Angebote (Vissmann/Buderus) für neue Gasheizung vergleichen

Diskutiere Angebote (Vissmann/Buderus) für neue Gasheizung vergleichen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe von zwei Heizungsbauer ein Angebot über eine neue Gasheizung erhalten. Jedoch kann ich das leider technisch nicht...

neuland14

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe von zwei Heizungsbauer ein Angebot über eine neue Gasheizung erhalten.

Jedoch kann ich das leider technisch nicht beurteilen.

Verglichen soll ein Buderus Logaplus-Paket K60S GB212-30 IP (30KW) gegen einen Viessman Vitodens 200-W (19 KW) Gasbrennwertheizung.

Eine Heizlastberechnung liegt keine vor.
Aktuell ist eine Buderus G115 U verbaut (17 - 34 KW) nähere Infos hier (xxx.kesselheld.de/buderus-g115/).

Vom Preis ist das Angebot mit der Buderus Gastherme ca. 2000 Euro teurer.

Jedoch bin ich mir nicht wirklich Sicher ob die Leistung der Vissman mit 19 KW ausreicht.

Die Anlage ist nur zum heizen ohne bereitstellung von Heizungswasser.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Die Anlage ist nur zum heizen ohne bereitstellung von Heizungswasser.
Deine Aussage irritiert. Sicherlich meinst du ein reines Heizgerät ohne Warmwasseraufbereitung, oder ?

Wie ist denn der Dämmzustand des Gebäudes und wie viele m² Fläche werden denn beheizt ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Jedoch bin ich mir nicht wirklich Sicher ob die Leistung der Vissman mit 19 KW ausreicht.
Dann empfiehlt es sich, im Detail zu beschreiben, was wie beheizt wird. Größe und Alter des Hauses, bisheriger Jahresverbrauch, Anzahl der Heizkreise, Art der Heizflächen und so weiter.
Davon ab gibt es den Vitodens praktisch baugleich auch mit mehr Lesitung; z.B. 25kW.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aktuell ist eine Buderus G115 U verbaut (17 - 34 KW)
Das ist der Leistungsbereich der SERIE. DEIN genauer Leistungsbereich steht auf dem Kessel-Typenschild oder der Schornsteinfeger-Messbecheinigung.
Außerdem sollte Dir klar sein: der angebotene Buderus GB 212 ist bodenstehend, die Vitodens 300 wandhängend. Es gibt aber auch von beiden Herstellern jeweils das andere System.
 

neuland14

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
16
Ja ich denke an meinen Angaben merkt man schon meine Hilflosigkeit :cry:

Ein altes Haus kleineres Häuschen BJ 1949

Zwei kleine Wohneinheiten Erdgeschoss: 83 qm und Obergeschoss 71 qm

Ein kleiner Keller mit schmalem Zugang, weshalb auch kein Pelletheizung geht.

Renoviert wurde im Jahr 2000, da wurde ein kleiner Anbau für die Küche im Erdgeschoss angebaut und ich denke auch die Fenster wurden erneuert.

Das Dach und Dachboden sind meiner Meinung nach in keinem guten Zustand.

Auf dem Dachboden wurde auf dem Boden Glaswolle zur Isolierung ausgelegt.

Das Haus wird über zwei Heizkreise beheizt.

Frage von tricotrac: Sicherlich meinst du ein reines Heizgerät ohne Warmwasseraufbereitung, oder ? JA
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Zwei kleine Wohneinheiten Erdgeschoss: 83 qm und Obergeschoss 71 qm
Du kannst davon ausgehen, dass 30kW maßlos überdimensioniert sind. Mal wieder ein Heizungsbauer für die Tonne.
19kW dürften reichen. Aber belastbar kann man das nicht sagen. Sind Dir die Verbräuche der letzten Jahre bekannt? Gibt es einen Energieausweis?
 

neuland14

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
16
Du kannst davon ausgehen, dass 30kW maßlos überdimensioniert sind. Mal wieder ein Heizungsbauer für die Tonne.
19kW dürften reichen. Aber belastbar kann man das nicht sagen. Sind Dir die Verbräuche der letzten Jahre bekannt? Gibt es einen Energieausweis?
Ja das ist das Haus meiner Mutter und die kann ich leider nicht fragen, weil sie das nicht mehr versteht.

Energieausweis habe ich mal von ca. 1 Jahr machen lassen aber auch den habe ich gerade nicht zur Hand (Hat aber alles sehr Rot ausgesehen :rolleyes:).

Bin hier ca. 350 km entfernt und komme erst in 2 Wochen wieder zu meiner Mutter :oops:

Dann könnte ich mal nach den Ölrechnungen der letzten Jahre schauen.

Was ist den der Unterschied der Vitodens 200-W zur Vitodens 300-W?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der 300-W hat bessere technische Daten und eine bessere Ausstattung; u.a. Mindestleistung knapp 2kW, besseres/größeres Display, Energie-Cockpit für die Verbrauchswerte.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Zu Viessmann kann ich dir leider nichts sagen. Zum GB212 kann ich ergänzen, dass der Wärmetauscher mittlerweile 10 Jahre Garantie hat. Der Kessel ist mMn. sehr robust. Grundsätzlich hat ein Paket sowieso 5 Jahre Systemgarantie, sofern jährlich gewartet wird.

Ansonsten scheint mir der 30kW Kessel überdimensioniert. Würde hier den 22kW nehmen. Aber das muss dringend geprüft werden.

Wichtig ist, dass dir der HZB das Ding auch vernünftig warten kann für die Zukunft und auch bei "Notfällen" ansprechbar ist..
 

neuland14

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

da ich nun gerade vor Ort bei meiner Mutter bin möchte ich ein paar Daten nachtragen.

Heizölverbrauch ca. 2000 Liter im Jahr außer dieses Jahr da wurden schon über 2800 Liter verheizt :confused:

Auf dem alten Brenner stehen folgende Angaben:

Wärmeleistung: 28 kW
Wärmebelastung: 30,3 kW

Und auch auf Prüfbescheinigung des Schornsteinfeger stehen bei Wärmeaustascher 28 kW, was er ja auch bestimmt von der Heizung abließt.

Aber reicht jetzt wirklich eine neue Heizung mit 19 kW aus?
Oder sollte die neue auch mindestens die 28 kW haben?


Danke!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die 19er langt dicke DICKE DIIICKKKEEE !
Und wenn sie 3500 l/a verheizen WÜRDE, wäre HIERFÜR ein ca 15kW Gerät ausreichend. Du siehst also : da ist noch Luft, Reserve UND "Zuschlag" mit 19kW abgedeckt.
Der 28kW Kessel wurde halt dummdusslich eingebaut, den hat KEINER wirklich "bemessen". Außerdem werden die Ölkessel an sich nie mit der oberen Leistung gefahren, die sind an sich nahezu alle unterbelastet, also unter 28kW.
 
Thema:

Angebote (Vissmann/Buderus) für neue Gasheizung vergleichen

Angebote (Vissmann/Buderus) für neue Gasheizung vergleichen - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Wärmepumpe-Angebot!!

    Wärmepumpe-Angebot!!: Hallo zusammen Ich habe vor meine Gasheizung in 2024 durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen. Ich habe heute das erste Angebot erhalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben