Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350

Diskutiere Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo habe eine Frage habe eine neue Therme bekommen und ein Raumthermostat in meiner Mietwohnung 109qm , Erdgeschoss,Altbau bekommen . Die Firma...

Fuldan

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
12
Hallo habe eine Frage habe eine neue Therme bekommen und ein Raumthermostat in meiner Mietwohnung 109qm , Erdgeschoss,Altbau bekommen .
Die Firma hat es angebracht ohne mir etwas zu erklären . Wie ich überhaupt irgendwie etwas regeln muss .. ich habe natürlich Angst das meine Heizkostenverbrauch dadurch noch mehr steigt habe schon immer einen sehr hohen Verbrauch gehabt von ca 26800 kw .. Therme hängt im Bad ,regler im Wohnzimmer.. das Wohnzimmer hat 2 Heizkörper und ist immer schon der kältesten Raum ..
Was muss ich bei der Thermeneinstellung und der Einstellung des Thermosstates beachten..
Ich nehme an es ist alles noch auf werkseinstellung .Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein? DANKE IM Vorraus .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Therme hängt im Bad ,regler im Wohnzimmer.. das Wohnzimmer hat 2 Heizkörper und ist immer schon der kältesten Raum ..
Was muss ich bei der Thermeneinstellung und der Einstellung des Thermosstates beachten..
Die Thermostate an den Heizkörpern im Wohnzimmer demontieren, ab sofort Regelt das Wandthermostat die Temperatur dort und die stören nur.

habe schon immer einen sehr hohen Verbrauch gehabt von ca 26800 kw
Meinst du kWh pro Jahr?
Dan kann nicht sein, wir brauchen für unser Häuschem mit fast doppelt so viel Fläche keine 18.000 kWh/Jahr :oops:
 

Fuldan

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
12
Jaa im Jahr...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Holla die Waldfee :eek:

Wie gesagt, Thermostate im WZ weg und durch sowas ersetzen:

Damit kannst du den Durchfluss im WZ etwas drosseln, falls die anderen Räume zu kalt werden.

Und wie stelle ich die Therme und das Raumthermostat ein das ich möglichst wenig Energie verbrauche und es trotzdem warm ist
Das geht nicht beides.

An der Therme kannst du nur die Heiz- und Absenkzeiten einstellen.
Statt absenken würde ich Nachts komplett abschalten.
Und das Raumthermostat im WZ einfach so niedrig wie möglich.
Die anderen Räume regelst du mit den HK-Thermostaten auf die Wunschtemperatur.
Evtl. mit elektronischen, dann kannst du Zeiten vorgeben.

Wie wird das WW bereitet?
Speicher oder Durchlauferhitzer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuldan

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
12
Ich hab im Wohnzimmer welche wo die zahlen 1 bis 5 drauf sind .. wenn ich die beide voll aufdrehe wird es richtig warm .. kann ich dann mit den anderen einen evtl zu lassen ? Oder müssen dann zwingend beide geöffnet werden ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Ich hab im Wohnzimmer welche wo die zahlen 1 bis 5 drauf sind .. wenn ich die beide voll aufdrehe wird es richtig warm .. kann ich dann mit den anderen einen evtl zu lassen ? Oder müssen dann zwingend beide geöffnet werden ?
BEIDE komplett offen oder am besten ganz ab!
Mit dem Wandthermostat die Temperatur einstellen!!!
 

Fuldan

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
12
Okay und das wandthermostat muss ich da was verändern da werkseinstellung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Da kannst du außer den Tag und Nacht -Zeiten und -Temperaturen nichts einstellen.
 

Fuldan

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
12
Aber da gibt's noch ne Einstellung 2 Punkt oder analog?
 

Fuldan

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
12
Bei der regelungsart
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Aber da gibt's noch ne Einstellung 2 Punkt oder analog?
Das ist aber keine, die dich betrifft.
Sollte bei aktuellen Geräten auf analog stehen.
Muss der Installateur aber richtig eingestellt haben.
 

Fuldan

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
12
Bei mir steht auf 2 punkt
 

Fuldan

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
12
Der Installateur hat garnichts eingestellt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Die Regelung muss aber zur Therme passen.
Es gibt Thermen, die modulieren, die brauchen eine analoge Regelung.
Andere können nur Ein/Aus, die brauchen Zweipunkt!
 

Fuldan

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
12
Okaaay und woher weiß ich was ich brauche?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Das müssen Andere beantworten, die deine Therme, deinen Regler und die Verkabelung dazwischen besser kennen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei der neuen auf Analog stellen.

Dann stellst du am Wandthermostat deine Tag und Nachttemperaturen ein. Nachts maximal 3°c tiefer als am Tag. Sonst kühlt die Wohnung zu weit ab.

Alle anderen Räume stellst du dir HK Thermostate auf 3,2. Ausnahme im Wohnzimmer. Hier abbauen und Schutzkappe auf den Stift. Im Schlafzimmer irgendwas zwischen 2 und 3. Kommt drauf an wie warm es werden soll. Diese Zahlen sind keine Leistungsstufen, sondern stehen für eine Temperatur.

Alles andere muss im Setup der Therme eingestellt werden. Wie Pumpenbachlauf auf 2 Minuten runter. Macht deine Therme auch warm Wasser?

An der Therme ist noch ein Regler für die Vorlauftemperatur, hier auf 55°c stellen und testen ob damit die Wohnung warm wird

Dann kann man mit der Brennersperre, der Maximalleistung und der Pumpenleistung spielen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Nachts maximal 3°c tiefer als am Tag. Sonst kühlt die Wohnung zu weit ab.
Das bringt nichts.
Bei einer Absenkung reißen dann nachts die HK-Thermostate voll auf, um ihre Solltemperatur zu halten und der Spareffekt verpufft.
Lieber ganz aus, so schnell kühlt eine Wohnung schon nicht ab.
Bei einem ganzen Haus, kann das anders sein.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das bringt nichts.
Bei einer Absenkung reißen dann nachts die HK-Thermostate voll auf, um ihre Solltemperatur zu halten und der Spareffekt verpufft.
Lieber ganz aus, so schnell kühlt eine Wohnung schon nicht ab.
Bei einem ganzen Haus, kann das anders sein.

Wo lebst du? Altbau muss du nachts heizen.

Lass die Thermostate doch voll offen sein. Die Absenkung läuft über das Wandthermostat.

Die Therme bleibt so lange aus bis dieser Raum an die 18°c Nachtabsenkung kommt.

Steht die Regelung auf Analog, so wird die VLT so moduliert, das diese 18°c gehalten werden.

Bedenke bei Heizung aus und z.B. -10°c hast du schnell 15°c im Altbau. Die Luft ist schnell warm, aber Möbel und co kühlen aus und das muss man mit warm bekommen.

Je nach Nutzung der Wohnung im Altbau kann ein Durchheizen sogar Kosten sparen.

Da die Möbel nicht auskühlen, gibt es das kalte Gefühl weniger und es reicht z.B. mit 19,5 oder 20°c durch zu heizen, hier nur wenn der letzte z.b. um 23 Uhr ins Bett geht und der erste schon um 6 Uhr auf ist.

Einfach testen was das Gefühl sagt und der Gaszähler sagt.

Daten sammeln und auswerten.
 
Thema:

Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350

Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt

    Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt: Hallo habe meine Heizung mit tado ausgestattet sprich ein smartes verkabeltes wandthermostat und smarte heizkörperventile in jedem Raum .. Wie...
  • Vaillant Therme atmo TEC VC 254 XEU HL springt immer in störung

    Vaillant Therme atmo TEC VC 254 XEU HL springt immer in störung: Hallo zusammen, wir haben an unser Therme VC 254 BJ.98 folgendes problem: Bei jedem Neustart sowie start nach der Brennersperrzeit versucht die...
  • Ähnliche Themen

    Oben