Am Gaszähler den Hahn schliessen

Diskutiere Am Gaszähler den Hahn schliessen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das mag ja noch irgendwie Sinn machen. Du aber sagtest P.S.: Ich antworte hier nur noch, weils irgendwie lustig ist aber nicht weil ich diesem...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Kenne viele, die das machen, wenn sie in Urlaub fahren, am Haus und Wohnung. Genau wie den Wasser Anschluss.
Das mag ja noch irgendwie Sinn machen. Du aber sagtest
Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler.
Kann es da Probleme geben?
Also jeden Tag auf/ zu , wenn die Wohnung verlassen wird .
P.S.: Ich antworte hier nur noch, weils irgendwie lustig ist aber nicht weil ich diesem Quatsch glaube.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
So steht das auch in vielen Versicherungsverträgen drin.
In meinem von der HUK steht nichts dergleichen. Wie sollte sich denn ein Wohnungs oder Hauseigentümer verhalten wenn er im tiefen Winter in Urlaub fahren möchte? Da erwartet ihn bei Rückkehr u.U. eine ziemlich große und teure Überraschung. Also Wasser aus ok. Aber Gas? Keinesfalls!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Also Wasser aus ok. Aber Gas? Keinesfalls!
Wasser auf jeden Fall. Erd- oder Flüssiggas - Im Winter keinesfalls und vor allem keine elektrischen Abschaltungen vornehmen.
Bei Heizöl sollte man im Sommer trotz Heberschutzventil auch die Absperrung der Heizöllagerstätte betätigen.

In meinem von der HUK steht nichts dergleichen.
Dann ist der Vertrag bestimmt älter dreißig Jahre.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Wasser auf jeden Fall. Erd- oder Flüssiggas - Im Winter keinesfalls und vor allem keine elektrischen Abschaltungen vornehmen.
Bei Heizöl sollte man im Sommer trotz Heberschutzventil auch die Absperrung der Heizöllagerstätte betätigen.



Dann ist der Vertrag bestimmt älter dreißig Jahre.
Nein, so alt ist der nicht. Wohngebäude abgeschlossen bei der HUK im Jahr 2000, später Änderung vorgenommen. Daher gilt die VGB 2009. in den Versicherungsbedingungen steht nichts davon, dass bei häuslicher Abwesenheit der Gas und/oder Hauptwasserhahn abgesperrt werden soll. In den aktuellen Bedingungen von 2021 habe ich auch nichts gefunden. Das Gleiche gilt auch für meine Hausratversicherung bei der Ammerländer Versicherung.
Aber wie ich bereits sagte: Bei längerer häuslicher Abwesenheit schließe ich den Hauptwasserhahn. Gas lasse ich an. Den Hahn im Winter zu schließen wäre ja völlig weltfremd und auch gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Ich muss mich mich jetzt berichtigen. Wenn wir im Hochsommer in den Urlaub fahren lasse ich auch den Hauptwasserhahn an damit unser Gemüse mit dem Gardena-System automatisch (Schaltuhr) per Tropfschlauch bewässert wird. Ich hatte mal überlegt ob ich dann zumindest die Eckventile alle zudrehe. Die Panzerschläuche altern schließlich. Ich habs bisher nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Genau, seitdem wir mal abgesoffen sind ( Felxschlauch an der Hochdruckarmatur geplatzt) haben wir ähnliches wie das hier in unserer Obergeschosswohnung wo wir selten sind eingebaut Über einen ip / wlan Schalter ist die Sache auch über Internet schaltbar. Aber 100 prozentige Sicherheit soll es ja nicht geben. Somit wird das Ganze zusätzlich ab und zu überprüft.
 

Anhänge

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Das mag ja noch irgendwie Sinn machen. Du aber sagtest

P.S.: Ich antworte hier nur noch, weils irgendwie lustig ist aber nicht weil ich diesem Quatsch glaube.
das ist nicht lustig! das ist so, wie geschrieben...
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Genau, seitdem wir mal abgesoffen sind ( Felxschlauch an der Hochdruckarmatur geplatzt) haben wir ähnliches wie das hier in unserer Obergeschosswohnung wo wir selten sind eingebaut Über einen ip / wlan Schalter ist die Sache auch über Internet schaltbar. Aber 100 prozentige Sicherheit soll es ja nicht geben. Somit wird das Ganze zusätzlich ab und zu überprüft.
AHA..geht doch...Danke .-)
 
Thema:

Am Gaszähler den Hahn schliessen

Am Gaszähler den Hahn schliessen - Ähnliche Themen

  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Eichung Gaszähler

    Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
  • Gaszähler Selbstablesung

    Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
  • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

    Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
  • Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

    Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?: Guten Abend zusammen, angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen. Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Eichung Gaszähler

      Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
    • Gaszähler Selbstablesung

      Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
    • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

      Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
    • Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

      Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?: Guten Abend zusammen, angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen. Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses...
    Oben