Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand

Diskutiere Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen... Ich habe hier eine Nachtspeicher Steuerung. Dabei ist mir aufgefallen das der ""Witterungsfühler"" nicht außen angebracht wird...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin zusammen...

Ich habe hier eine Nachtspeicher Steuerung. Dabei ist mir aufgefallen das der ""Witterungsfühler"" nicht außen angebracht wird. Es sind in der Dokumention diverse Installationsbeispiele für diverse Wandaufbau arten.

Mich würde der Hintergrund interessieren warum dies so realisiert wird. Quasi Vorteile / Nachteile..

Danke und Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Der Außenfühler einer Speicherheizung wird im inneren der Außenwand plaziert. Bei einer 36er Wand ca 20-25 cm von innen.

Der Grund ist in etwa der selbe warum man bei Buderus Regelungen Gebäudeart leicht-mittel- schwer einstellt.
Die früheren Laderegelungen konnten die Gebäudekonstante nicht verwerden, so wurde diese Lösung gewählt, die auch gut funktioniert. Durch "nicht ganz draußen" wird die Massenträgheit aufgefangen.
Nachteil: Wenn dieser Fühler defekt ist, braucht man den alten Fühler gar nicht suchen - finden wird man das eingeputzte Teil nie wieder.
 
Thema:

Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand

Außentemperatur Sensor ""in"" der Außenwand - Ähnliche Themen

  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • Aussentemperatur Sensor, gibt bei tiefen Temperaturen falsch an?

    Aussentemperatur Sensor, gibt bei tiefen Temperaturen falsch an?: Hallo alle Der Aussenfühler meiner Heizung gibt die Aussentemperaturen eigentlich ganz präzise an. Fällt die Aussentemperatur aber tiefer als -1...
  • Viessman Außentemperatur-Sensor wird plötzlich nicht mehr erkannt

    Viessman Außentemperatur-Sensor wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo! Ich habe meinen (gebraucht gekauften) Vitoplus 300, nach einer Testphase im Anbau, ins zukünftige Badezimmer umgesetzt. Bei der...
  • Ähnliche Themen

    Oben