen zwar gut, aber preiswert ist deren Strom nicht. Die Betreiber wälzen nun die Entsorgung auf den Steuerzahler ab. Danke, aber nein.

Auch ich denke, daß Gas für und unverzichtbar ist - aber nicht von jemand der seit zwei Jahren mit Bomben Politik macht und von einem russischen Großreich träumt.
Das hätte bereits 2014 klar sein müssen und damals mit entsprechenden Sanktionen belegt werden müssen. Das ist nicht passiert. Putin treibt da ein ähnliches Spiel wie Hitler - das Ergebnis davon kennen wir. Eine Wiederholung brauche ich echt nicht.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Wir werden alle unsere Verbrauchsgewohnheiten ändern müssen - auch du!
Und den Adolf verbitte ich mir. Denn das Falschverhalten vieler Personen schadet unserer Umwelt mehr als unbedingt nötig. Das muß man immer wieder in Erinnerung bringen.
Sicher ist es von keinem zuviel verlangt, sich entsprechend zu kleiden.
Komischerweise sind dabei ältere Persunen oft einsichtiger als junge......
So Typen wie du, habe ich draußen ganz schnell ganz handzahm gemacht, denn auch du trägst keinen Heiligenschein, haust aber auf den Putz als würdest du es. Hier setzte ich dich halt einfach auf ignor und gut ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
"Die Russen" waren zu dem Zeitpunkt auch noch einer von vielen Versorgern
Was verstehst du unter "vielen" ? Den wichtigsten haben "wir" verloren. Die Norweger liefern gerne weiter für ordentliches Geld. Die Niederländer haben uns mitgeteilt in 2018 das deren Gasproduktion an Erdgas LL für uns spätestens im Oktober 2029 endet. Deshalb findet ja seit der Zeit die sogenannte Marktraumumstellung auf Erdgas E im Nordwesten Deutschlands statt.

Wäre alles so geblieben wie 2021, hätten die uns gastechnisch heute in der Hand.
Die haben uns gefühlt schon fünfzig Jahre in der Hand. Ich bin davon überzeugt, wenn diese Dummköpfe in Berlin nicht so unüberlegt und zu hastig überreagiert hätten, unser Gas würde auch heute noch fließen. Da hat es Jahrzehnte lang ganz andere Bedrohungslagen gegeben.

Und damit erpressbar - und genau das muß vermieden werden.
Absoluter Unfug. Erpressbar ist Deutschland ja nicht nur im Bezug der Energien oder / und Rohstoffe. Angst und Panik waren schon immer sehr schlechte Berater.

Daß die Atomkraft ihr Ende findet ist nicht mehr als in Ordnung. Nicht nur wg Tscherno und Fuku. Sondern weil bis heute keine Endlagerung absehbar ist.
Darüber hätten sich unsere längst verflossenen Politiker Gedanken machen müssen, bevor sie die Atomstromproduktion begonnen hätten.

Die Betreiber wälzen nun die Entsorgung auf den Steuerzahler ab. Danke, aber nein.
Wir Steuerzahler bluten nun für den unsinnigen und vor allem zu frühzeitigen Ausstieg aus der Kernenergie.

Auch ich denke, daß Gas für und unverzichtbar ist
Wird auf lange Zeit nicht ersetzbar oder eben nur sehr teuer erkauft bleiben.

aber nicht von jemand der seit zwei Jahren mit Bomben Politik macht und von einem russischen Großreich träumt.
Das ist immer noch kein Grund unsere Wirtschaft von jetzt auf gleich zu zerschlagen. Die Entscheidung ist rein ideologisch getroffen worden.

Das hätte bereits 2014 klar sein müssen und damals mit entsprechenden Sanktionen belegt werden müssen. Das ist nicht passiert.
Hatte ich auch im Beitrag # 42 so beantwortet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
So Typen wie du, habe ich draußen ganz schnell ganz handzahm gemacht, denn auch du trägst keinen Heiligenschein, haust aber auf den Putz als würdest du es. Hier setzte ich dich halt einfach auf ignor und gut ist.
Deine Entscheidung. Mache ich mit dir auch sofort. Nur lassen sich manche Beiträge dann nicht mehr im Zusammenhang lesen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
So Typen wie du, habe ich draußen ganz schnell ganz handzahm gemacht, denn auch du trägst keinen Heiligenschein, haust aber auf den Putz als würdest du es. Hier setzte ich dich halt einfach auf ignor und gut ist.
Ja bitte - mach das.
Denn handzahm lasse ich nich nicht machen. Ich vertrete meine Meinung, die auf einigen Jahrzehnten Erfahrung fusst. Ich erhebe aber nicht den Anspruch auf einen Heiligenschein. Gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren.
Allerdings nicht bei Atomkraft (so ein Ding stand 5 km von mir entfernt). Selber Reaktor wie Harrisburg, wurde verbessert und lief ganze 18 Monate! Abschaltung / Stilllegung weil falsch genehmigt und neu nicht mehr genehmigungsfähig (das war ne schwarze Regierung). Jedenfalls wars ein Milliardengrab, nun ists fast ganz weg. Allerdings bleibt Müll zurück - fragt sich wohin damit. Unsere Kinder werden darüber noch sehr oft fluchen.
Gut, das die Atomkraft ein Ende findet.
Wir müssen uns wieder Stärken suchen und auch besetzt halten. Früher einmal war deutsche PV Spitze und wurde auch hier produziert. Dann haben wir aber China mit großen Subventionen stark und unsere eigenen Produkte kaputt gemacht.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Mit Deutschland geht es massiv bergab.

Empfehle hier auch mal den Konsum ausländischer Medien und wie wir von dort aus wahrgenommen werden.

Bloomberg erst letztens: "Deutschlands Tage als industrielle Supermacht sind gezählt."
Und Wall Street Journal im Jahr 2019 in der Art: Deutschland betreibt die dümmste Energiepolitik der Welt.

Selbst die oft so vergötterten Skandinavischen Länder haben einen anderen Weg (bei vielem, nicht nur Energie) mittlerweile eingeschlagen.
Das Heizungsgesetz ist insofern recht wichtig als das es die Leute quasi "sofort" mitbekommen haben und nicht erst wenn bei Ihnen in der Arbeit die Stellen nicht mehr nachbesetzt werden (gekündigt wird ja kaum einer in GE).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Das Heizungsgesetz ist insofern recht wichtig
. . . . . , weil es völlig am Bedarf und voll ideologisch verlogen im Bundestag und Bundesrat durchgeprügelt wurde. Das sollte genauso behandelt werden wie die Nachwahl in bestimmten Bezirken von Berlin. Einfach handwerklich schlecht gemacht, fern jeder Realität und für die Abgeordneten viel zu kurze Beratungszeiten. Aber das war den (H)Ampelmännern einfach egal. Die Klage des Abgeordneten Heilmann ist vor dem Bundesverfassungsgericht noch nicht entschieden worden. Daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, das dieses GEG noch zurückgenommen werden muss. Nicht wegen des Inhalt, sondern wegen der vorsätzlichen Missachtung der Beratungszeiten in den Fachausschüssen. Das wäre die nächste Ohrfeige für den Bundeszerstörer Habeck und seiner Familienmafia.

als das es die Leute quasi "sofort" mitbekommen haben und nicht erst wenn bei Ihnen in der Arbeit die Stellen nicht mehr nachbesetzt werden
Ich erkenne da keinen wirklichen Zusammenhang zum GEG. bitte um Aufklärung.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Allerdings nicht bei Atomkraft (so ein Ding stand 5 km von mir entfernt). Selber Reaktor wie Harrisburg, wurde verbessert und lief ganze 18 Monate! Abschaltung / Stilllegung weil falsch genehmigt und neu nicht mehr genehmigungsfähig (das war ne schwarze Regierung). Jedenfalls wars ein Milliardengrab, nun ists fast ganz weg. Allerdings bleibt Müll zurück - fragt sich wohin damit. Unsere Kinder werden darüber noch sehr oft fluchen.
Gut, das die Atomkraft ein Ende findet.
Vollkommen richtig. Und was die Kernkraftfreaks nicht berücksichtigen: Vom Planungsbeginn eines Kernkraftwerks bis zur Indienststellung dauert es in Europa heute 18-20 Jahre, siehe Block 3 des KKW Olkiluoto in Finnland. Das KKW wurde in Kooperation von Siemens und Areva (Frankreich) gebaut. Areva ging dabei fast pleite. Areva und Siemens haben sich aus dem KKW-Geschäft zurückgezogen. Neue KKWs müssten dann bei uns wohl von den Russen oder Chinesen gebaut werden.
Und dann: Wo sollen die errichtet werden wenn es noch nicht einmal gelingt eine Endlagerstätte für abgebrannte Brennstäbe zu finden? Wo auch immer bei uns ein neues KKW entstehen soll; da wäre eine Art Bürgerkrieg wohl so gut wie sicher.
Fazit: KKW in Deutschland? Barer Unsinn.
Wir müssen uns wieder Stärken suchen und auch besetzt halten. Früher einmal war deutsche PV Spitze und wurde auch hier produziert. Dann haben wir aber China mit großen Subventionen stark und unsere eigenen Produkte kaputt gemacht.
Das ist leider so. jetzt wandert auch noch der letzte große deutsche PV-Hersteller in die USA ab (Meyer Burger). Aber unsere Regierung will das ja so weil sie es nicht einsieht, dass es ohne preiswerten Strom und Subventionen nicht geht..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Und dann: Wo sollen die errichtet werden wenn es noch nicht einmal gelingt eine Endlagerstätte für abgebrannte Brennstäbe zu finden?
Wer spricht von Neuerrichtung ? Die letzten drei Meiler hätten doch noch Laufzeitverlängerungen bekommen können. Endlager ist ein Problem, um das sich verflossene Politiker zu wenig Gedanken gemacht haben. Es gibt noch Tiefbauzechen für die Salzgewinnung. Warum dort keine Endlagernutzung für atomaren Abfall möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnisse.

Fazit: KKW in Deutschland? Barer Unsinn.
Kein Unsinn, sondern eine ideologisch verblendete Sekte verhindert das seit mindestens vierzig Jahren.

Das ist leider so. jetzt wandert auch noch der letzte große deutsche PV-Hersteller in die USA ab (Meyer Burger).
Warum denn wohl ? Späte Umsetzung des Morgenthau-Plans. Hauptsache vor der deutschen Haustür ist alles grün und klinisch rein.
Und die reine elektrische Welt wird diesen Planeten auch nicht retten. Ein Prozent der Weltbevölkerung mit zwei Prozent des weltweiten CO²-Ausstoss muss die Welt retten ? Wie anmaßend ist das eigentlich ?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Preisfrage - möchtest du das atomare Endlager bei dir vor der Haustüre?
und vor allem - Das Zeug muß auf jahrtausende sicher verwahrt sein. Das kann nur keiner garantieren. Nichtmal Jahrzehnte. Siehe Asse.
Das wird ein Problem für Generationen bleiben und hohe Kosten aufwerfen - die aber nicht der ehemalige Betreiber trägt.
Bleibt also festzustellen Atomkraft ist
-nicht billig
-ungeklärte Endlagerung
-nur eingeschränkt sicher
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Preisfrage - möchtest du das atomare Endlager bei dir vor der Haustüre?
Ich hätte nichts dagegen. Leider leben wir hier im Ruhrgebiet wie auf einem Schweizer Käse voller Löcher. Tief genug runter waren die Bergleute ja. Direkt hier bis etwa 1200 Meter. Bei der Anthrazit-Kohle in Ibbenbüren sogar bis auf über 1600 Meter tief. Unser Problem ist und war die Ewigkeitsaufgabe der Grubenwasserhaltung. Wenn die ausfällt, dann säuft das nördliche Ruhrgebiet ab und das schmutzige Grubenwasser vermischt sich mit dem oberflächennahen Trinkwasser. Somit fällt der Steinkohlentiefbau als geeigneter Standort aus.

Das Zeug muß auf jahrtausende sicher verwahrt sein. Das kann nur keiner garantieren. Nichtmal Jahrzehnte. Siehe Asse.
Dort hat man der Kardinalfehler gemacht und die Grundwasserhaltung eben nicht beachtet. Ähnliche Probleme gab es auch beim größten Salzbergwerk am Niederrhein. Salzbergwerk Borth – Wikipedia

Das wird ein Problem für Generationen bleiben und hohe Kosten aufwerfen - die aber nicht der ehemalige Betreiber trägt.
Warum sollte der Betreiber diese Ewigkeitskosten alleine tragen ? Nutzen davon haben doch Millionen Bürger und Steuerzahler auch gehabt.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Moment - Die Ewigkeitskosten im Ruhrgebiet fußen ja auf einer langen Zeitspanne, wo man Kohle ausbeutete. Man wusste es nicht besser und hatte keine Alternative.
Bei Atomkraft waren die Probleme des Mülls ja klar. Das hätte man einrechnen müssen, ist aber nicht passiert - oder nur unzureichend. Das Geld für den Strom haben die Konzerne eingesackt und die Entsorgung sehr billig beim Staat eingekauft.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Ich erkenne da keinen wirklichen Zusammenhang zum GEG. bitte um Aufklärung.
Die Leute spüren die Politik erst wenn es an den eigenen Geldbeutel geht - z.B. wenn Sie entlassen werden weils der Firma schlecht geht.
Beim Heizungsgesetz sind glaub viele aufgewacht, weils ans eigene Geld / Vermögen ging. Siehe Umfragewerte danach.

Seid ein paar Tagen warnt die Regierung ja nun auch von dramatisch schlechten Wirtschaftszahlen - anscheinend so schlecht wie seid 2002/2003 nicht mehr soweit ich das verstehe. Das hat dann auch Auswirkungen auf den Geldbeutel der Leute (also vor allem die die in der freien Wirtschaft beschäftig sind, weniger diejenigen im ÖD).
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Moment - Die Ewigkeitskosten im Ruhrgebiet fußen ja auf einer langen Zeitspanne, wo man Kohle ausbeutete. Man wusste es nicht besser und hatte keine Alternative.
Bei Atomkraft waren die Probleme des Mülls ja klar. Das hätte man einrechnen müssen, ist aber nicht passiert - oder nur unzureichend. Das Geld für den Strom haben die Konzerne eingesackt und die Entsorgung sehr billig beim Staat eingekauft.
Komisch, dass wir scheinbar die einzigen sind, die diese Probleme haben.
Abgesehen davon das die "abgebrannten" Brennelemente noch genügend Rohstoff enthalten.
Eigentlich sollte das Zeug so gelagert werden, dass man später noch problemlos daran kommt.
Es könnte sich zu einem begehrten Rohstoff entwickeln
Die zukünftige Entwicklung/Erfindungen lässt/lassen sich halt schlecht vorhersagen
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Dieses Abfalltechnologie gab's schon vor Jahrzehnten, wurde nur nicht weiterverfolgt, weil man damit nichts bombenfähiges entwickeln konnte....
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Wir sind nicht die einzigen mit dem Problem.
Die USA hat es tlw in der Wüste vergraben und versucht, das zu vergessen. Die Russen haben es ins arktische Meer geschmissen. In Frankreich und England lagert es in den Wiederaufbereitungsanlagen - dort wird nun der Platz knapp und die alten Lagerbecken werden undicht. Auch dort hat man das Problem lange Zeit einfach "vergessen". Zusätzlich ist auch noch Müll aus D dort und den müssen wir noch zurückholen. Selbst dafür haben wir wohl keinen Platz mehr.
Und auch bei der Aufarbeitung fällt zusätzlichen Müll an.
Später problemlos drankommen kann auch ein Problem sein - der Müll muß vor unberechtigtem Zugriff sicher sein. Bewachen auf jahrhunderte ist keine Lösung.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Da wäre doch die Transmutation etwas gewesen, das wir hätten entwickeln und verkaufen können.
Aller restliche klima... musste ja auch erst entwickelt und erfunden werden.
Weshalb nicht die Transmutation im Großmaßstab tauglich machen, am besten in einem dafür geeigneten AKW
 
Thema:

Austauschpflicht

Austauschpflicht - Ähnliche Themen

  • Austauschpflicht

    Austauschpflicht: Hallo zusammen, in unserem Haus ist aktuell eine Ölheizung der Firma Buderus (BJ 1979) verbaut. Laut Typenschild ist es ein Ecomatic Kessel...
  • Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?

    Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?: Hallo zusammen, ist unsere Heizung Buderus G105U Bj. 91 (Siehe Foto Typenschild) 2024 von der Austauschpflicht, da älter als 30 Jahre...
  • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

    Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
  • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

    Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
  • ZWR 18-3 AE 23 Austauschpflicht GEG 2021

    ZWR 18-3 AE 23 Austauschpflicht GEG 2021: Hallo Forum, bei meiner Suche bin ich bisher leider nicht fündig geworden - deshalb versuche ich es hier. Ich besitze ein Reihenmittelhaus BJ...
  • Ähnliche Themen

    • Austauschpflicht

      Austauschpflicht: Hallo zusammen, in unserem Haus ist aktuell eine Ölheizung der Firma Buderus (BJ 1979) verbaut. Laut Typenschild ist es ein Ecomatic Kessel...
    • Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?

      Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?: Hallo zusammen, ist unsere Heizung Buderus G105U Bj. 91 (Siehe Foto Typenschild) 2024 von der Austauschpflicht, da älter als 30 Jahre...
    • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

      Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
    • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

      Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
    • ZWR 18-3 AE 23 Austauschpflicht GEG 2021

      ZWR 18-3 AE 23 Austauschpflicht GEG 2021: Hallo Forum, bei meiner Suche bin ich bisher leider nicht fündig geworden - deshalb versuche ich es hier. Ich besitze ein Reihenmittelhaus BJ...
    Oben