atmotec exclusiv Überdruck Ventil tropft

Diskutiere atmotec exclusiv Überdruck Ventil tropft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. ... Du hast es immer noch nicht verstanden! Das Ventil ist eine nur im Notfall ansprechende Sicherheitseinrichtung. Bauartbedingt KANN sich...

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
TMwasser schrieb:
Hallo,

hast schon Recht, Firmen die unfähig sind ein Ventil zu bauen was mehr als einmal funktioniert...
Hi.
... Du hast es immer noch nicht verstanden! Das Ventil ist eine nur im Notfall ansprechende Sicherheitseinrichtung. Bauartbedingt KANN sich beim öffnen Schmutz (der in fast allen Heizsystemen vorkommt) zwischen der Dichtung und dem Gehäuse festsetzen - damit wird es undicht. Reparieren könnte man das schon, aber das DARF nur ein Fachmann und damit ist der Austausch wirtschaftlicher, ökologische Aspekte mal auseracht gelassen. Das hat nichts mit der Qualität zu tun

Und Kaffee aus einem Vollautomaten schmeckt um Potenzen besser als aus eine Kaffeemaschine.
Schrieb ich irgendwas von Kaffeemaschine? Ich trinke 5-6 Tassen am Tag, Handgefiltert. Und für die paar mal im Monat wenn es mal ein Mokka sein soll nehm ich die auch nach mehr als 40 Jahren funktionierende FloryExpress https://img0.etsystatic.com/058/0/5180077/il_570xN.723638554_cj47.jpg

Richtigen Espresso (oder besser Cafe Solo ) trink ich nur in Bars, die ganzen möchtegern-plastikmaschinchen panschen doch nur labberzeugs ;-)
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
TMwasser schrieb:
Und wieso hat das Vailant Teil keinen kleinen Androidrechner mit WLAN drin was Daten an ..
Wozu sollte sowas notwendig sein? Eine funktionierende Heizung hat einfach keinen Bedarf an kommunikation... Aber jedem Narr sei Kapp :)
 

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hi,

ich habe das häufiger gelesen das das Ding Schrott ist.

Nein, Vailant mag wohl eher teure selbstentwickelte nicht standadisierte Module verwenden die "schweine" teuer sind und wo der Einkäufer jetzt schlaflose Nächte hat, weil er nicht weiß wo er die schon lange abgekündigten Bauteile für die Platinenbestückung her bekommen soll. Ich sag es ja, Standardisierung Schnittstelle, Stromversorgung, OS, Bedieneroberfläche, usw. dann gibt es diese Probleme nicht.

Ethernet Geräte mit kleinen Mbits kann man immer noch ans Netzwerk anschließen auch wenn man heute jenseits dieser Geschwindigkeiten arbeiten kann und auch schon andere Adressräume bzgl. der Ansprache hat.



Und was ist mit dem Vailant Regler an der Wand? geht der auch für neueste Heizungen oder muss der dann weg?
Und kann man den an das mittlerweile ohnehin vorhandene Netzwerk anschließen oder muss man da überall Löcher bohren und Kabel verlegen weil die leute von Vailant gepennt haben?

Mal schauen was der Monteur morgen macht, ich bin ja mal gespannt. Mal schauen ob der "Fachmann" das fachmännisch repariert weil das ja nur ein Fachmann kann wie ich oben lesen musste oder austauscht. Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen schauen ob es tropft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Pfälzer schrieb:
hast schon Recht, Firmen die unfähig sind ein Ventil zu bauen was mehr als einmal funktioniert...
Naja.... wenn du mit dem Auto einen Platten fährst ist der Reifenhersteller unfähig ein en Reifen herzustellen? ;)

Ein Sicherheitsventil ist dazu gebaut im Notfall 1 x zu öffnen. Die Forderung "anschliessend wieder alles Dicht" besteht nicht .
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ein anders phone habe ich auch über diesen kleinen Rechner per WLAN erreichbar, da kann ich ins Haus rein hören und wenn ich möchte mit der Kamera ins Wohnzimmer schauen, kann sich auch selbstständig durch Geräusche aktivieren, alles einstellbar.

Nicht nur Sie können das, sondern jeder der das will und mehr als Sie sich das vorstellen können.
 

Arco

Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
28
TMwasser schrieb:
Und wieso hat das Vailant Teil keinen kleinen Androidrechner mit WLAN drin was Daten an ..
Ich denke, du verläufst dich hier etwas und kommst vom 100sten ins 1000ste.

Aber zum Thema: Stell dir das Sicherheitsventil wie eine Schmelzsicherung vor. Hält im Normalfall Jahrzehnte, ist dann aber auszutauschen, wenn sie
ihren Zweck erfüllt hat.

Und nochmal zu deinem Android und warum die Heizis sowas nicht anbieten:
Es gibt einfach mal keinen Markt und keinen Mehrwert. Interessant ist sowas höchstens für 5% der Heizungsbesitzer. Die Hälfte davon sind Menschen,
die sowieso eher den Billig-Zubehörfernsteuer-Konsumschrott kaufen, die andere Hälfte sind Nerds, Techis usw.
Diese Hälfte will aber lieber selbst etwas dazu bauen mit Raspi, Arduino, NetIO, FHEM etc.

Und ich wage mal zu behaupten, dass Heizungsfernwartung in der Hand von Endanwendern nur Mehrkosten und zusätzliche Wartungsfälle
erzeugt.
 

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Erweiterung

Hi,
das hätte man doch gleich im ersten Beitrag schreiben, einmal Druck über Sollwert dann weg!

Hier Beitrag von Samstag:
>Darum eins nach dem anderen. Erst dafür Sorge tragen das das MAG passt. Wenn dann immer noch das Ventil tropft kann dieses getauscht werden.


Mal schauen was der Installateur heute macht, der Typ wurde ihm durchgegeben, also sollte er ein Ersatzteil mithaben können.

Die Elektronik habe ich doch schon an der Wand, mit einem display Stand der Technik von zig Jahrem wird heute nicht mehr gefertigt.

Problem ist dieser ganze inkompatible Kram was diese Firmen verbauen eine deutlich kürzere Lebensdauer als die Heizungen haben.
Auch sehe ich keinen Sinn drin inkompatibele Leitungen durchs Haus zu legen nur weil die da keinen Bock hatten das über Ethernet zu machen.
Auch kann man heute für ein paar EUR WLAN Module haben, warum eine Leitung an eine schwer zugängliche Stelle legen wenn ich das auch über WLAN machen könnte für einen kleinen Preis.

Die Steigerung der Funktionsmöglichkeit kommt dann quasi kostenlos.

Die entwickeln inkompatiblen kurzlebigen "Elektronikschrott". Das sollte wie diese inkompatiblen Netzteile verboten werden.
 

Arco

Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
28
TMwasser schrieb:
Hi,
das hätte man doch gleich im ersten Beitrag schreiben, einmal Druck über Sollwert dann weg!
>Darum eins nach dem anderen. Erst dafür Sorge tragen das das MAG passt. Wenn dann immer noch das Ventil tropft kann dieses getauscht werden.

[...]

Auch sehe ich keinen Sinn drin inkompatibele Leitungen durchs Haus zu legen nur weil die da keinen Bock hatten das über Ethernet zu machen.
Um nochmal die Analogie mit der Schmelzsicherung zu bemühen:
Es hat einen Grund, warum die Sicherung durchbrennt. Sie durch einen dicken Nagel zu ersetzen hilft nicht, weil es eine Ursache für das Durchbrennen gab.
Du musst also erst ergründen, warum das SV angesprochen hat. Das hat man dir aber hier gleich anfangs alles gesagt, aber du
wolltest irgendwie alles 100 mal hinterfragen und erklärt haben, wie das zusammenhängt und bist anscheinend auch nicht so leicht von deiner Auslegung der
Realität abzubringen...

Und die haben keinen Bock, via Ethernet zu kommunizieren, weil es schlicht keinen Markt/Bedarf gibt.
Da bringt Lamentieren deinerseits auch nichts - oder bist du von Natur au so gestrickt, dass du gegen jeden Poller rennst, den man dir in den Weg stellt? ;)
 

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hi,

warum soll ich das nicht hinterfragen, damit ich es VERSTEHE, das ist dieses Forum wohl auch da.

Wie überall gibt es verschiedene Meinungen
Hier Beitrag von Samstag:
>Darum eins nach dem anderen. Erst dafür Sorge tragen das das MAG passt. Wenn dann immer noch das Ventil tropft kann dieses getauscht werden.

Und ein anderer schreibt geht nur einmal, was sagst Du da zu, zwei Meinungen und ICH muss mich für eine entscheiden, deswegen hinterfrage ich das.

Was Ethernet betrifft bohrst Du wohl lieber Löcher und verlegst Kabel die man nur für den Heizungskram benutzen kann.
Und ein paar Jahre später gibt es das Regelteil nicht mehr und das neue braucht halt eine Ader mehr, so ein Pech.
Das hast Du nicht verstanden das elektronische Bauteile eine weitaus kürzere Lebensdauer als eine Heizung haben.
Und selbst wenn man sich was aufs Lager legt, das geht irgendwann aus oder man hat so viel das man das mal irgendwann wegschmeisst.
Halt wie bei den Netzteilen.

Info, war allerdings nicht dabei
Überdruckventil wurde getauscht, das MAG oder wie das heißt wurde gewartet, Druck soll bei 1 bar gehalten werden, wenn bis Ende der Woche alles so bleibt OK, wenn nicht baut er ein externes MAG dran, intern austauchen müsste man das ganze Ding auseinaderbauen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Jetzt mal zu meiner Verteidigung.
Aus fachlicher Sicht war meine Antwort nicht falsch.
Habe auch versucht zu erklären das zuerst die Ursache behoben werden muss.
Zu sagen das die Ventile meist nur einmal funktionieren, wusste ich nicht so genau. Dies haben im Nachhinein andere bestätigt.
Insofern hat meine Antwort keinen widerspruch auf die anderen Antworten gegeben. Da ich mich zu der Haltbarkeit der Ventile NICHT GEÄUßERT habe.

Zu Erinnerung, hier in diesem Forum, sind die Menschen in ihrer Freizeit und bekommen auch kein Geld dafür.
Es stand keiner aus dem Forum vor deiner Heizung und haben direkt alles überprüfen können.
Sich jetzt am laufenden Band kleinkariert sich über Fehler man hätte dieses oder jenes so machen können, ist in diesem Fall unangemessen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
#post111767']Sich jetzt am laufenden Band kleinkariert sich über Fehler man hätte dieses oder jenes so machen können, ist in diesem Fall unangemessen.[/quote]

Da bin ich absolut gleicher Auffassung ! Ich schrieb auch schon mal : Ein Sicherheitsventil wird nicht von alleine undicht, entweder durch einen Defekt ausgelöst oder es hat jemand daran herum gefingert !
Das ist auch mein letzter Beitrag zum Thema !
 

Arco

Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
28
TMwasser schrieb:
Hi,
Und ein anderer schreibt geht nur einmal, was sagst Du da zu, zwei Meinungen und ICH muss mich für eine entscheiden, deswegen hinterfrage ich das.
Also: Bereits auf der ersten Seite dieses Threads wurden alle Aspekte und mögliche Fehlerquellen erörtert - auch dass manche SV nach dem Auslösen
nie wieder dicht werden. Aus diesen ganzen Informationen kann man eigentlich problemlos Strategien zur Fehlereingrenzung und Ursachenbehebung ableiten.
Aber bei dir ist scheinbar nur Rauschen angekommen vonwegen, wie man das SV ausser Kraft setzen kann und zur Krönung fängst du noch irgendwelche
Nebendiskussionen über Schnittstellen und Elektronik an, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.

...muss ich nicht verstehen, bin raus - Ende!
 

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hi,
ich schreibe auch in anderen Foren wo ich was von verstehe, bin aber unwissenden und zu newbies etwas freundlicher eingestellt.
Aber ich habe was ich wollte.
Ich sage aber meiner Frau immer wieder, Wohnung, Haus mieten und dann dem Vermieter Brief mit Fristsetzung schicken und sich nicht um so einen Kram kümmern müssen.
 
Thema:

atmotec exclusiv Überdruck Ventil tropft

atmotec exclusiv Überdruck Ventil tropft - Ähnliche Themen

  • Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display

    Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten eine Vaillant atmoTec/4-7 exclusiv, bei der das Display ständig angeht und dabei zwischen dem Ist-...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck

    Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck: Liebe Forumsmitglieder, Bei der Heizung in meiner WG ist vermutlich der Wasserdruck zu niedrig (siehe Bild 4). Die Heizkörper geben häufig...
  • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

    Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
  • Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv

    Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv: Hallo, ich will bei meiner Heizung das Wasser nachfüllen (mit schlauch) um den Druck zu erhöhen. Leider klappt das überhaupt nicht egal ob ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben