Außentemperatur wird falsch angezeigt

Diskutiere Außentemperatur wird falsch angezeigt im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Außentemperatur wird in den "Informationen" falsch angezeigt. Und zwar zeigt sie 20 Grad an. Was zur Folge hat, dass die...

Meiser

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
die Außentemperatur wird in den "Informationen" falsch angezeigt. Und zwar zeigt sie 20 Grad an. Was zur Folge hat, dass die Heizung nicht heizt.
An meiner Heizung (Remeha Avanta Plus) habe ich einen Außenfühler, der äußerlich "normal" aussieht.

Wie kann ich über das Management-Tool die Außentemperatur einstellen?

Viele Grüße aus dem Saarland
Ute Maria
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Also die Aussentemperatur kann man üblicherweise nicht selber einstellen, sondern diese gemessen…
Ich würde der Frage nach gehen, warum der Sensor falsch angibt.
Die Üblichen Fehler sind hier: Sensor defekt oder falsch angebracht (also Sensor funktioniert, ist aber der Sonne ausgesetzt oder sonst einer Wärmequelle)
 

Meiser

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
3
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Die Steuerung der Heizung läuft seit mehr als 10 Jahren sehr gut. Dann ist wohl der Sensor defekt.
Gruß Ute Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Der Fühler kostet nicht die Welt, austauschen und gut ist.
Vorher aber alle Schraubverbindungen an sämtlichen Klemmen (innen, aussen und dazwischen) auf Sitz und Korrosion überprüfen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Oder zum Überprüfen, einfach den Außenfühler dort abbauen, und dann diesen mit einem kurzen Kabel wieder im Heizungsraum direkt an der Geräteklemme anbringen. Nun sollte der Außenfühler die Heizraum-Temperatur anzeigen, was mit ein Kontrolle-Thermometer recht einfach zu bewältigen ist.

Stimmen die Werte nicht, dann könnte zum Beispiel Regenwasser oder anders sich im Außenfühler Gehäuse sich befinden, denn gerade Spinnen und Ihre ganzen Verwandten fühlen sich gerade dort recht wohl für Ihren Nachwuchs... Alles schon mal im Kundendienst regelmäßig erlebt..

Kabeleinführung von oben, und schon kann unter gewissen Umständen Regenwasser in den Außenfühler eindringen...

1703762634035.jpeg


Und so sieht es aus, wenn sich zum Beispiel Spinnen sich dort ein Zuhause für Ihren Nachwuchs ausgesucht haben..

1703762664819.jpeg
 
Thema:

Außentemperatur wird falsch angezeigt

Außentemperatur wird falsch angezeigt - Ähnliche Themen

  • Aussentemperatur Sensor, gibt bei tiefen Temperaturen falsch an?

    Aussentemperatur Sensor, gibt bei tiefen Temperaturen falsch an?: Hallo alle Der Aussenfühler meiner Heizung gibt die Aussentemperaturen eigentlich ganz präzise an. Fällt die Aussentemperatur aber tiefer als -1...
  • Logamatic ERC zeigt falsche Außentemperatur an

    Logamatic ERC zeigt falsche Außentemperatur an: Hallo zusammen. Mir ist heute aufgefallen mir dass unser Außentemperaturfühler extrem von der tatsächlichen Temperatur abweicht. Zur Zeit haben...
  • Falsche Anzeige der Außentemperatur (zu hoch) und Heizung heizt trotzdem

    Falsche Anzeige der Außentemperatur (zu hoch) und Heizung heizt trotzdem: Liebe Mitglieder, wie lässt sich das erklären (Siehe Foto)? Und die Heizung arbeitet normal. Der Heizungsmonteur war heute da und hat eine...
  • Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch

    Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich sage hiermit auch gleich mal Hallo 8o Zu meinem Problem: Ich habe ein Gas...
  • Außentemperatur falsch

    Außentemperatur falsch: Hallo, bin auf dieses Forum gestossen und habe mich gleich angemeldet. Habe auch mal eine Frage, wir haben eine Buderus GB 122 mit ERC Logamatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben