Angebote für neue Heizung erhalten: Vergleichbarkeit und Preise allgemein

Diskutiere Angebote für neue Heizung erhalten: Vergleichbarkeit und Preise allgemein im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin, nachdem ich dieses Jahr meine Dachboden-Dämmung erneut und mir einen Gasanschluss hab legen lassen möchte ich möglichst noch dieses Jahr...

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
Moin,

nachdem ich dieses Jahr meine Dachboden-Dämmung erneut und mir einen Gasanschluss hab legen lassen möchte ich möglichst noch dieses Jahr meine vorhandene Öl-Heizung gegen eine Brennwert-Gas-Therme ersetzen lassen.

Aktuell habe ich Angebote von 2 Firmen vorliegen.
Dabei stelle ich mir folgende Fragen:

  • Passen die Preise grundsätzlich? Speziell wundere ich mich über die hohen Preisen der Thermen (im Vergleich zu Internet-Händlern). Ich möchte auch keine Disukssion darüber losbrechen, dass ein Internerhändler natürlich günstiger verkaufen kann. Das ist mir auch klar. Nur der sehr grosse Unterschied wundert mich halt.
  • Ist die GB126-5 den Aufpreis gegenüber der GB172-5 Wert? Das T-Modell würde ich aufgrund des Preises nicht wollen
  • Ist das Vaillant Gerät besser als die Buderus-Geräte oder lediglich teurer? Beide Firmen (EDIT: Gemeint sind die Heizungsbauer :D ) machen einen ordentlichen Eindruck und die Entscheidung würde daher wohl wenn über den Preis oder Vorteile eines Herstellers fallen.
  • Gibt es qualitativ vergleichbare Hersteller die günstiger sind? Wenn ja würde ich wohl noch eine weitere Firma anfragen
  • Fehlt da noch irgendetwas? Im Angebot 2 ist kein Hinweis zur Notwendigkeit einer Ofenrohrverlängerung enthalten. Ist soetwas üblicherweise Bestandteil eines Heizungsbauer-Angebots?


Zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
Die Wasserhärte beträgt übrigens 14,6 ° dH falls das wichtig ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Preise sind mehr als in Ordnung.

Bei genannter Wasserhärte wär ein Kompaktgerät mit Schichtladespeicher sinnvoll.

Ein Schichtladespeicher bietet mehrere Vorteile.

Alle Buderus Angebote bieten konventionelle Speicher.

Bei Vaillant ist dieser Speicher enthalten.

Somit wär das Vaillant Gerät der Favorit.
Dieses Angebot gefällt mir auch besser, weil die geänderte Gasleitung (Gasströmungswächter ....) enthalten ist.


Speziell wundere ich mich über die hohen Preisen der Thermen (im Vergleich zu Internet-Händlern)
100€? Und was ist im Gewährleistungsfall? ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Im Posten Gasleitung mit 450€
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Ich verumute mal Kupferrohr und Pressfittinge. Bei den Anderen ist das mit drin und wird nicht extra erwähnt.
Vielleicht hat er auch dem Kunden auch erzählt, das Stahlrohre gerährlich seien und will diese ersetzen.
Von GS lese ich da nichts.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Von GS lese ich da nichts.
Ich auch nicht.

Da die allermeisten Gasversorger genau dies nach Veränderung verlangen (im Rahmen der neuen Gasanmeldung) , geh ich doch mal schwer davon aus.
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Ich glaube kaum, dass es da eine neue Gasanmeldung geben wird.

Und wenn schon ...

Ich habe schon erweiterte Gasinstallationen mit zusätzlichen Zählern ohne GS gesehen. Und für einen zusätzlichen Zähler muss es doch wohl eine Gasanmeldung geben, oder?
 

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
Zur Aufklärung:
Bisher ist eine Öl-Heizung installiert und ich habe mir einen Gasanschluss legen lassen. Der ist aktuell einfach nur ins Haus gelegt, ohne Zähler und mit einem Blindpropfen versehen.
Die Gasleitung vom Anschluss zur Heizung (ca. 2m) ist daher in beiden Angeboten drin.

Ansonsten schon einmal Danke für die Antworten.
Kann noch einer was hierzu sagen?
Gibt es qualitativ vergleichbare Hersteller die günstiger sind? Wenn ja würde ich wohl noch eine weitere Firma anfragen
Fehlt da noch irgendetwas? Im Angebot 2 ist kein Hinweis zur Notwendigkeit einer Ofenrohrverlängerung enthalten. Ist soetwas üblicherweise Bestandteil eines Heizungsbauer-Angebots?

Gerade das Thema mit dem Ofenrohr ist mir unklar....zumal ich auf meinem Schornstein einen Deckel hab und wohl nicht einfach eine Verlängerung aufsetzen kann
 
Thema:

Angebote für neue Heizung erhalten: Vergleichbarkeit und Preise allgemein

Angebote für neue Heizung erhalten: Vergleichbarkeit und Preise allgemein - Ähnliche Themen

  • Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht?

    Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht?: Hallo miteiander, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben vor unseren alten Gasbrennwertkessel incl. WW Speicher zu tauschen weil der Alte...
  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • Angebote (Vissmann/Buderus) für neue Gasheizung vergleichen

    Angebote (Vissmann/Buderus) für neue Gasheizung vergleichen: Hallo zusammen, ich habe von zwei Heizungsbauer ein Angebot über eine neue Gasheizung erhalten. Jedoch kann ich das leider technisch nicht...
  • Angebot für neue Ölheizung

    Angebot für neue Ölheizung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe bzw. Meinungen zu Angeboten für eine neue Ölheizung. Kurz zum Hintergrund: Wir besitzen ein isoliertes...
  • Kann mir jemand ein Angebot für eine neue Heizung erklären, Text anbei

    Kann mir jemand ein Angebot für eine neue Heizung erklären, Text anbei: Hallo, mein Vater wohnt zu zweit in einer Doppelhaushälfte mit 90m². Das Haus und die Heizung sind aus 1984. Jetzt will er eine neue, weil seine...
  • Ähnliche Themen

    Oben