atmotec exclusiv Überdruck Ventil tropft

Diskutiere atmotec exclusiv Überdruck Ventil tropft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Vaillant atmotec exclusiv habe ich jetzt wohl die Stelle gefunden wo das Wasser und der Druck bleibt. Nachdem jeden Morgen der...

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hallo,
bei meiner Vaillant atmotec exclusiv habe ich jetzt wohl die Stelle gefunden wo das Wasser und der Druck bleibt. Nachdem jeden Morgen der Druck weg war und ich nachfüllen musste konnte ich endlich sehen wo das Wasser hingeht.
Das Überdruckventil tropft nachweisbar!
Frage:
Kann ich da einen Verschluss kaufen und rein drehen, ich weiß soll man nicht, aber ich will da nicht extra den Mont. außer der Reihe kommen lassen. Welche Maße, Gewinde, usw. müsste der Stopfen haben?

Oder kann ich da ein neues Überdruckventil hinterdrehen.

Ich bin nicht der Fachmann und würde das einfach nur so machen wollen.

Muss ich da irgendwelche Dichtungsmasse mit rein drehen oder so Faden oder so, ich weiß leider nicht wie das heißt.

Was kostet so ein Überdruckventil so und was würde es mit Einbau kosten wenn der Monteur unter der Woche kommen?

Auf dem Ventil steht
TÜV VS 03-1089-H-50

ich wollte eigentlich ein Bild einstellen aber das war leider zu groß.

Da läuft auch noch so ein dicker Draht lang wegen dem Aufladungsausgleich, kann ich einfach verbiegen.

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
TMwasser schrieb:
Ich bin nicht der Fachmann und würde das einfach nur so machen wollen.
Da ist eine Wartung notwendig....... ich denk damit bist du überfordert.

Ursache ist ein fehlendes Stickstoffpolster im Ausdehnungsgefäß.

TMwasser schrieb:
Kann ich da einen Verschluss kaufen und rein drehen,
Wenn du mit dem anschliessenden Wasserschaden und den Kosten eines neuen Wärmetauschers klar kommst gerne...... ;)

Kurz: Das wär so ziemlich die allergrößte Sünde die man begehen kann.
 

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hallo,
ich verstehe,
aber ich habe doch eine Druckanzeige und da ist alles vom Druck her im normalen Bereich, wieso tropft denn da das Überdruckverntil, das dürfte doch gar nicht sein.
Und wieso hat da das was mit dem Ausdehnungsgefäß zu tun, ich verliere doch den Druck durch ein undichtes/kaputtes Sicherheitsventil. An dem Gerät ist doch ein Manometer.

Nochmal, kann ich da eins hinter schrauben:)

Und was würde ein Installateur dafür berechnen?

Gruss
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
TMwasser schrieb:
Hallo,
ich verstehe
Hi.

...scheinbar nicht wirklich :)

Nochmal, kann ich da eins hinter schrauben:)
Nein.

Und was würde ein Installateur dafür berechnen?
Ruf Deinen Instler doch einfach an. Die Frage ist doch pauschal nur sehr grob zu beantworten... Bringt Dir also nix. Ausserdem muss nach dem Wechseln des Ventils der Anlagendruck eh neu eingestellt werden, incl. des Vordrucks des MAG. Dabei kann das auch gleich mit geprüft werden.
 

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hi,
na der ist heute nicht da und soll wohl auch nächste Woche in Urlaub sein.
Dann verstehe ich das doch nicht ganz.
Dann verstehe ich das auch nicht: Wenn die Anlage "warm/heiß" ist und ich habe 2,5 bar kann doch nicht passieren oder? Wo soll der zusätzliche Druck auf einmal herkommen.

Aktuell verliere ich nur Wasser weswegen der Druck laufend so tief fällt das Störung ist.

Und was bedeutet einstellen der Anlage?

Wer mag mir die Maße des Stopfens sagen, ich möchte nicht das mir laufend das Wasser aus der Anlage läuft und im Keller steht. Dann mache ich sie halt aus.



Gruss Thomas
 

Anhänge

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
TMwasser schrieb:
Hi,
na der ist heute nicht da und soll wohl auch nächste Woche in Urlaub sein.
Dann verstehe ich das doch nicht ganz.
Dann verstehe ich das auch nicht: Wenn die Anlage "warm/heiß" ist und ich habe 2,5 bar kann doch nicht passieren oder?
Wie Hausdoc schon schrieb dein MAG wird defekt sein. Wasser was erwärmt wird dehnt sich aus. Normalerweise gleicht das MAG dies aus. Ist es defekt baut sich somit der Druck soweit auf das dein Überdruckventil das Wasser raus lässt. Danach kühlt die Anlage ab und das geringere Wasser zieht sich wieder zusammen. Deshalb ist am Ende zu wenig Wasserdruck vorhanden.

Dieser Vorgang schützen deine Anlage vor Schaden!!!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post111604']Wer mag mir die Maße des Stopfens sagen, ich möchte nicht das mir laufend das Wasser aus der Anlage läuft und im Keller steht. Dann mache ich sie halt aus.[/quote]

Da wird keine sicherheitstechnische Einrichtung abgestopft, ist das klar !?! Mehrere Leute haben dir hier eindeutig erklärt wie dein Problem zustande kommt und die pysikalischen Verhältnisse dazu. Über das Sicherheitsventil tritt nur so viel Wasser wieder aus, wie du nachfüllst. Die Heizungsanlage ist ein in sich geschlossenes System. Weil da keine Leckage vorliegt, sondern eine Störung der Druckhaltung treten diese Druckschwankungen auf. Wenn du auf die Wärme nicht verzichten möchtest, dann halte den momentanen Anlagendruck größer 0,5 bar und stelle einen Eimer unter das Gerät.
So darf das auf keinen Fall aussehen : Diese Bilder dienen nur der Information und sind in keinem Fall eine Lösung des Problems !
 

Anhänge

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hi,

das habe ich verstanden, bloß wenn der Druck 1,5 bar oder voll im grünen Bereich ist und es aus dem Überdruckventil fühlbar tropft muss auch dieses Ventil kaputt sein, oder fängt das schon im grünen Bereich an zu tropfen, das kann doch nicht sein.

Ganz unabhängig von diesen Stickstoff Ding was da wohl drin sein soll. Das kann natürlich auch kaputt sein aber bei einer Anlage die undicht ist kann man das doch gar nicht sagen.

Viele Grüße
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Darum eins nach dem anderen. Erst dafür Sorge tragen das das MAG passt. Wenn dann immer noch das Ventil tropft kann dieses getauscht werden.
 

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hi,

der Druck ist im grünen Bereich und das Ventil was wohl bei drei bar öffnen soll tropft fühlbar, ich setzte mich davor und mir fällt alle Sekunde ein Tropfen auf die Hand!
Und diese Probleme nehmen zu, ich musste in immer kürzeren Abständen Wasser auffüllen konnte aber nicht rausfinden wo das Wasser hingeht, jetzt habe ich endlich bei zunehmenden Wasserverlust die Stelle gefunden.

Wieso soll ich mich um das Stickstoffding kümmern, ich muss doch erst mal die Anlage dicht machen.

Ich verstehe euch leider nicht.

Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
[#post111608']das habe ich verstanden, bloß wenn der Druck 1,5 bar oder voll im grünen Bereich ist und es aus dem Überdruckventil fühlbar tropft muss auch dieses Ventil kaputt sein, oder fängt das schon im grünen Bereich an zu tropfen, das kann doch nicht sein.[/quote]

In der momentanen Situation kannst du alles aus dem Kopf streichen was mit Anlagendruck zu tun hat, weil eine S T Ö R U N G der Druckhaltung vorliegt ! In nehme an, das es sich um eine Etagenheizung handelt, soll heißen es sind alle Heizkörper auf einer Ebene installiert. Halte in dieser Situation den Anlagendruck bei mindestens 0,5 und höchstens 1bar. Da wird die Bude wenigstens nicht zu kalt.

[#post111608']Ganz unabhängig von diesen Stickstoff Ding was da wohl drin sein soll. Das kann natürlich auch kaputt sein aber bei einer Anlage die undicht ist kann man das doch gar nicht sagen[/quote]

Das Problem deiner Anlage ist ein Defekt der Druckhaltung im Gerät (wie schon mal erklärt : Volumenzunahme durch Erwärmung des Heizungswasser). Das Membranausdehnungsgefäss (MAG) kann diese Volumenänderung nicht mehr aufnehmen, dadurch kommt es zu einem unzulässig hohen Druckanstieg im geschlossenen Heizungskreislauf der durch das öffnende Sicherheitsventil abgebaut wird, bevor weitere Anlagenkomponenten Schaden nehmen können. Rufe gleich Anfang nächster Woche einen Fachmann zur Behebung des Schadens !

 

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hallo,

nochmal der Druck ist bei 1 bar und aus dem Überdruckventil tropft es spürbar. Auf dem Druckventil steht 3 bar.
Das ist doch defekt und muss getauscht werden, oder

Das Wasser inkompressibel ist weiß ich auch, aber wie soll das Volumen-Ausgleichsgerät funktionieren wenn die Anlage selbst bei untersten Druck Wasser verliert, uns zwar eindeutig durch ein Sicherheitsventil wo drei bar drauf steht.

Viele Grüße
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Noch mal.
Anhand deiner Beschreibung ist das MAG defekt. Jetzt bloß das Ventil zu tauschen bringt dir nichts weil es dann wieder das tropfen anfängt.
Wenn dann musst du erst dafür sorgen das, dass Druckhaltungssystem passt. Danach erst wird das Ventil getauscht.
Bei mehreren auftauchenden Fehler muss ein Fehler nach dem anderen behoben werden. Da fängt man doch mit dem Fehler an was einen Folgefehler hervorrufen könnte.
In deinem Fall das MAG.

Wenn du ein Getriebeproblem hast, das aufgrund eines Kupplungschadens kaputt gegangen ist tauscht man auch erstmal die Kupplung und schaut ob das Getriebe wirklich kaputt ist. Würde man zuerst das Getriebe tauschen, würde die defekte Kupplung wieder das Getriebe zerstören oder nicht richtig arbeiten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Mag sein, das dieses Sicherheitsventil (SV) nicht mehr dicht wird weil sich eventuell Schmutz unter die Dichtfläche gesetzt hat. Trotzdem ist es eine Sache für einen Fachmann, da es sich um ein GASGERÄT handelt und da bist du fachbetriebspflichtig. Es ist dir freigestellt auch noch heute einen Notdienst kommen zu lassen. Der kann das SV ersetzen und das MAG gleichzeitig überprüfen. Ersetzen kann er es aber wahrscheinlich nicht, da es nicht vorrätig sein wird. Dieser Einsatz ist aber mit deutlich höheren Kosten verbunden !
 

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hi,
ich schätze wirklich eure Beiträge

Ich habe eine Therme da musste ich in immer kürzeren Abständen Wasser nachfüllen, keiner wusste wo es bleibt.

Jetzt habe ich wohl zweifelsfrei festgestellt das das Überdruckventil defekt ist. Wieso soll ich mich erst um das Stickstoffding kümmern wenn das Ventil hin ist. Nochmal, ich sitze vor dem Gerät der Druck ist unter minimum und mir fallen Tröpfchen aus dem Ventil auf die Hand.

Wäre es da wirklich nicht klug das erst mal zu tauschen?

Nachtrag:
Mit Schmutz das hatte ich hier schon gelesen.
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/162944/Vaillant-Gasetagenheizung-Ueberdruckventil-undicht

Nochmal mein Installateur ist im Urlaub, hat leider damals den Fehler nicht finden können und meinte man solle warten bis man es sehen könnte. Und der den Notdienst hat ist der Typ der mir seinerzeit erzählt hat die ganze Therme wäre defekt und müsste sofort getauscht werden, und das Wasser ginge durch den Schornstein weg. Auf so einen kann ich verzichten. Das warten hat mir immerhin gebracht das ich jetzt weiß wo das Wasser hingeht und ein paar tausend EUR gespart.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ein Sicherheitsventil wird nicht von alleine undicht ! Entweder liegt ein Defekt vor (so das es richtigerweise auslösen muss) oder es hat jemand daran herum gefingert ! In der Regel ist es auch möglich, das man ein Pferd auch von hinten aufzäumen kann !
 

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hi,

das ein Sicherheitsventil nie kaputt gehen kann glaube ich Dir nicht! Alles was da aus ein paar Teilen besteht kann kaputt gehen. Ich werde das Ding noch mal durchspülen.

oder hier:
http://www.1-2-do.com/forum/aergern...ntil-2-5-bar-dichtung-xx-cent-thema-9875.html

Nochmal Druck auf minimum im grünen Bereich, ich sitze davor und es tropft. Und das soll ich nicht reparieren lassen. Und dann noch den Typen kommen lassen der meinte die ganze Anlage ist kaputt, da sitze ich lieber im kalten und warte bis mein Installateur wieder kommt.

Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hier wiederholt nochmal der Hinweis : Wir sind hier kein Bastelforum !
Sicherheitstechnische Bauteile eines Wärmeerzeugers werden nicht zerlegt und mit "neuen" selbst gebastelten "Lösungen" ersetzt. Defekte Teile werden immer durch Neuteile ersetzt. Das hat auch mit Gewährleistung und Versicherungsschutz zu tun. Deine verlinkte Seite ist ein Bastelforum. Merke : Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
TMwasser schrieb:
Jetzt habe ich wohl zweifelsfrei festgestellt das das Überdruckventil defekt ist. Wieso soll ich mich erst um das Stickstoffding kümmern wenn das Ventil hin ist.
Weil das Stickstoffpolster fehlt konnte sich das Heizwasser nicht mehr ausdehnen.
Die Folge war, daß das Sicherheitsventil 1 x geöffnet hat.
Problem bei diesen Dingern: Wenn die mal ausgelöst haben sind sie anschließend sehr oft dauerhaft inkonntinent.

Somit: Erst die Ursache abstellen, dann das tropfende Symptom.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Es sagen jetzt 4 Leute hier das, dass MAG zuerst gemacht werden muss. Es wurden mehrmals die Gründe dazu genannt, dann darf man das ja glauben oder?
 
Thema:

atmotec exclusiv Überdruck Ventil tropft

atmotec exclusiv Überdruck Ventil tropft - Ähnliche Themen

  • Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display

    Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten eine Vaillant atmoTec/4-7 exclusiv, bei der das Display ständig angeht und dabei zwischen dem Ist-...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck

    Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck: Liebe Forumsmitglieder, Bei der Heizung in meiner WG ist vermutlich der Wasserdruck zu niedrig (siehe Bild 4). Die Heizkörper geben häufig...
  • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

    Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
  • Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv

    Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv: Hallo, ich will bei meiner Heizung das Wasser nachfüllen (mit schlauch) um den Druck zu erhöhen. Leider klappt das überhaupt nicht egal ob ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben