Falsche Anzeige der Außentemperatur (zu hoch) und Heizung heizt trotzdem

Diskutiere Falsche Anzeige der Außentemperatur (zu hoch) und Heizung heizt trotzdem im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Mitglieder, wie lässt sich das erklären (Siehe Foto)? Und die Heizung arbeitet normal. Der Heizungsmonteur war heute da und hat eine...

Aprex75

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
2
Liebe Mitglieder,

wie lässt sich das erklären (Siehe Foto)? Und die Heizung arbeitet normal. Der Heizungsmonteur war heute da und hat eine Ohm-Messung durchgeführt. Diese hat ergeben, dass der Sensor wahrscheinlich defekt ist.
Aber warum funktioniert die Heizung noch? Bin ja fro drüber, aber verstehe die ganze Logik nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe bei der Klärung.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. Ich sehe den Rc extern an einer Wand.

Außenfühler ist deaktiviert und der Regler arbeit nur nach Raum Temperatur.

Meine spontane Vermutung. Wäre es anders müsste die Sommer Winter schwellen Temperatur die Heizung abschalten.
 

Aprex75

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
2
Hallo mad-mike,

also der Außenfühler ist außen angebracht oder was ist mit RC gemeint?

Wie kann der Außenfühler deaktiviert sein? Hat er sich vlt. automatisch deaktiviert? Deaktiviert er sich vlt. automatisch, wenn er merkt, dass er nicht richtig funktioniert? Wo kann man ihn den aktivieren?

Die Heizung wurde im Oktober montiert. Alles ist ganz neu. Bis Dezember hat sie richtig funktioniert und die Außentemperatur richtig angezeigt. Erst seit ein paar Wochen wird dieser komische Wert angezeigt. Und am seltsamsten ist, dass er in der ersten Woche bei 20 war und nun immer weiter steigt.

Aber wie erklärt sich die Temperatur von 38,5 Grad? Wo wird das gemessen? Im ganzen Haus ist es nicht so warm.

VG
Daniel
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Aprex75 schrieb:
also der Außenfühler ist außen angebracht oder was ist mit RC gemeint?
Mit RC meinte ich deine Ferbedinung, Controller, wie auch immer... Vermutlich ein RC300

Aprex75 schrieb:
Wie kann der Außenfühler deaktiviert sein? Hat er sich vlt. automatisch deaktiviert? Deaktiviert er sich vlt. automatisch, wenn er merkt, dass er nicht richtig funktioniert? Wo kann man ihn den aktivieren?
Das kann falsch eingestellt wurden sein. Nein Da deaktiviert sich nichts alleine.
Dein Heizgerät macht genau das was der Montuer auch gemacht hat eine Ohm Messung. Wenn er mist misst, Kann das an mehreren Punkten liegen,

z.B. tatsächlich Außensensor defekt, Kabel defekt, Kontakte nicht ok usw...

Ich hatte schon paar mal defekte Fühler, aber noch nie bei einer neuen Anlage...

Hat der Monteur drin oder / und draußen gemessen?





Aprex75 schrieb:
Aber wie erklärt sich die Temperatur von 38,5 Grad? Wo wird das gemessen? Im ganzen Haus ist es nicht so warm.
Kann schnell gehen. Bei einer Anlage habe ich Kabelbruch verursacht beim Außensensor tausch, dann hat ein Draht wirklich sehr sehr schlechten Kontakt und dann kommen solche werte bei raus. nur mal als bei spiel...

Ob der Außensensor deaktiviert ist kann man in der Fachmann ebene Prüfen...
 

BauSarah

Mitglied seit
27.02.2019
Beiträge
8
Am Ende muss das Ding gewechselt werden ;)
 

Atifan

Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Das Haus rechts zeigt die Temperatur am Außenfühler an. Evtl. hängt dein Außenfühler auch in der Sonne? Du solltest mal die Position prüfen. Er sollte auf der Nordseite vom Haus installiert werden, da wo keine Sonne hinkommt.
 
Thema:

Falsche Anzeige der Außentemperatur (zu hoch) und Heizung heizt trotzdem

Falsche Anzeige der Außentemperatur (zu hoch) und Heizung heizt trotzdem - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Anzeige falsch ??

    Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
  • Display Anzeige falsch?

    Display Anzeige falsch?: Gute Tag und Entschuldigung für meine Ahnungslosigkeit. Vor einigen Wochen ging meine EcoTec plus von alleine aus. Seitdem zeigt das Display recht...
  • Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch

    Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich sage hiermit auch gleich mal Hallo 8o Zu meinem Problem: Ich habe ein Gas...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

      Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
    • Buderus Solarregler falsch montiert?

      Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
    • Anzeige falsch ??

      Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
    • Display Anzeige falsch?

      Display Anzeige falsch?: Gute Tag und Entschuldigung für meine Ahnungslosigkeit. Vor einigen Wochen ging meine EcoTec plus von alleine aus. Seitdem zeigt das Display recht...
    • Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch

      Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich sage hiermit auch gleich mal Hallo 8o Zu meinem Problem: Ich habe ein Gas...
    Oben