Hilfe zum Austausch des Ausehnungsgefäßes Ölheizung

Diskutiere Hilfe zum Austausch des Ausehnungsgefäßes Ölheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Morgen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich habe vermutlich für die Spezialisten eine einfache Frage und hoffe...

Newbie138

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
1
Schönen guten Morgen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Ich habe vermutlich für die Spezialisten eine einfache Frage und hoffe, dass Ihr mir helfen werdet.
Ich habe eine Buderus Ölheizung mit einem Kaldewei Ausdehnungsgefäß (35L, 3Bar Betriebsdruck, Vordruck 1,5Bar siehe beigefügte Bilder). Laut einem Heizungsbauer, der wegen eines anderen Problems der Heizung Vor-Ort war, ist dieser defekt und müsste ausgetauscht werden. Er sagte, das könnte ich selbst machen da er derzeit ausgebucht ist und keine Zeit hat. Laut Internet-Recherche sollte das auch wirklich machbar sein. Allerdings habe ich trotzdem ein paar Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.

Frage 1: Laut Internet-Recherche sollte eigentlich in der Zuleitung zum MAG ein Kappenventil verbaut sein, welches man schließen soll. Dem ist bei mir leider offenbar nicht so. Wie mache ich die Anlage jetzt drucklos. Genügt es, wenn ich die 2 Absperrventile (letztes Bild) schließe? Diese sind meiner Einschätzung nur für den Heizkreis der Heizkörper. Im EG beim Fussbodenverteiler sind noch 2. Diese natürlich auch schließen. Wasser ablassen.

Frage 2: Welchen MAG würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich ihn wieder an gleicher Stelle an die Wand installieren möchte und ganz wichtig, wie ist es bei der Empfehlung mit dem einzustellenden Vordruck?

Frage 3: Kappenventil würde ich hinzufügen. Benötige ich auch noch einen Druckmesser?

Es wäre super nett von Euch, wenn mir jemand eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive Empfehlung geben könnte.
Ich danke Euch für Eure Mühe
Patrik
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na ja, "einfach" wird das NICHT würd ich sagen:
Das 35l MAG wiegt dann voll auch 35kg, DIE muss man erstmal auffangen. Auch hat das bisher keine Halterung, hängt also frei am Kupferrohr. Auch wenn Du alle Absperrungen schließt wird ein Teil der Anlage evtl leerlaufen, das gibt dann schon bißchen Sauerei. Für den Rest:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Auch hat das bisher keine Halterung, hängt also frei am Kupferrohr.
Wenn es der Montageanleitung des Herstellers an die Wand gebracht wurde, dann liegt es wandseitig auf einer stabilen Blechkonsole auf.
Das in diesem Fall ein Wartungshahn (Kappenventil) fehlt ist leider dumm gelaufen.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
würde gleich sowas nehmen Habe ich auch Einfach und gut (gibt es bis 35l) Denn wenn das Gefäß schon so alt ist wird das andere auch alles nicht besser sein und nach und nach gehen. Also einmal wechsel und Ruhe haben .Weil Anlage drucklos machen wird so wie es aussieht nicht zu umgehen sein.
 

Anhänge

Thema:

Hilfe zum Austausch des Ausehnungsgefäßes Ölheizung

Hilfe zum Austausch des Ausehnungsgefäßes Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter

    Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter: Hallo, mir ist im Bad der Adapter (wenn man das den Adapter nennt, hab keine Ahnung aber Bilder dabei) auseinander gebrochen. Jetzt möchte ich...
  • Hilfe/Empfehlung: Austausch Buderus G124E/32-5 A

    Hilfe/Empfehlung: Austausch Buderus G124E/32-5 A: Hallo in die Runde, als Stiller mitleser würde ich mich gerne mit einer Frage an euch wenden. Da meine alte Heizung langsam in die Jahre gekommen...
  • Heizkörper mit Ventil - Vergleiche, Nutzung, Austausch - HILFE

    Heizkörper mit Ventil - Vergleiche, Nutzung, Austausch - HILFE: Hallöchen allerseits. Es ist wieder mal an der Zeit Fragen zu stellen, diesmal über Heizkörper Typen, Markenvarianten, usw. Meine Frau wollte das...
  • Hilfe zum Austausch eines neuen Raumthermostaten

    Hilfe zum Austausch eines neuen Raumthermostaten: Hallo, wir haben in unserem Haus den alten Raumtherrmostat im Wohnzimmer gegen einen digitalen Raumthermostat getauscht, um die Fussbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben