Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt?

Diskutiere Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Da gebe ich dir völlig Recht! Doch ich bin da erst seit ein paar Jahren mit drin durch Erbschaft. Wenn man mir nicht sagt dass da was getan...

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Gasfeuerstätten mit alter Bimetall-Sicherung, denn das ist KEINE Zünd-Sicherung, sind bei jeder sich bietender Gelegenheit SCHON SEIT 30 JAHREN stillzulegen bzw zu ersetzen. Spätestens bei der Gasumstellung im Netz - auch wenn die schon umgestellt wären. So alter Schrott ist per se FAHRLÄSSIG, weil der Altersverschleiß der Teile noch dazukommt. Dazu kommt dass die heutigen Nutzer solch alte Dinger gar nicht mehr richtig bedienen können. Ein Weiterbetrieb ist UNVERANTWORTLICH!

Wenn man eine Immobilie nichtmal aufm mindesten Stand halten oder bringen kann, dann gehts halt nicht, völlig Wurst wie man da drangekommen ist, man ist dann einfach nicht geeignet dazu. Das ist keine Verurteilung sondern einfach ein rationaler Sachstand.
Da gebe ich dir völlig Recht!
Doch ich bin da erst seit ein paar Jahren mit drin durch Erbschaft.
Wenn man mir nicht sagt dass da was getan werden sollte, wie soll ich tätig werden? Die Verantwortung liegt ausschließlich bei denen die es bis dahin geführt haben.
Auf meine Anfragen wurde mit " alles gut" reagiert. Jetzt muss ich den Mist alleine ausbaden....
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
507
Das ist immer wieder das Problem.
Alteigentümer sind oft uneinsichtig in Puncto Modernisierung oder Nachrüstung nach geltenden Gesetzen.
Da kann man reden und schreiben, da tut sich oft nichts.
Falls sich später der neue Eigentümer meldet, wird der oft genug sauer, wenn man ihm sagt wie schlecht es um die Anlage steht, dann wird man gefragt, warum das nicht schon früher erfolgt ist....

Übrigens - den Schorni interessiert technisches wie Zündsicherung idR nicht. Wenn man eine fachlich fundierte Auskunft zu einer Heizung haben möchte, fragt man am besten einen SHK Fachmann. Und wenn man eine 2. Meinung haben möchte, dann eben einen 2. Fachmann - und sagt ihm, daß man eine (bezahlte) Zustandsberatung möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt?

Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung

    Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung: Hallo, was sind momentan die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung? Ich suche bevorzugt Gebrauchtgeräte, also bitte keine ganz...
  • Außenwand Brennwerttherme mit Abgasführung von Junkers

    Außenwand Brennwerttherme mit Abgasführung von Junkers: Hallo, was sind die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung von Junkers? Es sollten Modelle sein, die schon seit vielen Jahren auf...
  • Gastherme Nordgas Exolaser SE25, Ausgang Außenwand Fehlermeldungen

    Gastherme Nordgas Exolaser SE25, Ausgang Außenwand Fehlermeldungen: Hi, ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Thermen und hoffe auf Hilfe von einem Fachmann hier. Nachdem ich jetzt schon mehrere Tage im Kalten...
  • Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand

    Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand: Moin zusammen... Ich habe hier eine Nachtspeicher Steuerung. Dabei ist mir aufgefallen das der ""Witterungsfühler"" nicht außen angebracht wird...
  • Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen?

    Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen?: Hallo, wer kann mir kurz folgende Frage beantworten? Ich möchte in einem Einfamilienhaus ein wandhängendes GAS-Brennwertgerät der Firma X durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben