Altbau MFH Sanierung 3x Gasthermen aber welche ?

Diskutiere Altbau MFH Sanierung 3x Gasthermen aber welche ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Jens, neu hier im Forum und als Laie zu bezeichnen ;-) Ich saniere gerade ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. In eine Wohnung...

Jens68

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
4
Hallo, ich bin Jens, neu hier im Forum und als Laie zu bezeichnen ;-)
Ich saniere gerade ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. In eine Wohnung möchte ich selber einziehen, die anderen beiden Einheiten sollen vermietet werden. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschlossen 3 Etagenheizungen anstatt einer Zentralheizung zu verbauen. Dazu sollen alle 3 Wohnungen Fußbodenheizung bekommen. Die Wohnungen sind im Schnitt ca. 75 qm groß. Nun stellt sich mir die Frage was für Geräte und was für eine Bauweise ich wählen sollte ? Da es eine recht hohe Investition ist hoffe ich hier einen Rat zu bekommen....
Die Geräte sollen jeweils in die Abstellkammern im Treppenhaus installiert werden. Diese Kammern sind ca 5 Meter von den jeweiligen Wohnungstüren entfernt und ebenerdig auf der jeweiligen Etage. Die Bäder und Küchen sind dann nochmal ein paar Meter weiter weg von den geplanten Thermen in den Abstellkammern. Somit dachte ich an 3 Thermen mit Pufferspeicher und Zirkulation? Der Weg wird wohl zu weit sein für eine Therme ohne Puffer? Was für Geräte würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Wieviel Kw und was für eine Puffergröße würdet ihr vorschlagen?
Ich hoffe ich habe mich nicht allzu Laienhaft ausgedrückt 😇
Jens
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
oouuuo ouuuoh MFH = Treppenhaus = Fluchtweg = KEINE Feuerstätten möglich!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Da steht doch Abstellkammer
 

Jens68

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
4
Also die Thermen sollen nicht direkt ins Treppenhaus, jede Etage hat im Treppenhaus separate abgetrennte Abstellkammern die früher als WC dienten. Dort sollen die Thermen rein. Der Schornsteinfeger hat das von der Stelle her auch schon so abgesegnet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn die Abstellkammer mit dem Treppenhaus Verbindung oder Zugang, sprich: Tür hat, dann IST das IM Fluchtweg. Denkbar wäre eine F 90 Türe zu setzen. Raumluftunabhängig sind die Geräte ja ohnehin.
 

Jens68

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
4
Ok, das mit den Türen werde ich noch abklären im weiteren Verlauf der Baumaßnahme. Danke dafür schonmal.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, die Baurechtsbehörde ist beim Brandschutz äußerst heikel. Im Zweifelsfall dort erkundigen "Ich-frage-für-einen-Freund"....
 
Thema:

Altbau MFH Sanierung 3x Gasthermen aber welche ?

Altbau MFH Sanierung 3x Gasthermen aber welche ? - Ähnliche Themen

  • Altbau 1952 WP

    Altbau 1952 WP: Gude, ich bin mal so frei und präsentiere hier mein Anliegen und hoffe auf ein wenig Unterstützung. Überblick Haus: Das Haus ist eine...
  • Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

    Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät: Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe. Betreff Funkstörungen im Altbau. Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Altbau Sanierung Heizsystem

    Altbau Sanierung Heizsystem: Hallo zusammen, wir sind dabei, unser frisch ergattertes Altbau zu sanieren und wollen dabei Fußbodenheizung in 3 Zimmern verlegen. Diese...
  • Ähnliche Themen

    • Altbau 1952 WP

      Altbau 1952 WP: Gude, ich bin mal so frei und präsentiere hier mein Anliegen und hoffe auf ein wenig Unterstützung. Überblick Haus: Das Haus ist eine...
    • Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

      Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät: Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe. Betreff Funkstörungen im Altbau. Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant...
    • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

      Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
    • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

      Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
    • Altbau Sanierung Heizsystem

      Altbau Sanierung Heizsystem: Hallo zusammen, wir sind dabei, unser frisch ergattertes Altbau zu sanieren und wollen dabei Fußbodenheizung in 3 Zimmern verlegen. Diese...
    Oben