Am Gaszähler den Hahn schliessen

Diskutiere Am Gaszähler den Hahn schliessen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hatte deinen Beitrag # 18 zu spät gelesen. Du erkennst an meinem Beitrag # 20, das selbst präventiver Schutz nichts nutzt.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.465
Es geht mir hier nicht um Vertrauen in die Geräte , sie sind alt, sonder es ist auf Grund der oben genannten Ereignisse eine rein obligatorische präventive Vorsichtsmaßnahme....
Hatte deinen Beitrag # 18 zu spät gelesen. Du erkennst an meinem Beitrag # 20, das selbst präventiver Schutz nichts nutzt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Angst und Panik sind schlechte Berater. denn mit sehr vielen Mitteln kann es zu Unfällen kommen.
Egal. ob Flüssigkeiten (Benzin ; Diesel oder Heizöl) ; Gase, egal, ob Erd- oder Flüssiggas oder chemische Produkte sind.
Bei richtigem Brennstoff / Luftverhältnis knallt vieles davon mal richtig.
Und leider geschehen auch Unglücke wie im Januar 2023 in Bochum, wo ein Haus ganz ohne Gasanschluss explodiert ist mit einer Toten und einem Verletzten. Bei der unterirdischen Verlegung von Glasfaserkabeln wurde eine 150 mm starke Gasleitung durchbohrt. Trotz festgestelltem Gasgeruch machte die ausführende Firma einfach Feierabend. Ca. 2 Stunden später kam es zur Explosion. Das Gas ist unbemerkt durch den nicht dichten Hausanschluss der Trinkwasserleitung in den Keller gekrochen. Zur Zündung kam es entweder durch Einschalten eines Kühlgerätes oder der im Keller befindlichen Ölheizung. Und davor kann sich niemand wirklich schützen.
in genau solchen Fällen schlägt ein Gaswarner Alarm…
Ob man den dann im Keller gehört hätte, ist natürlich eine andere Frage…
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Was kann man an dem was geschrieben worden ist nicht verstehen
Fragen stellen darf man auch😎
Du erzählst halt nicht alles und deswegen kann man keine genau Antwort geben. Erzähl mal was jetzt genau los ist!
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
vor ungewollt austretenden Gas kann man sich über einen Gaswarner alarmieren lassen.
Gibts ab 20€ beim grossen A
Hatte ich an der Decke im Heizungskeller montiert, als ich noch eine Gasheizung hatte
Kann ich den hören wenn ich nicht anwesend in der Wohnung bin ? 😎🙈
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Angst und Panik sind schlechte Berater. denn mit sehr vielen Mitteln kann es zu Unfällen kommen.
Egal. ob Flüssigkeiten (Benzin ; Diesel oder Heizöl) ; Gase, egal, ob Erd- oder Flüssiggas oder chemische Produkte sind.
Bei richtigem Brennstoff / Luftverhältnis knallt vieles davon mal richtig.
Und leider geschehen auch Unglücke wie im Januar 2023 in Bochum, wo ein Haus ganz ohne Gasanschluss explodiert ist mit einer Toten und einem Verletzten. Bei der unterirdischen Verlegung von Glasfaserkabeln wurde eine 150 mm starke Gasleitung durchbohrt. Trotz festgestelltem Gasgeruch machte die ausführende Firma einfach Feierabend. Ca. 2 Stunden später kam es zur Explosion. Das Gas ist unbemerkt durch den nicht dichten Hausanschluss der Trinkwasserleitung in den Keller gekrochen. Zur Zündung kam es entweder durch Einschalten eines Kühlgerätes oder der im Keller befindlichen Ölheizung. Und davor kann sich niemand wirklich schützen.
Das ist wahr, da helfen auch nicht die besten Sicherheitseinrichtungen.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Was ein Quatsch, hast du überhaupt Ahnung von Gasheizungen?
Nö keine Ahnung von Gasheizungen, deshalb war ein Fachmann hier und der hat den Fehler behoben. Derselbige teilte mir mit, lag am Zündtrafo. Sag nicht der hat auch keine Ahnung, dann muss ich wohl beim nächsten Fehler dich holen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Kann ich den hören wenn ich nicht anwesend in der Wohnung bin ? 😎🙈
es gibt auch halbwegs günstige Gas- und Feuermelder , die dir die Alarm Meldung aufs Handy App weiter leiten…
Bei mir zB Homematic IP
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Gaswarngeräte als Zusatz zur Prävention sind sicherlich empfehlenswert. Habe selbst solch eins und dazu noch ein CO Warngerät. Für manche Leute übertrieben, aber man fühlt sich tatsächlich sicherer. Gibt auch Geräte mit einem potentialfreien Kontakt über den du eine Zusatztröte oder was auch immer schalten kannst.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Habe nur Angst , dass noch mehr Probleme entstehen...zB das Gas am Gasherd angelassen oder die noch zu reparierende Gastherme blieb an U.v.m.bin einfach vorsichtig geworden.

Wer so ein Sicherheit empfinden hat, der kann ja direkt hinter der Gasuhr so ein Dungs Sicherheit Gas, Magnetventil mit einer elektrischen Sicherheitsschaltung installieren lassen, damit sind auch die letzten Zweifel an der gesamten Sicherheit gegeben. So etwas wird zum Beispiel in den Schulen im Physik Unterrichträumen zur Absicherung der Schüler und Lehrer Lehrplätze, auch in den gewerblichen Küchen die mit Gas Kochen, dort wird zusätzlich mit einer Abgas-Gasüberwachung mit der elektrisch gesteuerten Abgas Rückstau, Überwachung das Haupt Gas, Sicherheitsventil gesteuert...

1707578810267.jpeg
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Zitat: Habe nur Angst , dass noch mehr Probleme entstehen...zB das Gas am Gasherd angelassen oder die noch zu reparierende Gastherme blieb an U.v.m.bin einfach vorsichtig geworden.

Wer so ein Sicherheit empfinden hat, der kann ja direkt hinter der Gasuhr so ein Dungs Sicherheit Gas, Magnetventil mit einer elektrischen Sicherheitsschaltung installieren lassen, damit sind auch die letzten Zweifel an der gesamten Sicherheit gegeben. So etwas wird zum Beispiel in den Schulen im Physik Unterrichträumen zur Absicherung der Schüler und Lehrer Lehrplätze, auch in den gewerblichen Küchen die mit Gas Kochen, dort wird zusätzlich mit einer Abgas-Gasüberwachung mit der elektrisch gesteuerten Abgas Rückstau, Überwachung das Haupt Gas, Sicherheitsventil gesteuert...

Anhang anzeigen 49853
Interessant!
Wie arbeitet so ein Dings genau?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Wie arbeitet so ein Dings genau?

1707589527118.jpeg
 
Thema:

Am Gaszähler den Hahn schliessen

Am Gaszähler den Hahn schliessen - Ähnliche Themen

  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Eichung Gaszähler

    Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
  • Gaszähler Selbstablesung

    Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
  • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

    Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
  • Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

    Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?: Guten Abend zusammen, angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen. Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Eichung Gaszähler

      Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
    • Gaszähler Selbstablesung

      Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
    • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

      Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
    • Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

      Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?: Guten Abend zusammen, angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen. Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses...
    Oben