Solarregler speist kaltes Wasser ein

Diskutiere Solarregler speist kaltes Wasser ein im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Da ich weder im Internet,noch auf You Tube etwas gefunden habe,hoffe ich bei Euch auf Hilfe In unserem Mietshaus gibt es eis ein Solarsystem...

bonfire2013

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
7
Da ich weder im Internet,noch auf You Tube etwas gefunden habe,hoffe ich bei Euch auf Hilfe
In unserem Mietshaus gibt es eis ein Solarsystem Astron das mit dem Solarregler Logon Sol von Elco Klöckner betrieben wird zur Warmwasserbereitung (ist wohl schon älter) Wir kennen uns null aus und unser Vermieter ü 80 auch nicht.
Problem:
Sobald etwas Sonne da ist wird Wasser in den Kessel gespeist und das ab 18 Grad.Somit wird unser Brauchwasser schnell seeehr kalt.

Wie kann ich den Solarregler Logon Sol so programmieren,das zB erst ab 35 Grad Isttemperatur eingespeist wird?
Man kann ja
CH 1 mit Warmwassernachladung über Heizkessel
CH2 mit Thermostatfunktion
CH3 mit freie Schaltuhr
programmieren

Wir kennen uns wirklich null aus.Hab herausgefunden,das wir Anlagenschema 1 haben.Mehr weiß leider nicht
Schon mal viiielen Dank
Gruß
Tanja
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ein Solarreglelung speist immer ein, sobald der Kollektor Wärmer als Speicher unten ist. Die typisch einzustellende Temperaturdifferenz beträgt 4 - 8 K

Wenn das Warmwasser schnell kalt wird, hat dies sicher andere Ursachen
 

bonfire2013

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
7
Vielen Dank erst mal für die Antwort,nur leider versteh ich das nicht.Habe 50 Jahre lang das Warmwasser oder die Heizung aufgedreht und gut war es.Nun "muß" selbst irgendwie schauen wie.Ich versuch es zu beschreiben,habe dazu dann ein Foto.Also:
Wir heizen mit Flüssiggas und haben dazu ein unterirdischen Tank.Die Heizungsanlage ist eine Vaillant VKS 23E.Diese heizt eigentlich nur.Programmiere ich die Umwälzpumpe,speist die Heizungsanlage Warmwasser in den Kessel-in den unteren Teil (ein Sensor bei Temperaturabfall hat sie nicht)
Den oberen Teil des Kessels müssen wir mit einer Heizspule heizen.
Wenn nun die Solarregelung Wasser einspeist in den unteren Bereich,wird bald das Wasser kalt.Klar:Oben zB 60 Grad,von Unten kommen zB 20 Grad von der Solarregelung,dann haben mit der Zeit ca 35 Grad oben und unten.Wie heute-siehe Bild

Daher meine Frage,was bedeuten die Speicherzeiten für die Solarregelung Ch1-Ch3 und kann ich eine Einspeisung unter 35Grad so programmierung das sie erst AB 35 Grad einspeist?
 

Anhänge

Thema:

Solarregler speist kaltes Wasser ein

Solarregler speist kaltes Wasser ein - Ähnliche Themen

  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Biete: Sieger Solarregler SR25

    Biete: Sieger Solarregler SR25: Hallo, Da unser neuer Heizkessel die Regelung der Solarthermie übernommen hat, ist der Sieger Solarregler SR25 nicht mehr erforderlich...
  • Solarregler defekt?

    Solarregler defekt?: Guten Abend, der Solarregler zeigt eine Speichertemperatur von 46grad an und eine kollektortemperatur von 39grad. Trotzdem zeigt er solarertrag...
  • Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler

    Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler: Hallo, habe oben genanntes Gerät seit 2016 und dazu ein Kombihygiene Speicher, Solarthermieanlage und einen wassergeführten Kamin. Alle Geräte...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

      Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
    • Buderus Solarregler falsch montiert?

      Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
    • Biete: Sieger Solarregler SR25

      Biete: Sieger Solarregler SR25: Hallo, Da unser neuer Heizkessel die Regelung der Solarthermie übernommen hat, ist der Sieger Solarregler SR25 nicht mehr erforderlich...
    • Solarregler defekt?

      Solarregler defekt?: Guten Abend, der Solarregler zeigt eine Speichertemperatur von 46grad an und eine kollektortemperatur von 39grad. Trotzdem zeigt er solarertrag...
    • Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler

      Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler: Hallo, habe oben genanntes Gerät seit 2016 und dazu ein Kombihygiene Speicher, Solarthermieanlage und einen wassergeführten Kamin. Alle Geräte...
    Oben