auroCOMPACT VSC 196

Diskutiere auroCOMPACT VSC 196 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag, habe mich heute als neuer Nutzer angemeldet. Kann mir jemand sagen ob in der auroCOMPACT VSC 196 es ohne Schwierigkeiten...

JayJay69

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
2
Hallo und guten Tag,
habe mich heute als neuer Nutzer angemeldet.

Kann mir jemand sagen ob in der auroCOMPACT VSC 196 es ohne Schwierigkeiten möglich ist, einen wassergeführten Holzofen anzuschließen ?
Erst einmal ohne Puffer. Eine Caleffi Doppelte Thermische Ablaufsicherung würde mitgeliefert, hat der Schornsteinfeger gefordert.

Wird der Ofen direkt in den Vorlauf und Rücklaufkreis angeschlossen ?

Funktioniert die Heizungspumpe auch dann wenn nur heißer Vorlauf vom Ofen kommt, und die VSC selbst gar nicht heizt ?

Last not least, regelt die VSC die Temperatur runter, wenn der Vorlauf dann zu heiß wird ?


Vielen vielen Dank schon jetzt für eine oder mehrere Antworten
Gruße aus dem Hunsrück
JJ

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Ohne Puffer geht nicht.


In so einem Fall empfehle ich einen Kombispeicher, damit über den Ofen auch Warmwasser bereitet wird.
 

JayJay69

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
2
Hausdoc schrieb:
Ohne Puffer geht nicht.

In so einem Fall empfehle ich einen Kombispeicher, damit über den Ofen auch Warmwasser bereitet wird.
Hi,
vielen Dank für die Antwort, aber ist die die ultima racio ? Ich werde den sicherlich noch nachrüsten, aber ist nun halt eine reine Geldsache.

Und weis jemand bezüglich der restlichen Fragen noch den ein oder anderen Rat ?

Vielen Dank
JJ
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
aber ist die die ultima racio ?
Ja.
Abgesehen von der technischen Sicht ist das vorgeschrieben und dein Kaminkehrer müsste dies Überprüfen.


Das andere ergibt sich bei gut überlegtem Anschluss und "richtigem" Speicher von selbst.

Solange der Puffer durch den Ofen warm ist, ist auch das Warmwasser warm und die Therme heizt nicht zu.
 

Rafael228

Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
1
Hallo,

wir haben im Haus die auroCOMPACT VSC S 146/4-5 190 mit Solarunterstützung verbaut.
Im Nebengebäude soll bald ein 15kW Holzvergaser mit 2000 Liter Pufferspeicher.
Im Haus haben wir die Fernwärmeleitung an den Rücklauf der Fußbodenheizung mittels Plattenwärmetauscher angeschlossen.
Also wenn im Nebengebäude mit Holz geheizt wird bekommt die Therme im Haus mit, dass der Rücklauf der Heizung noch zu warm ist und heizt dann nicht nach.

Nun ist meine Frage, ob es auch die Möglichkeit gibt den 190 Liter Warmwasserspeicher in der Therme von der Vergaserheizung mit aufzuwärmen?

Lieben Gruß Rafael
 
Thema:

auroCOMPACT VSC 196

auroCOMPACT VSC 196 - Ähnliche Themen

  • VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel

    VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel: Hallo, unsere 2,5 Jahre VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150] hat eine Leckage am Rückschlagventil/Winkel vor dem Ausgleichsgefäß. Das Problem besteht...
  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab

    auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Vaillant auroCompact Heizung. Baujahr 06/2019 Es ist eine Kombi aus Gas/Solarthermie. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben