Anlegethermostat AT60E

Diskutiere Anlegethermostat AT60E im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; ich möchte die Spezialisten im Forum um Hilfe zu bitten. Meine Junckers "ZBR 7-28 A 23" läuft seit mehr als 15 Jahren und machte dank jährlicher...
rollisto

rollisto

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
5
ich möchte die Spezialisten im Forum um Hilfe zu bitten. Meine Junckers "ZBR 7-28 A 23" läuft seit mehr als 15 Jahren und machte dank jährlicher Wartung bisher kaum Probleme. Nun sollte auf Empfehlung (zur Sicherheit für die Fußbodenheizung) ein oreg-Anlegethermostat AT60 angeschlossen werden, aber mein Heizungsmonteur hat damit Probleme. Vor Ort rief er den Junckers-Kundendienst an und erhielt die Auskunft, das Thermostat solle an Klemme 7 und 8 angeschlossen werden. Da aber drei Kabel vom Thermostat kamen, brach der Monteur die Arbeit ab und wollte von zu Hause nochmals den Kundendienst kontaktieren. Er teilte mir dann mit, Junckers hätte gesagt, dass das Thermostat an Klemme 1 und 2 angeschlossen werden müsste. Bevor ich dafür einen neuen Termin vergebe, hätte ich gern gewusst, ob man sich darauf verlassen kann. Der runde, schwarze Einstellknopf vom Thermostat fiel dem Monteur übrigens schon mehrfach in die Hand. Ist es normal, dass dieser Knopf so lose sitzt?
 
rollisto

rollisto

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
5
sehr nett. Danke.

Aber bitte schauen Sie sich mal die Anhänge an. Vier verschiedenfarbige Kabel im Strang. Welche Farbe kommt wohin?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Anders gesagt, Ihre Hobbywerkstatt hat jetzt Probleme

Erstens sollten Sie mal die (rote Kunststoff Abdeckung) vom Ofeg AT 60 https://www.jaeger-direkt.com/media/pdf/0c/9f/9c/DOK1059668aOXBMzPapYFYy.pdf Abnehmen, und in dem Befindet sich ein Schaltbild.... An den Klemmen 1 + 2 (ein Öffner der bei Steigener Temperatur öffnet) wird dieses genau so wie hier Angeschlossen...


1607617502950.png


Nach dem Entfernen der Kurzschlußbrücke (8 + 9) wird dort dieser einfache Anlege Begrenzung Thermostat mit den Klemmen 1 + 2 dort so mit Angeschlossen. Nun alles wieder auf Anfang, und den Temperatur Einstellknopf auf + 50 °C Einstellen. Sollte es mal in der Fußboden Regelung ein Technisches Problem geben, nun dann Unterbricht dieser Anlege Thermostat in der Junkers Therme, dort den Steuerstrom.(wie es im Junkers Schaltbild hier mit Aufgezeigt worden ist)

Nach dem Abkühlen der Anlege Thermostat Mess- Stelle, (oder die Beseitigung der Übertemperatur) Schaltet sich der Anlege Thermostat sich von selber wieder ein. Und Überwacht so mit Fortlaufend die Maximal Vorlauf Temperatur der Fußbodenheizung. Damit wird Sichergestellt, das es zu kein Mechanischen Temperatur Schaden in der Fußbodenheizung, oder dem Fliesen Belag (wenn Vorhanden) kommt.

Und das Ihr Heizung Fachmann, sogar mit der Junkers Handwerker Hotline, dieses so nicht hin bekommen hat... Vielleicht sollte der Fachmann, die Entsprechenden Junkers Produkt Lehrgänge, dort in der Niederlassung, oder beim Geräte Hersteller, selbst mal weiter Besuchen...


Meister 4.jpg



Nichts für Ungut... Grüße aus dem Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Dein Thermostat hat einen einfachen Umschalter drin. Der hat einen beweglichen Kontakt, oft C genannt (von engl. common), und zwei feste, NC (engl. normally closed) und NO (normally open). Wenn das Thermostat nicht ausgelöst hat, dann liegt der bewegliche Kontakt auf einem der festen Kontakte. C ist mit NC verbunden.
Das sieht dann so aus:
Thermostat Ruhezustand.png



Wenn das Thermostat auslöst, dann springt der Bewegliche von einem Kontakt auf den anderen um. C ist jetzt mit NO verbunden.
Das sieht etwa so aus:
Thermostat ausgelöst.png


Um herauszufinden, welches Kabel wohin geht, musst du mal den Knopf abnehmen, und dann mit einem Schraubenzieher Rechts und Links hier hebeln, bis der Deckel abfällt:
hier hebeln.png

Dann ein Foto posten, wie es da drin aussieht.
 
rollisto

rollisto

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
5
Danke an alle hilfsbereiten Fachmänner. Jetzt habe zumindest ich mehr Durchblick und kann meinem Heizungsmonteur alle Infos zukommen lassen. Dann bekommt der das hin. Eigentlich ein guter Mann (Junckers Fachbetrieb), aber wahrscheinlich sein erstes Anlagethermostat. Alles Gute für Euch und viele Grüße
 
Thema:

Anlegethermostat AT60E

Anlegethermostat AT60E - Ähnliche Themen

  • Anlegethermostat Fußbodenheizung

    Anlegethermostat Fußbodenheizung: Zuerst einmal viele Grüße an alle Mitglieder hier-, ich bin der Neue und mein Name ist Ben. Technik: VA ecoTEC plus VCW 20/26 CS/1-5 VA...
  • Anlegethermostat und Temperaturfühler

    Anlegethermostat und Temperaturfühler: Hallo, ich verdrahte gerade eine VR70. Soweit ist alles klar, es handelt sich um einen zweiten Heizkreis für die Fussbodenheizung. Nun steh ich...
  • Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat

    Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat: Guten Tag, ich hätte 2 fragen zur meine Vaillant VC 196 Anlage Ich würde gerne an diese Anlage einen WW-Speicher anschliessen. Diese Anlage soll...
  • Anlegethermostat / VRC Regler

    Anlegethermostat / VRC Regler: Hallo, kann mir jemand erklären, warum ein Anlegethermostat für eine Fußbodenheizung in Verbindung mit dem Regler VRC 700 erforderlich sein soll...
  • Ähnliche Themen

    • Anlegethermostat Fußbodenheizung

      Anlegethermostat Fußbodenheizung: Zuerst einmal viele Grüße an alle Mitglieder hier-, ich bin der Neue und mein Name ist Ben. Technik: VA ecoTEC plus VCW 20/26 CS/1-5 VA...
    • Anlegethermostat und Temperaturfühler

      Anlegethermostat und Temperaturfühler: Hallo, ich verdrahte gerade eine VR70. Soweit ist alles klar, es handelt sich um einen zweiten Heizkreis für die Fussbodenheizung. Nun steh ich...
    • Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat

      Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat: Guten Tag, ich hätte 2 fragen zur meine Vaillant VC 196 Anlage Ich würde gerne an diese Anlage einen WW-Speicher anschliessen. Diese Anlage soll...
    • Anlegethermostat / VRC Regler

      Anlegethermostat / VRC Regler: Hallo, kann mir jemand erklären, warum ein Anlegethermostat für eine Fußbodenheizung in Verbindung mit dem Regler VRC 700 erforderlich sein soll...
    Oben