ART-2A gegen BM oder BM2 tauschen? (scom - ebus???)

Diskutiere ART-2A gegen BM oder BM2 tauschen? (scom - ebus???) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, aber min 24h abwarten dann + oder- bis es passt.

bauenwir

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2017
Beiträge
14
Wolfhaus schrieb:
bauenwir schrieb:
Spricht etwas dagegen die maximale Heizleistung auf 50% zu setzen
Nein, aber min 24h abwarten dann + oder- bis es passt.
Im Moment sind die Außentemperaturen ja deutlich hoch gegangen -wir haben aktuell + 11 Grad.. Die 50% Heizleistung reichen auf jeden Fall aus. Mal schauen wenn es nochmal was kälter wird wie es dann aussieht.

Ich habe mir einen gebrauchten DWT bestellt und melde mich auch hier nochmal zurück wenn er da ist und ich ihn angeschlossen habe.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bauenwir schrieb:
Mal schauen wenn es nochmal was kälter wird wie es dann aussieht.

Ich habe mir einen gebrauchten DWT bestellt und melde mich auch hier nochmal zurück wenn er da ist und ich ihn angeschlossen habe.
Warten wir also.
 

bauenwir

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2017
Beiträge
14
Vorweg: Ich habe das nicht installiert !!

Ich weiß ja nicht ob ich auf den Kopf gefallen bin, aber ich frage mich gerade wieso die ART überhaupt läuft.

Anschluss Therme auf Foto 1:
+ an schwarz
-> an blau
- an grün

Anschluss Wanddose mit Klemmen Foto 2:
+ schwarz an schwarz
-> blau an grau
- grün an orange

Anschluss am ART Foto 3:

+ schwarz an Klemme 1
-> grau an Klemme 2
- orange an Klemme 3

WTF ????

Kannst Du oder sonst jemand sich das erklären? Der Aufkleber auf der Rückseite der ART sagt ja deutlich, dass hier an Klemme 1 + und an Klemme 2 - gehört.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
never Change a runing System...

Vermutlich durch irgendeine interne verschaltung durch irgend ein zufall. Generell rot am ART weg so wie grüngelb gegen den blau tauschen. Die mitte am Heizgerät (mit dem Pfeil) bleibt unbelegt.

Ich behaupte zuvor war ein analog regler angeschlossen welche dann irgendwann gegen diesen Scom Regler getauscht wurde. Analog braucht 3 drähte...

Schwarz passt.
 

bauenwir

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2017
Beiträge
14
Guten Morgen,

ich habe die DWT bekommen und bereits angeschlossen. Mit der bisherigen Verdrahtung lief sie nicht - was ja auch abzusehen war. Ich habe es dann korrekt angeschlossen wie vorgeschlagen. Den dritten Draht habe ich an der Heiztherme mit einer altmodischen Lüsterklemme versehen damit mir das Kabel nirgends dran kommt.

Die Programmmöglichkeiten der DWT sind im Vergleich zur ART genial. Ich kann nun jeden Tag einzeln einstellen und für jeden Tag drei Heizzeiten einstellen! Ich habe mich aber auf zwei beschränkt. Die Nachttemperatur habe ich nun zum testen auf 19 Grad gestellt und die Tagtemperatur auf 21 Grad. Leider lässt die DWT keine halben Gradzahlen zu für die Nachttemperatur. Mal schauen ob es mit 19 Grad okay ist oder ich eventuell auf 20 Grad hoch gehe.

Leider hatte ich bisher ja keinen Außentemperaturfühler und der von mir bestellte ist noch nicht angekommen. Ich kann daher beim DWT im Moment keine aktuelle Temperatur ablesen da hier Dauerhauft Fehlercode 15 angezeigt wird. Was ich leider auch feststellen musste, dass die Pumpe dauerhaft läuft obwohl ich das an der Therme auf die Brennzeiten beschränkt habe. Ich vermute das es eine Schutzfunktion des DWT ist und im Frostschutzmodus läuft.


Wird der Außentemperaturfühler nur mit einer zweiadrigen Leitung angeschlossen? Muss ich einen bestimmten Querschnitt einhalten? Gibt es eine maximale Kabellänge? (könnte ja sein, dass der Widerstand durch die Kabellänge/den Querschnitt beeinflusst wird?)


Was ich schonmal als Zwischenfazit fest halten möchte. Dadurch das die Nachttemperatur nicht mehr auf 17,5 steht hat sich das Mauerkwerk mittlerweile erwärmt (von 16-17 auf 19-20) und der Wohlfühlfaktor hat sich deutlich erhöht! Ob und wie sich der Gasverbrauch verändert hat kann ich noch nicht sagen aber ich habe einige Beiträge im Forum und Berichte im www gelesen. Der Mehrbrauch wird wohl im Bereich von irgendwas von 3-10 % sein - wenn überhaupt. Ich habe ja auch noch die Heizleistung reduziert von 87 auf 40.

Noch eine weitere Frage. Ich habe viel von Heizkurve gelesen und Einstellungen von 0,4 oder 0,8. Ich habe weder im DWT noch an der Therme überhaupt den Einstellpunkt gefunden. Kann es sein, dass die alte Therme das nicht als Einstellmöglichkeit hat? Oder muss man das noch irgendwie freischalten?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bauenwir schrieb:
ein Installateur eine Heizung verbauen mit Werkseinstellungen
leider ist das so.

bauenwir schrieb:
maximale Heizleistung auf 50% zu setzen und einfach mal ausprobieren
Mach es einfach, aber warte dann 48h auf das Ergebnis. Wenn es zu kalt wird oder das Gerät zu stark Taktet hebst du die Leistung wieder an.
Diese Einstellung hat nichts mit der Therme zu tun sondern ist die Anpassung der Therme an den Wärmebedarf des Hauses.
Teile mir dann das Ergebnis mit.
Hast du die Pumpensteuerung schon verändert? Bitte nie 2 Sachen gleichzeitig ändern ohne die Auswirkung einer Änderung abzuwarten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bauenwir schrieb:
Wird der Außentemperaturfühler nur mit einer zweiadrigen Leitung angeschlossen? Muss ich einen bestimmten Querschnitt einhalten? Gibt es eine maximale Kabellänge? (könnte ja sein, dass der Widerstand durch die Kabellänge/den Querschnitt beeinflusst wird?)
einer zweiadrigen Leitung angeschlossen, ja
einen bestimmten Querschnitt einhalten ja 0,4mm ist ausreichend, (geschirmte Telefonleitung) also kein Problem.
maximale Kabellänge, ja erreicht du nie, 50m bei 0,4 sonst >= 1,0mm 100m
Widerstand durch die Kabellänge, ja aber nur wenn du über 50m bei 0,4 oder 100m bei 1,0 verlegst.
Also unproblematisch.
Die Anbringung des Sensors sollte an der Nordseite erfolgen und keine direkte Sonneneinstrahlung erhalten.
Wenn es dir gelingt den Sensor mit Distanz an der Wand anzubringen ist das besser. Praktisch hinterlüftet, ich benutze dazu Muttern wo die Befestigungsschraube durchpasst.

Wenn der Außensensor angeschlossen ist, melde dich.
 

bauenwir

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2017
Beiträge
14
So, ich melde mich nochmal zurück.

Der Außensensor ist Samstag gekommen und ich habe ihn dann am Sonntag angeschlossen. Leider hatte ich nicht mehr genug langes Kabel um den Temperaturfühler nach draußen zu legen. Er ziegt dann jetzt vom Vorratsraum die Tempearatur an.

Zwei wichtige Erkenntnise:
- Zum einen ist die Fehlermeldung verschwunden und mir wird nun eine Temperatur im Display angezeigt anstatt Fehlercode 15.
- Zum anderen schaltet die Heizkreislaufpumpe jetzt wieder ab.

Ich werde dann in den nächsten Tagen den Sensor nach außen (Haus oder Garagenwand an der Nordseite im Schatten) legen - das Kabel wird dann vielleicht 20 m bekommen - dann passt das ja. Danke für die genauen Infos!

Allerdings gibt es jetzt noch ein Problemchen. Ich hatte die Nachttemperatur auf 19 Grad gestellt. Heute morgen um 3 Uhr bin ich wach geworden weil im Schlafzimmer 20,5 waren und es unter der Winterdecke sehr sehr warm war. Ich bin dann ins Wohnzimmer gestiefelt und dort waren es 22,5 obwohl die Heizung auf Nacht mit 19 stand. Ich habe diese dann nochmal auf 18 runter geregelt damit ich die Nacht überstehe.

Meine Vermutung: Temperatur ist unter 19 Grad gefallen, Heizung geht an (steht auf 40% Leistung), heizt auf, Temperatur passt, Heizung geht aus, Heizkreislauf ist noch so warm das die Temperatur weiter steigt.

Ist das möglich? Gibt es eine andere Erklärung?
 
Thema:

ART-2A gegen BM oder BM2 tauschen? (scom - ebus???)

ART-2A gegen BM oder BM2 tauschen? (scom - ebus???) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

    Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

      oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
    • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

      Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
    • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

      Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
    • EcoTEC Classic tauschen

      EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
    Oben