Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe

Diskutiere Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mann der Praxis, du gehst hier fehl … frag mal am Hort der Wissens: auf der Technischen Universität, den Fachhochschulen, bei den Höheren...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.895
Ort
… südlich von Wien
Mann der Praxis, du gehst hier fehl … frag mal am Hort der Wissens: auf der Technischen Universität, den Fachhochschulen, bei den Höheren Technischen Lehranstalten, von mir aus auch auf der ETH Zürich. Es gibt Definitionen und wer sich nicht dran hält kann das tun, trägt aber zur Begriffsverwirrung bei. Babylon lässt grüßen.



Ich glaub ich muss mal meine klebrige, lange Zunge einsetzen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es gibt Definitionen und wer sich nicht dran hält kann das tun, trägt aber zur Begriffsverwirrung bei.
Sehe ich das richtig "Je höher der (scheinbare) Intellekt umso mehr (Sprach)Verwirrung"?? DAS kanns ja aber wohl echt nicht sein, denn DEREN Sinn und Lebenszweck ist es doch aufzuklären und in diesem Wortsinn auch für KLARheit zu sorgen. DANN bin ich aber enttäuscht, von den sogenannten "gescheiteren" Menschen - einmal mehr zeigt sich: es gibt sie einfach NICHT, auch Professoren oder sonstwie Hochgeistige können professionellen und hochgeistigen UNSINN verzapfen. Ein Grund mehr nicht ales zu glauben, kritisch zu bleiben und ggf gegens Knie treten!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
???? Aber kein aufrichtiger Mensch wird doch zulassen dass nachweislich UNSINN verzapft wird - egal von wem! Sonst hätten wir ja das Märchen von "Des Kaisers neue Kleider" live und überall und wären NUR noch von so dummschwätzenden VOLLTROTTELN umgeben. Titel und Auszeichnungen hin oder her, man muss es leben um es zu SEIN und nicht "früher mal für 5 Minuten".
 

Deleted member 30864

Guest
Die Sonne betreffend ist doch eine Solar Anlage wie auch eine PV Anlage? Also kein Streit.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
Unser Heizungsbauer hat die Heizungskurve letztes Jahr so eingestellt, dass wir letzten Winter wo es richtig kalt war nie über 50 Grad Vorlauftemperatur waren. Hat dann vom Heizen gut funktioniert.
Netter Versuch. Wäre aber besser gewesen, auszuprobieren,
ob es noch weiter runter und noch weiter runter geht ! Bis es "quietscht".
So haben wir jetzt .. keine wirkliche Erkenntnis gewonnen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Sonne betreffend ist doch eine Solar Anlage wie auch eine PV Anlage?
Ja, aber die Dummen oder Unwissenden werden "Solaranlage" zu allem sagen, während die Wissenden das gefällgst gleich klar ausdrücken wie man das erwartet. Denn sonst rutschen sie automatisch hier in Zeile 1.☝
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Was schreibstn da für Zeugs??? Auslegung 48/42 vielleicht für eine Fußbodenheizung - haben wir hier aber NICHT. Und eine Spreizung von 10-15K ist für eine WP Mist.
Stimmt. Stand ja noch was vor der FBH. Dann würde ich die 50 Grad mal anzweifeln.

10-15 Grad bei WP ist kein Mist. Es fehlt dir (wie vielen) an hydraulischem Grundwissen. Aber ich habe es dir ja schon mal mit der Weiche/Puffer erklärt. In Industriegbeäuden sind Kreis mit 35/21Grad ganz normal. 35 Grad ergibt sich aus den Umkleiden/Duschen. Die geringe RL-Temperatur aus dem nicht ewig vergrößerbaren Verlegeabständen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich HAB an sich hydraulische Grundkenntnisse, ich frage mich halt wie eine WP mit einem so großen Temperaturhub klarkommt. :unsure:
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ich HAB an sich hydraulische Grundkenntnisse, ich frage mich halt wie eine WP mit einem so großen Temperaturhub klarkommt. :unsure:
Ich habe es dir schon mal erklärt:

Weiche/Puffer sorgt dafür, dass man die WP mit 5-10k betreiben kann und die Verbraucherseite mit deutlich höherem Temperaturunterschied. Somit Massenstrom WP > Massenstrom Verbraucher. Nur Massenstrom WP < Massenstrom Verbraucher ist schlecht, da dann die WP-VL-Temperatur höher als die VL-Temperatur der Verbraucher sein muss, da der Verbraucher-Massenstrom eine Mischung aus VL WP und RL Verbraucher ist.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
Weiche/Puffer sorgt dafür, dass man die WP mit 5-10k betreiben kann und die Verbraucherseite mit deutlich höherem Temperaturunterschied.
.. mit dem Nachteil daß die WP eine höhere VLT erzeugen muß,
damit die nötige Energiemenge gemäß Q = c ⋅ m ⋅ Δ T
auch im Heizkreis ankommt.

"Weiche/Puffer" (Parallelspeicher) resp. Hydr. Weiche sorgt dafür, dass der HB seine WP einbauen kann,
die Mehrkosten für die höhere VLT zahlt nicht der HB. Die zahlt ja der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@HH01 Steh ich aufm Schlauch oder hab ich ein verstopftes Rohr...?? :unsure: Nach meinem Kenntnisstand will und braucht eine WP vor allem drei Dinge: den passenden hohen Durchlauf zum kleinen Delta T und niedrige Tempertauren. Warum sollte man das ändern? Welcher Nutzen soll dabei entstehen und warum sollte man das System hinter Puffer/Weiche mit größerem DeltaT betreiben? Wenn ich dort die Wassermengen nicht (geräuscharm) durchbekomme oder weil welche Verbraucher das fordern?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Welcher Nutzen soll dabei entstehen und warum sollte man das System hinter Puffer/Weiche mit größerem DeltaT betreiben? Wenn ich dort die Wassermengen nicht (geräuscharm) durchbekomme oder weil welche Verbraucher das fordern?
Nicht geräuscharm wären großen Wassermengen in zu kleinem Rohr. Bei wenig Wasser ist das schon mal nicht da. Eher das Gegenteil. Man hat geringen Druckverlust, da entweder alte (zu große) Rohre oder Durchmesser, die man nicht unendlich verkleinern kann.

Hohes dt kommt von:

1. FBH: Man muss die VL-Temp. nach einem Bad festlegen und geht in den Räumen nicht kleiner VZ 20 oder 30. Das ist bei größeren Räumen mit der VL-Temperatur zu viel und somit kann man die RL-Temp. absenken. Somit weniger Massenstrom für die Pumpe (=weniger Strom).

2. Alte HK bei Wärmedämmung. Auch hier gibt das BAd die VL-Temp. vor und sie HK sind damit (wegen Dämmung) zu groß. Somit kann man man auch hier die RL-Temp. absenken.
 
Thema:

Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe

Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung

    Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung: Moin zusammen, Sehe ich das richtig, dass bei einer Ölheizung mit Niedertemperaturtechnik weiterhin im Falle eines Defekts der Ölkessel im Sinne...
  • Austausch Ölheizung in einem Einfamilienhaus

    Austausch Ölheizung in einem Einfamilienhaus: Hallo ans Forum, ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen, komme aber aktuell nicht weiter. Zur Situation. Wir haben ein 80 qm ungedämmtes...
  • Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje

    Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje: Ich bin 2016 in ein Reihenhaus gezogen, die Ölheizung ist von 99. Sie läuft top und ich habe sogar recht sparsam nur 1200 Liter im Jahr jetzt...
  • Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?

    Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?: Hallo! Frage: Angenommen ich habe eine Ölheizung und in einem Raum 2 Heizkörper die je 2000 Watt Leistung bei 65/75 Grad bringen. Weiterhin...
  • Hilfe zum Austausch des Ausehnungsgefäßes Ölheizung

    Hilfe zum Austausch des Ausehnungsgefäßes Ölheizung: Schönen guten Morgen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich habe vermutlich für die Spezialisten eine einfache Frage und hoffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben