Logamatic ERC zeigt falsche Außentemperatur an

Diskutiere Logamatic ERC zeigt falsche Außentemperatur an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Mir ist heute aufgefallen mir dass unser Außentemperaturfühler extrem von der tatsächlichen Temperatur abweicht. Zur Zeit haben...

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Hallo zusammen.

Mir ist heute aufgefallen mir dass unser Außentemperaturfühler extrem von der tatsächlichen Temperatur abweicht.
Zur Zeit haben wir 3 Grad und die Anzeige zeigt 12 Grad an.
Unterschiede gab es immer mal, aber nicht so extrem.

Ich habe gestern ein Haustürvordach installiert und musste den Fühler ca. 10 cm höher setzen. Jetzt befindet sich also unter dem Fühler ein Plexiglasdach. Das gab es dort vorher nicht.

Aber das kann doch nicht der Grund sein!?

Ein Vergleich mit einem Temperaturmesser, den ich eben gerade direkt neben den Fühler stellte, ergab einen Unterschied von ca. 7 Grad.

Gibt es dazu eine Info für mich?

Grüße von Rüdiger
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Habe den Fühler demontiert, die Kontakte und Kabel gereinigt und nun habe ich 6 Grad Aussenanzeige bei
ca. 2 Grad tatsächlicher Temperatur.

Allerdings geht die Anzeige nicht weiter runter.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße von Rüdiger
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Poste bitte ein Foto von der Position des Außenfühlers (AF).

Ggf hilft hier messen ... ;)

LG ThW
 

Anhänge

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Hallo ThW.

Foto kann ich erst morgen machen.
Zur Position kann ich sagen, dass es die Nordseite und Giebelseite ist, Höhe ca. 2,4 Meter über dem Boden.
Kein Fenster und keine Tür in der unmittelbaren Nähe.

Mir scheint, ich habe das Gestern beim Anbau des Vordachs vermurkst.

Grüße von Rüdiger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich möchte etwas off topic anmerken...

Du hast noch eine funktionierende ERC Regelung?

In meinem Kundenstamm gibt es nur noch ein einziges derartiges Modell. Der ERC war generell nie ein langlebiges, zuverlässiges Modell.

Soll heißen: Selbst wenn der Außenfühler etwas lügt, kannst du das über die Anpassung der Heizkennlinie kompensieren ( z.b. die Tagtempertur verändern..)

Groß rumbasteln würd ich da nicht mehr.

Welches Heizgerät tut denn Dienst? GB 112?
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Hallo Hausdoc.

Ja, die GB 112 tut hier ihren Dienst.
Bis jetzt (seit ca. 13 Jahren ) ohne Probleme.
Die ERC hat auch noch keine Probleme gemacht.

Übrigens ist die Außentemperaturanzeige gerade wieder von 6 auf 9 Grad gestiegen.

Lohnt es denn das Kabel oder den Fühler zu ersetzen? Das kann ich
selber machen. Den Widerstand zu messen, das muss ich mal sehen. Ein Gerät habe ich, aber wo setze ich an?

Direkt am installierten Fühler?

Grüße von Rüdiger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ruetika schrieb:
Die ERC hat auch noch keine Probleme gemacht.
Sollte das geschehen, zieh die Notbremse.

Die Ersatzregelung wär ein RC 35 als Ersatzteil. Kosten - über 400€
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Die Anzeige springt hin und her.

Vorhin zeigte diese 4,5 Grad an und im nächsten Moment 8 Grad.

Wahrscheinlich ist das schon sehr viel länger der Fall, ich habe es aber nicht gemerkt.

Deutet das jetzt eher auf eine defekte ERC hin, oder auf den Fühler?

Der Fühler ist ja recht preisgünstig.
Aber geht so ein Teil überhaupt kaputt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Rüdiger
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Jetzt bin ich schlauer. Ich habe den Widerstand gemessen wie folgt :

einschließlich Kabel (an der Heizung abgeklemmt )
26 KΩ

direkt draußen am Fühler gemessen
ebenfalls 26 KΩ

Das entspricht nach der oben aufgeführten Tabelle ca. 5 Grad. Und das zeigt die Außentemperaturanzeige am ERC auch an.

Wenn der Fühler richtig arbeiten würde, müsste bei jetziger tatsächlicher Temperatur von ca. 1,5 Grad ein Widerstand von etwas über 30 KΩ angezeigt werden.

Sehe ich das richtig, und der Fühler wird wohl defekt sein, oder?

Grüße von Rüdiger
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Danke Euch allen für die Hilfe.

Ich habe nun einen neuen Fühler installiert. Die Temperatur ist nun schon längere Zeit konstant.

Ich gehe davon aus, dass mein Problem gelöst ist.

Grüße von Rüdiger
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Auch heute morgen noch alles in Ordnung.

Für mich sehr positiv überraschend war, dass unser Heizungsbauer dieses Teil da hatte und ich es sogar hätte zurück bringen können, wenn es nicht der Fühler gewesen wäre.

Wollte ich noch kurz erwähnen, da das sicher nicht selbstverständlich ist.

Grüße von Rüdiger
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ruetika schrieb:
Heizungsbauer dieses Teil da hatte
Und wie leicht das ist diesen Fehler einzumessen, hast du ja nun selbst erkannt. Verstehe diesen "Fachmann" nicht. So macht man keine Kunden glücklich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin.

Es war nie die Rede davon das ein Monteur darüber geschaut hat. ;)

Ich habe auch 3 oder 4 außenfühler von buderus im Auto liegen weil die doch Verhältnis mäßig oft kaputt gehen.

Genau diese besagte Verschiebung der Kennlinie...
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Moin zusammen.

Nein, das hat kein Fachmann angesehen.
Ich habe mit Eurer Hilfe das Problem selbst gelöst.

Ansonsten habe ich für Wartung und notwendigen Reparaturen eine Heizungsfirma, von der ich nun auch den Fühler habe. Ich hatte gehofft, dass es nur eine Kleinigkeit ist und habe deshalb auch versucht die Sache allein zu erledigen.
Mit Erfolg.

Schönes Wochenende wünscht Rüdiger
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Bei mir sind es ca 3 bis 4 Grad
Die Heizung ist Nagelneu...Fühler sitzt Ostseite ca 15 cm hoch, über dem Kellerfenster, das aber geschlossenen ist....

Kann das in der Rc315 korrigiert werden?
 
Thema:

Logamatic ERC zeigt falsche Außentemperatur an

Logamatic ERC zeigt falsche Außentemperatur an - Ähnliche Themen

  • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

    Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • BUDERUS Logamatic 152 MAG

    BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

      Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

      sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
    • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

      Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
    • BUDERUS Logamatic 152 MAG

      BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
    Oben