Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand

Diskutiere Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen... Ich habe hier eine Nachtspeicher Steuerung. Dabei ist mir aufgefallen das der ""Witterungsfühler"" nicht außen angebracht wird...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.490
Moin zusammen...

Ich habe hier eine Nachtspeicher Steuerung. Dabei ist mir aufgefallen das der ""Witterungsfühler"" nicht außen angebracht wird. Es sind in der Dokumention diverse Installationsbeispiele für diverse Wandaufbau arten.

Mich würde der Hintergrund interessieren warum dies so realisiert wird. Quasi Vorteile / Nachteile..

Danke und Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
Der Außenfühler einer Speicherheizung wird im inneren der Außenwand plaziert. Bei einer 36er Wand ca 20-25 cm von innen.

Der Grund ist in etwa der selbe warum man bei Buderus Regelungen Gebäudeart leicht-mittel- schwer einstellt.
Die früheren Laderegelungen konnten die Gebäudekonstante nicht verwerden, so wurde diese Lösung gewählt, die auch gut funktioniert. Durch "nicht ganz draußen" wird die Massenträgheit aufgefangen.
Nachteil: Wenn dieser Fühler defekt ist, braucht man den alten Fühler gar nicht suchen - finden wird man das eingeputzte Teil nie wieder.
 
Thema:

Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand

Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand - Ähnliche Themen

  • Viessman Außentemperatur-Sensor wird plötzlich nicht mehr erkannt

    Viessman Außentemperatur-Sensor wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo! Ich habe meinen (gebraucht gekauften) Vitoplus 300, nach einer Testphase im Anbau, ins zukünftige Badezimmer umgesetzt. Bei der...
  • Wolf CGU-2K 18 Frostschutz läuft dauerhaft ohne Außentemperatursensor

    Wolf CGU-2K 18 Frostschutz läuft dauerhaft ohne Außentemperatursensor: Hallo zusammen, ich besitze eine Wolf CGU-2K 18 Gasheiztherme mit analogem Raumtemperaturregler mit Tagesprogramm (ART). Seitdem ich die...
  • Außentemperatursensor Funk oder leitungsgebunden?

    Außentemperatursensor Funk oder leitungsgebunden?: Uns wir eine Vitodens 300-w angeboten mit Vitotronic 200 RF (Typ HO1C) und Außentemperatur-Sensor in Funk-Ausführung (Bestell-Nr. B3HA006)...
  • Außentemperatursensor wärmer als Umgebung?

    Außentemperatursensor wärmer als Umgebung?: Hallo zusammen! Habe heute meinen Außentemperatursensor und die Umgebung mit einem IR-Thermometer gemessen. Folgende Messwerte habe...
  • Duomatik-FL mit Außentemperatursensor

    Duomatik-FL mit Außentemperatursensor: Hallo, ich habe da ein Problem mit meiner Duomatik. Ich habe da einen Außentemperatursensor angeschlossen (Viessmann 7144903) und wie es sein...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben