Außenwand Brennwerttherme mit Abgasführung von Junkers

Diskutiere Außenwand Brennwerttherme mit Abgasführung von Junkers im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, was sind die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung von Junkers? Es sollten Modelle sein, die schon seit vielen Jahren auf...

Außenwandtherme

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Hallo, was sind die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung von Junkers? Es sollten Modelle sein, die schon seit vielen Jahren auf dem Markt sind, da ich gerne ein Gebrauchtgerät kaufen möchte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
da ich gerne ein Gebrauchtgerät kaufen möchte.
Wer, als SHK-Handwerker, baut gebrauchte Gasgeräte ein ? Die Frage solltest du dir zuerst stellen. Do It Yourself ist absolut ausgeschlossen. Bei der nächsten Feuerstättenschau würde der zuständige Bezirksschornsteinfeger diese illegale Feuerstätte finden und der ist verpflichtet dies den zuständigen Behörden zu melden. Die setzen den Gasgrundversorger (Netzbetreiber) in Kenntnis und dann werden Gaszähler und Hausdruckregler ausgebaut und die Leitung verwahrt und verplombt. Bei Gefahr in Verzug auch mit polizeilicher Unterstützung.
 

Außenwandtherme

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Doch, ich habe schonmal einen netten Menschen gefunden, der mir über seine Firma eine gebrauchte Therme eingebaut hat, um Geld zu sparen. Ist ja auch eine Schande, dass die alten gebrauchten Geräte allesamt vergammeln, weil keiner mehr danach kräht!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Doch, ich habe schonmal einen netten Menschen gefunden, der mir über seine Firma eine gebrauchte Therme eingebaut hat, um Geld zu sparen.
Da ist der Kollege seiner Verantwortung nicht bewusst. Wer garantiert die Funktionssicherheit und Funktionsfähigkeit von gebrauchten Gasgeräten ?
Keiner. Keiner der seinen Job ernst nimmt. Hier geht es um Sach- und Personenschäden.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Die Frage ist ja auch, ob man mit einem Gebrauchtgerät wirklich Geld sparen könnte. Die Therme selbst is ja nicht so teuer, es gibt ja durchaus günstige Geräte am Markt z.B. von Daikin (ab ca. 1.400 Euro) oder Wolf (ab ca. 2.200 Euro). Anschlussmaterial, Luft-Abgas-Leitung und die Arbeitsleistung braucht man immer, egal ob das Gerät neu oder gebraucht ist. Die entscheidende Frage ist daher meistens: Wer baut das Gerät ein und was kostet das?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Das ist doch einfach zu beantworten - zumindest die Kostenfrage.
Wenn man dieses Risiko (unbek. Gebrauchtgerät) auf sich nehmen soll, muß der Besteller dieses Risiko bezahlen. Da muß man von einem erheblichen Risiko ausgehen, bis zu einem Totaldefekt. Also setze ich als Risikokosten ein Neugerät ein, zuzüglich einer 2. Montage.
Heisst unter dem Strich: der Besteller zahlt als Risikozuschlag den Preis eines Geräts mit Montage, zuzüglich der Montage des Gebrauchtgeräts. Damit liegt dieser Gestamtpreis also um einige 100 € über dem einer Neuanlage von mir.
Damit hat sich so eine Frage dann erledigt.
 
Thema:

Außenwand Brennwerttherme mit Abgasführung von Junkers

Außenwand Brennwerttherme mit Abgasführung von Junkers - Ähnliche Themen

  • Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt?

    Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt?: hallo, an unseren älteren Immobilien gibt es noch Gasöfen,teilweise von 1964!, die an der Aussenwand o. dem Kamin angeschlossen sind. Diese haben...
  • Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung

    Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung: Hallo, was sind momentan die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung? Ich suche bevorzugt Gebrauchtgeräte, also bitte keine ganz...
  • Gastherme Nordgas Exolaser SE25, Ausgang Außenwand Fehlermeldungen

    Gastherme Nordgas Exolaser SE25, Ausgang Außenwand Fehlermeldungen: Hi, ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Thermen und hoffe auf Hilfe von einem Fachmann hier. Nachdem ich jetzt schon mehrere Tage im Kalten...
  • Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand

    Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand: Moin zusammen... Ich habe hier eine Nachtspeicher Steuerung. Dabei ist mir aufgefallen das der ""Witterungsfühler"" nicht außen angebracht wird...
  • Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen?

    Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen?: Hallo, wer kann mir kurz folgende Frage beantworten? Ich möchte in einem Einfamilienhaus ein wandhängendes GAS-Brennwertgerät der Firma X durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben