Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3

Diskutiere Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, so, die Warmwasserbereitung hat bei ca. 70 Grad Anzeige am Wasserkessel (keine Ahnung, wie genau das ist), dann gestoppt, wie es sich...

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
Hallo,
so, die Warmwasserbereitung hat bei ca. 70 Grad Anzeige am Wasserkessel (keine Ahnung, wie genau das ist), dann gestoppt, wie es sich gehört.

Ja, den Schlauch mache ich dann ab. Musste zwischendurch immer mal entlüften und Wasser nachfüllen.

Für die Ansteuerung des Weichenantriebs fällt mir schon mit einem Relais etwas ein, da sehe ich kein Problem. Hauptsache, die Therme hat verstanden, wann sie "Heißwasser" machen soll.

Wieso die Frage nach dem Monteur. Stimmt irgendetwas nicht?

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.637
gekro schrieb:
Wir nennen ihn mal Trinkwasser Speicher...
gekro schrieb:
Für die Ansteuerung des Weichenantriebs fällt mir schon mit einem Relais etwas ein, da sehe ich kein Problem. Hauptsache, die Therme hat verstanden, wann sie "Heißwasser" machen soll.
Auf dem Bild 02 kann man Anschlüsse erkennen (Zumindest den Speicher Rücklauf) die sich zwischen Heizungsleitung und Gasleitung befinden. Dort hätte der Speicher angeschlossen werden müssen. Dann noch 1 oder 2 Parameter eingestellt damit das interne Umschaltventil angesteuert wird, und einen Speicher NTC montiert. Dann hätte man das externe Umschaltventil gar nicht gebraucht.

Als Lösung würde ich es ändern.

Alternativ kann man diese VIH Steuerungsbox kaufen welche dann das Umschaltventil steuert...
Eventuell gibt es ein Stellmotor welcher anstelle des Internen angeschlossen wird... (das kann ich mal prüfen)

Aber von derartigen Bastellösungen halte ich rein Garnichts...


gekro schrieb:
Wieso die Frage nach dem Monteur. Stimmt irgendetwas nicht?
Z.B. Da ist ein weißes Ausdehnungsgefäß montiert wurden. Ich bin Absolut kein Freund davon. (Wegen stehenden Wasser) aber wenn es denn sein muss dann doch bitte Richtig. Das Anschlussstück in der Rohleitung ist ein Press t-Stück. Es Bedarf aber eines Speziellen T-stücks welchem Dem MAG bei liegt.(Airfix D) du hast ein Airfix A. Das wäre falsch. Du benötigst das Airfix D... Dann die Zirkulationspumpe. wenn sie Vorhanden ist muss diese in Funktion sein. (stehendes Wasser) Also stecker in die Dose.

Stehendes Wasser = Legionellen und Bakterien...
Isolierung , Heizungsbefüllung,...
Eigentlich hätte der Fachmann auch die Anschlüsse am Heizgerät sehen müssen um den Speicher anzuschließen...
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
Hallo, erneut danke für Deine Mühe und die vielen Tipps.

1. O.k.: Trinkwasserspeicher ;-))
2. Die Kabel auf Bild 2 sind von oben nach unten: a) Netz, b) (die zwei schwarzen) Relikte der alten Verschaltung: einmal zu C1-C2, die zweite die ehemalige Leitung zu Klemme 3-4-5 (kommt weg, da ja nur 3-4 im Heizgerät gebrückt werden muss), c) Kabel zum Vaillant Raumthermostat im Wohnzimmer, d) Außenfühlerkabel.
Ich meine eigentlich nicht, dass sich da was von für den Anschluss des Trinkwasserspeichers eignet?!
3. Das mit dem stehenden Wasser am Ausdehnungsgefäß sollte berücksichtigt sein durch Verwendung von: https://www.amazon.de/gp/product/B0012PWUVO/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 Kann man auf den Fotos hinter dem Ausdehnungsgefäß natürlich nicht sehen.
4. Da ich die Funktion der Zirkulation und damit die Pumpe nie wirklich benötigt habe (Badezimmer ist an der anderen Seite 1/2 Stock tiefer), die Leitung aber ja vorhanden war, ist eine neue Pumpe eingebaut worden. Diese schließe ich noch (wie die alte) über eine plumpe Zeitschaltuhr (1/4 Stunde pro Tag) an, um stehendes Wasser zu vermeiden und die Pumpe am Leben zu halten.
5. Die bisherige Installation war erst Ende letzter Woche. Natürlich fehlt noch: Erdungsklemmen an allen Rohren und am Edelstahl-Innenbehälter des Trinkwasserspeichers ;-), Isolierung der Rohre, Stellantrieb anschließen, Abflussrohre wieder bis an die Überdruckventile legen, Laminat wieder bis an die Wand legen, Sockel wieder an die Wand ... und natürlich Schlauch weg :)


Also noch viel Arbeit.
Gruß
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
Nein. Dann wär es ja auch ein VCW statt VC, oder?!

Sorry, hätte das Bild noch hochladen müssen.

Wasserkessel 10.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.637
nein. Der Rücklauf wurde ja auch raus geführt...


Bildschirmfoto vom 2016-10-27 21:39:19.png

Jedoch wurde bei dir der Vorlauf nicht raus geführt sondern das Umschaltventil Pos. 02 wurde einfach mit einem Bogen Pos. 17 Ersetzt...

Bei einer VCW sieht das ganze etwas anders aus... Da spring das Rohr Kalt und Warm quasi unter die Regelung und nicht nach hinten oben...

Ok. Dann bleibt wohl nur der Weg übers externe Umschaltventil. Der Stecker für interne kann man ja auf dem Foto erkennen. Ich werde mich mal kunt tun ob es dafür nicht ein Adapter auf Honeywell gibt. (keine 230Volt Version)
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
O.K.
Belassen wir es für heute dabei.
Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.621
gekro schrieb:
über eine plumpe Zeitschaltuhr (1/4 Stunde pro Tag) an, um stehendes Wasser zu vermeiden und die Pumpe am Leben zu halten.
Falls eine Zirkulationsleitung und damit eine Z-Pumpe in Betrieb ist, muss diese laufen. Aber nicht für nur 15 Minuten am Tag. In den Anlagen die ich betreue laufen die 24 Stunden /365 Tage. Da haben Bakterien und Legionellen keine Chance.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.637
hmm.
Feedback von Vaillant ist: Dieser zustand des Heizgerätes dürfte nicht sein. Es wird mit internem umschaltventil geliefert. Dieser Bogen welcher bei dir eingebaut wurden ist, dürftest du garnicht haben...(ist nicht für den Deutschen markt bestimmt.)

Also entweder Hydraulik ändern und internes umschalt ventil kaufen(+ vorlauf rohr) oder eine vih regelung kaufen...
Das wären die Möglichkeiten ohne bastellösung...
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
Hallo,

danke noch einmal, auch für die Mühe, Vaillant zu kontaktieren.

Die letzten Infos sind interessant, die Gesamtkonfiguration ist jetzt aber so, wie sie ist.

Die Ansteuerung des Heizgerätes über C1-C2 funktioniert weiterhin einwandfrei.

Den Honeywell VC 4012 Weichenantrieb schalte ich mit 230V über den Thermostaten des Wasserspeichers. Parallel schließe ich noch ein Relais (https://www.amazon.de/gp/product/B00RBYS9BA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) an, dass C1-C2 durchschaltet.

Alles gut dann und m.E. keine große Bastelei.


Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.637
Ehrlich gesagt. Mach das so.

Dein Heizgerät ist auch schon etwas älter. Und beim Heizgeräte wechsel kannst du keines der oben genannten Lösungen weiter verwenden...
 

machwarm

Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
4
Ich weiß, dass der Beitrag schon zwei Jahre alt ist. Da ich aber im Moment das Gleiche mache und mich mit denselben Problemen herumschlage, wären mir die Erfahrungsberichte wichtig.
Was ich an dem Bild von der Anlage nicht erkenne, ist der elektrische Anschluss. Wird der Speicher überhaupt angeschlossen, wenn es ein SL-Typ ist? Und funktioniert dann überhaupt der Thermostat?

Vielen Dank für eine eventuelle Antwort
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.637
Frage ist: welches Heizgerät ist vorhanden? Und ist das interne unschalt Ventil vorhanden...

Ggf mal 2 fotos. 1 vom Heizgerät (bedient Element) und 1 von unten auf die rohr Anschlüsse direkt aufs Heizgerät.

Dann sehen wa wie es weiter geht...
 

machwarm

Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
4
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Anlage selbst ist ein ziemliches Chaos, mit dem ich mich seit Jahren herumschlage. Wir haben das Haus gekauft und wie im Bild zu sehen ist, besteht die ganze Wasserversorgung aus Rohren des Systems Friatherm, das seit 2012 nicht mehr hergestellt wird. Mit Übergangsstücken habe ich dieses Problem einigermaßen im Griff. Jetzt ist allerdings der Vaillant-Speicher kaputt gegangen - Altersschwäche!
Die Therme selbst ist eine Vaillant VC 166E mit getauschten Ersatzteilen (Lüfter, Wärmetauscher etc.) mit einer elektronischen Regelung VRC-CBW. Diese Regelung betreibt ein externes Umschaltventil, was ich auch schon einmal ausgetauscht habe und die bei der Warmwasserbereitung mit einem NTC im Speicher reagiert. Schon hier gibt es das erste Problem: Der NTC-Fühler ist zu dick und passt nicht in die Edelstahlhülse des Speichers ACV SL 210. Vielleicht finde ich hier noch eine Lösung - was mir aber überhaupt nicht klar ist, ist der elektrische Anschluss. Laut Installationsbeschreibung ist eigentlich bei den SL-Typen keine Überprüfung der Elektrik vorgesehen - aber wie soll dann der interne Thermostat funktionieren?
An der Anlage zu arbeiten ist auch relativ schwierig, weil sie unter dem Dach untergebracht ist und die Leitungen zum Speicher im Estrich verlegt sind.
Bilder dauern noch etwas, viel zu erkennen ist wahrscheinlich bei der Anordnung sowieso nicht.
Besten Dank
 

Anhänge

machwarm

Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
4
Noch etwas: Ich wollte nicht unbedingt eine Hilfe für die Lösung, sondern nur die Erfahrungen einer Anlage mit ähnlichen Geräten und fachmännischer Installation.
Dass es für meine Anlage keine Lösung gibt, weiß ich von verschiedenen Handwerkern - die wollten einfach Alles rausreißen!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.637
Dass es für meine Anlage keine Lösung gibt, weiß ich von verschiedenen Handwerkern -
Klar gibt es Lösungen... nur frage ist bei dem alter welche ist welche sinnvoll...

Wie wurde beim Alten Speicher die Temperatur eingestellt??

Weiter kann ich mir nicht vorstellen das an einer VC 166 E eine VRC-CBW hängt...
 

machwarm

Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
4
OK - alle Probleme beseitigt - ein Anruf bei ACV hat mir alle Fragen beantwortet. Auch der Wärmefühler von Vaillant funktioniert mit der VRC-CBW temperaturgenau. Ich werde also noch eine Zeitlang die Anlage betreiben, zumal der Schornsteinfeger keinerlei Einwände hat und die Messergebnisse sehr gut sind. Irgendwann wird dann eine Solaranlage eingebaut werden.
Vielen Dank und eine schöne Adventszeit!
 
Thema:

Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3

Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3 - Ähnliche Themen

  • Elektroheizung Anschluss

    Elektroheizung Anschluss: Hallo zusammen, bei der Montage neuer Steckdosen ist mir folgendes aufgefallen, was ich mich nicht erklären kann: die 230V Lichtstromsteckdose...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung

    Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung: Aktuell Zirkulationsleitung vorhanden und am Warmwasserspeicher abgeschlossen. Wie würde man die Zirkulationsleitung bei einem Warmwasserspeicher...
  • Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher

    Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher: Hallo, mal wieder aus der Rubrik, der eine so der andere so... der alte HB sagt mir, das die abgehenden Anschlüsse (VL,RL) vom Heizkessel nach...
  • 1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?

    1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?: Hallo zusammen, kann bitte jemand mit einer bewährten Idee aushelfen wie ein angefressener Flansch zuverlässig abgedichtet werden kann? Soll man...
  • Ähnliche Themen

    • Elektroheizung Anschluss

      Elektroheizung Anschluss: Hallo zusammen, bei der Montage neuer Steckdosen ist mir folgendes aufgefallen, was ich mich nicht erklären kann: die 230V Lichtstromsteckdose...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    • Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung

      Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung: Aktuell Zirkulationsleitung vorhanden und am Warmwasserspeicher abgeschlossen. Wie würde man die Zirkulationsleitung bei einem Warmwasserspeicher...
    • Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher

      Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher: Hallo, mal wieder aus der Rubrik, der eine so der andere so... der alte HB sagt mir, das die abgehenden Anschlüsse (VL,RL) vom Heizkessel nach...
    • 1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?

      1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?: Hallo zusammen, kann bitte jemand mit einer bewährten Idee aushelfen wie ein angefressener Flansch zuverlässig abgedichtet werden kann? Soll man...
    Oben