Alte Gastherme behalten oder wechseln

Diskutiere Alte Gastherme behalten oder wechseln im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist ja schön und gut, aber wenn deine Heizung nicht mehr funktioniert hilft auch die beste dämmung nichts

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Da hätte man aber ein besseres Endergebnis, wenn man die gleiche Kohle in eine Dämmung investiert. Natürlich löst das nicht das Problem mit der Heizung, hilft aber tatsächlich viel mehr Energie einzusparen.
Das ist ja schön und gut, aber wenn deine Heizung nicht mehr funktioniert hilft auch die beste dämmung nichts
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das ist ja schön und gut, aber wenn deine Heizung nicht mehr funktioniert hilft auch die beste dämmung nichts
Natürlich, dann wird die repariert oder ausgetauscht. Macht man beim Auto ja auch meist nicht anders. Bis das der Tüv (oder der Schorni) uns scheidet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Natürlich, dann wird die repariert oder ausgetauscht. Macht man beim Auto ja auch meist nicht anders. Bis das der Tüv uns scheidet.
Ja und jetzt sind wir beim entscheidenden Punkt, das geschieht nicht von jetzt auf gleich. Für mich als alter Warmduscher gleicht der Ausfall von Warmwasser über mehrere Wochen einem Katastrophenfall. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man Thermen nicht mehr bewerten. Verschleißteile sind noch verfügbar, aber die "grossen" Komponenten mit elektrischen Bauteilen sind halt ein brodelnder Kessel. Die können auch nicht bei Wartungen geprüft werden. Entweder kaputt oder läuft . Beim tüv kannst du dir wenigstens noch nen Leihwagen organisieren
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS sind die Verschraubungen von VL und RL am Heizkörper, leider ohne Feineinstellmöglichkeiten (nur 90° Drehung auf/zu).
Alle Hoffungen liegen nun auf den Heizkörperventilen...
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ja und jetzt sind wir beim entscheidenden Punkt, das geschieht nicht von jetzt auf gleich. Für mich als alter Warmduscher gleicht der Ausfall von Warmwasser über mehrere Wochen einem Katastrophenfall. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man Thermen nicht mehr bewerten. Verschleißteile sind noch verfügbar, aber die "grossen" Komponenten mit elektrischen Bauteilen sind halt ein brodelnder Kessel. Die können auch nicht bei Wartungen geprüft werden. Entweder kaputt oder läuft . Beim tüv kannst du dir wenigstens noch nen Leihwagen organisieren
Warmwasser kann man aber viel besser kompensieren als die Heizung. Ich würde ggf. in der Not einfach einen "preiswerten" DLE dazwischen klemmen lassen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du phantasierst....Dein "dazwischenklemmen" erfordert einen FACHLICHEN Eingriff in Wasser und Strom UND einen DLE...wie soll das ein bemühter Famielienvater mal so nebenbei am Wochenende bewerkstelligen WENN grad die Heizung ausfällt? UNREALISTISCH hoch 10!
Wenns kein WW GIBT, dann nimmt man einen schwarzen Waschlappen , befeuchtet den und legt ihn in die Sonne.....Mein GOTT wie banal einfach :rolleyes:
(BILD-Zeitungs-Video GELÖSCHT, das unterstütze ich NICHT)
 
Zuletzt bearbeitet:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Du phantasierst....Dein "dazwischenklemmen" erfordert einen FACHLICHEN Eingriff in Wasser und Strom UND einen DLE...wie soll das ein bemühter Famielienvater mal so nebenbei am Wochenende bewerkstelligen WENN grad die Heizung ausfällt? UNREALISTISCH hoch 10!
Ich rede jetzt nicht von einem oder zwei Tagen. Wenn das Auto unplanmäßig ausgetauscht wird, behilft man sich ja meist auch irgendwie.
Natürlich kommt es immer auf die Gegebenheiten vor Ort an, ich persönlich würde das jedenfalls bei uns in Betracht ziehen, da sehr einfach und schnell umsetzbar.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja DU. Dazu MUSS man aber schon ein bißchen MEHR handwerklich begabt, zuverlässig und MUTIG sein. Eine elektrische WW-Bereitung ist mit normaler 230V-Leitung mW NICHT "aus der Steckdose" möglich. Und Wasser UND Strom zusammen kann auch ganz schön was anrichten...
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Vollkommen richtig. Das man sowas aber in der "Not" schneller umgesetzt bekommt (auch von Handwerkern), als eine Heizung zu tauschen, dürfte klar sein. Der Aufwand ist wesentlich geringer. Um nichts anderes ging es mir. Ich würde Arbeiten dann auch nur bis zu einem gewissen Punkt vorbereiten, damit es schneller geht. Bei wem die Angst vor einem Ausfall größer ist als meine, der tauscht eben vor einem Defekt aus. Habe ich gar kein Problem mit.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Zeig uns doch mal dein Schätzchen...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Mit dem Verbrauch kann ich sehr gut leben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja klar, DU schon, weil DU Dich auch nur von Sonderangeboten mit abgelaufenem MHD ernährst oder Dein eigenes Fleisch im großen Garten anpflanzst. Aber denke doch mal an den kleinen Mann, an den unter 1,70 zum Beispiel, der auf der Straße sitzt, weil er sich festgeklebt hat. DER kann nicht mehr wie Du von der Hand in den Mund leben!
 
Thema:

Alte Gastherme behalten oder wechseln

Alte Gastherme behalten oder wechseln - Ähnliche Themen

  • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

    Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

    Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
  • Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

    Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?: Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...
  • Sehr alte Gastherme

    Sehr alte Gastherme: Hallo, bei meiner Mutter im Haus ist noch eine Vissmann Gastherme in Betrieb. Das Ding wurde 1992 eingebaut, vorher wurde mit Öl geheizt. Zu den...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

      Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
    • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

      Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
    • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

      Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
    • Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

      Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?: Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...
    • Sehr alte Gastherme

      Sehr alte Gastherme: Hallo, bei meiner Mutter im Haus ist noch eine Vissmann Gastherme in Betrieb. Das Ding wurde 1992 eingebaut, vorher wurde mit Öl geheizt. Zu den...
    Oben