Anlegethermostat Fußbodenheizung

Diskutiere Anlegethermostat Fußbodenheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Zuerst einmal viele Grüße an alle Mitglieder hier-, ich bin der Neue und mein Name ist Ben. Technik: VA ecoTEC plus VCW 20/26 CS/1-5 VA...

Ben-Witt

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
4
Zuerst einmal viele Grüße an alle Mitglieder hier-, ich bin der Neue und mein Name ist Ben.

Technik:
VA ecoTEC plus VCW 20/26 CS/1-5
VA sensoComfort 720f/2 (z.Zt. witterungsgeführt)
Heizkurve 1,3
Wärmetauscher 23KW - 12 Platten
Anlegethermostat OEG (Begrenzung z.Zt. bei 45°)
Pumpe Grundfos Alpha-2 (z.Zt. im Autobetrieb)

Problembeschreibung:
Das Anlegethermostat soll gegen Überhitzung die FBH schützen und schaltet die Pumpe z.Zt. bei 45° ab.
Soweit so gut.
Allerdings möchte ich, dass die Grundfos-Pumpe, sobald die Nachlaufzeit der Vorlaufpumpe von ca. 5min erreicht ist, noch nachläuft, bis die abfallende Temperatur 25-30° erreicht hat und erst dann abschaltet. Somit könnte die anstehende Vorlaufttemperatur noch weiterhin für die Wärmeübertragung genutzt werden.
Z.Zt. sieht es so aus-, ist der Heizungsbetrieb aus, läuft die Grundfos-Pumpe ständig und schiebt mir später das kalte Wasser durch die FBH, sodass beim erneuten Heizbetrieb zuerst alles wieder auf Temperatur gebracht werden muss.
Das erscheint mir nicht eine effektive Vorgehensweise zu sein, abgesehen davon, das die Pumpe durchgehend Strom bei 24/7 verbraucht.

Daher meine Frage:
Gibt es ein Anlegthermostat, oder auch eine andere Lösung, dass nicht nur die Temperatur nach oben hin begrenzt, indem es die Pumpe abschaltet, sondern diese auch abschaltet, sobald die von mir gewünschte, untere Vorlauftemperatur erreicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben-Witt

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
4
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mir nochmals die Unterlagen des VCW durchgelesen und da gibt es wohl eine Möglichkeit am Gerät, dass die Grundfos als externe Pumpe (Relais #1) aufgeschaltet werden kann, damit die Anlage diese Regelung mit übernehmen kann.
Allerdings ist es z.Zt. nur eine Vermutung von mir.
 

Ben-Witt

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
4
Die Pumpe habe ich jetzt in der Anlage auf Opt. X16 aufgeschaltet, sodass sie jetzt bei Heizen "Aus" auch abschaltet.
Kann mir bitte jemand sagen, ob man hierzu noch eine Zeit der Nachlaufregelung schalten kann und wo ich ggfs. diese Einstellung vornehmen könnte?
 

Ben-Witt

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
4
Kein VA-Fachmann im Forum, der mir dazu etwas sagen könnte?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Du kannst die Pumpennachlaufzeit nur für die Interne Pumpe einstellen. D.001
Ansonsten brauchst du ein Zusatzmodul.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anlegethermostat Fußbodenheizung

Anlegethermostat Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Anlegethermostat und Temperaturfühler

    Anlegethermostat und Temperaturfühler: Hallo, ich verdrahte gerade eine VR70. Soweit ist alles klar, es handelt sich um einen zweiten Heizkreis für die Fussbodenheizung. Nun steh ich...
  • Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat

    Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat: Guten Tag, ich hätte 2 fragen zur meine Vaillant VC 196 Anlage Ich würde gerne an diese Anlage einen WW-Speicher anschliessen. Diese Anlage soll...
  • Anlegethermostat AT60E

    Anlegethermostat AT60E: ich möchte die Spezialisten im Forum um Hilfe zu bitten. Meine Junckers "ZBR 7-28 A 23" läuft seit mehr als 15 Jahren und machte dank jährlicher...
  • Anlegethermostat / VRC Regler

    Anlegethermostat / VRC Regler: Hallo, kann mir jemand erklären, warum ein Anlegethermostat für eine Fußbodenheizung in Verbindung mit dem Regler VRC 700 erforderlich sein soll...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Anlegethermostat und Temperaturfühler

      Anlegethermostat und Temperaturfühler: Hallo, ich verdrahte gerade eine VR70. Soweit ist alles klar, es handelt sich um einen zweiten Heizkreis für die Fussbodenheizung. Nun steh ich...
    • Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat

      Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat: Guten Tag, ich hätte 2 fragen zur meine Vaillant VC 196 Anlage Ich würde gerne an diese Anlage einen WW-Speicher anschliessen. Diese Anlage soll...
    • Anlegethermostat AT60E

      Anlegethermostat AT60E: ich möchte die Spezialisten im Forum um Hilfe zu bitten. Meine Junckers "ZBR 7-28 A 23" läuft seit mehr als 15 Jahren und machte dank jährlicher...
    • Anlegethermostat / VRC Regler

      Anlegethermostat / VRC Regler: Hallo, kann mir jemand erklären, warum ein Anlegethermostat für eine Fußbodenheizung in Verbindung mit dem Regler VRC 700 erforderlich sein soll...
    Oben