Angebot FBH Einbau Magnetitfilter, Spühlung nach VDI 2035 fast €4000

Diskutiere Angebot FBH Einbau Magnetitfilter, Spühlung nach VDI 2035 fast €4000 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe mich extra angemeldet da ich mit dem Zustand der FBH nich zufrieden bin und eine kurze Bewertung eines Angebots bräuchte...

pke

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe mich extra angemeldet da ich mit dem Zustand der FBH nich zufrieden bin und eine kurze Bewertung eines Angebots bräuchte.
EFH, BJ 1977, Vissmann Vitodens 222

Letztens war die Wilo Vorlaufpumpe ausgefallen und konnte auch nicht mehr reanimiert werden. Ablaufendes Wasser über die Wartungsschraube pechschwarz. Habe nen Magneten in den Auffang-Eimer geworfen, der hat schnell das ganze Eisen aus dem Wasser abgeschieden. Ich habe dann die Leitungen abgesucht und keinen Magnitit-Abscheider finden können.
Daraufhin Anruf beim Installateur der Anlage und Problem geschilder, dass die Pumpe nicht mehr geht und das Wasser schwarz wäre. Er meinte dann so "fehlt wohl ein Abscheider". Ja, Einbau Anlage 2003. Da war das wohl nicht nicht Stand der Technik?

Jedenfalls habe ich dann mal mich in diesem und anderen Foren und bei der SHK Innung aufgeschlaut und Schlamm, Magnitit und Mikroblasenabscheider werden empfohlen. Die eigentlich gelben Plastikrohre sehen an den Heizkreisverteilern auch schon arg braun aus, ich vermute total zugeschlammt.
In der ordentlich vom Vorbesitzer übergebenen Dokumentation der Wartungsarbeiten ist keine Spühlung und Auffrischung verzeihnet nur immer "Auffüllen mit Leitungswasser".

Da die Anlage von Kupfer auf alte Eisenrohre zu den Verteilern laufen bin ich der Meinung da hätte immer schon ein Abscheider reingehört.

Von einem Mikroblasenabscheider riet mehr der Installateur ab, weil die, egal wie teuer, immer rosten würden?! Sind die nicht aus Messing?

Mich ärgert, dass ich dem Installateur und seinen Mitarbeitern alles immer aus der Nase ziehen muss. Fehlendes Kappenventil am Ausgleichsbehälter, fehlende Schieber vor und nach der Zirkulationspumpe (die reisst bestimt als nächstes die Füsse hoch). Verkalkte Ventile werden nicht ausgetauscht, erst wenn sie undicht werden.

Falsche Pressungen auf Vor- und Rücklauf führten zu Microlecks, dazu mache ich einen zweiten Thread auf.

Jedenfalls habe ich alle Wärmebedarfsrechnungen vorliegen und wollte ein Angebot über Spühlung, Abscheider Einbau und Hydraulischen Ableich (der wurde wohl nie gemacht) machen lassen. Das Angebot kam heute, es fehlt der Ableich aber der Preis hat mich auch so von den Socken gehauen.
Für ein paar Euro mehr kann man schon eine neue Anlage setzen lassen. Vielleicht ist das auch Ziel des Angebots?

Was sagen denn die Experten zu dem Angebot?

Mir scheinen vor allem die Teilekosten sehr hoch zu sein. Es gibt von Pneumatex auch kombinierte Abscheider, weiss nicht warum die nicht angeboten werden.

Danke für Eure Einschätzung!
 

Anhänge

Thema:

Angebot FBH Einbau Magnetitfilter, Spühlung nach VDI 2035 fast €4000

Angebot FBH Einbau Magnetitfilter, Spühlung nach VDI 2035 fast €4000 - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung

    Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung: Hallo, ich habe aktuell eine Buderus GB122-19 Brennwerttherme, die ich altersbedingt und aufgrund häufiger auftretender Defekte austauschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben