AroThermplus speist über Wärmetauscher

Diskutiere AroThermplus speist über Wärmetauscher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Anlage, 800 l Schichten,Pendelspeicher mit 2 WT. Obere WT 1 Zoll, 1m2, speist von solarthermie. Unten WT 1 1/4 Zoll, 3m2, kommt arotherm...

olerik

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
8
Meine Anlage, 800 l Schichten,Pendelspeicher mit 2 WT.
Obere WT 1 Zoll, 1m2, speist von solarthermie.
Unten WT 1 1/4 Zoll, 3m2, kommt arotherm dran.(glykol/Wasser Füllung)
Schichtenspeicher ist an einem laddomat/holzvergaser kessel angeschlossen.
Im heizungsvorlauf ist eine Gastherme für Spitzenlast.
Betriebsweise, wenn Speicher entladen,soll WPspeisen.
Nun kommt die Frage?
WP ist aus, Holzkessel lädt Speicher auf 80 Grad.
Der WTvon der WP im Speicher wird ja auch 80 Grad heiß, wenn Der Speicher voll geladen ist.
keine Durchströmung WT, aber das 80 grätige Wasser zirkulieren zur WP.
WAS PASSIERT NUN?
Kann es zu Schäden an der arotherm kommen?
Was für eine Rückschlagarmatur soll ich einbauen um Zirkulation zu unterbrechen, die muss ja leichtgängig sein, wegen der Umzälzpumpe on der Arotherm
Gruß olerik aus Ostwestfalenlippe
 
Thema:

AroThermplus speist über Wärmetauscher

AroThermplus speist über Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Solarregler speist kaltes Wasser ein

    Solarregler speist kaltes Wasser ein: Da ich weder im Internet,noch auf You Tube etwas gefunden habe,hoffe ich bei Euch auf Hilfe In unserem Mietshaus gibt es eis ein Solarsystem...
  • Ähnliche Themen

    Oben