Allgemeine Frage ZWR 18-3AE

Diskutiere Allgemeine Frage ZWR 18-3AE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ihr Fachleute, ich bin bei dem Thema Heizungsanlagen völlig unwissend, da ich selbst in einer Mietwohnung lebe und mich auch nie damit...

kochi09366

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
4
Hallo Ihr Fachleute,

ich bin bei dem Thema Heizungsanlagen völlig unwissend, da ich selbst in einer Mietwohnung lebe und mich auch
nie damit auseinander gesetzt habe.

Ich möchte nun ein altes geerbtes Haus verkaufen in dem sich als Heizungsanlage ein Junkers ZWR 18-3AE befindet.
Habe auch schon gegoogelt und in der Bedienungsanleitung gelesen das es sich um eine "Gas-Kesseltherme" handelt.

Leider habe ich beim inserieren nur die folgenden Auswahlmöglichkeiten:
  • Standartkessel (fossil)
  • Niedertemperaturkessel (fossil)
  • Brennwertkessel (fossil)
  • Brennwertkessel verbessert (fossil)
  • Klein-Therme Niedertemperatur
  • Klein-Therme Brennwert
  • Gasraumheizer
Nun weiß ich nicht so recht was ich hier als Heizungsart nehmen soll. Ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten.

Vielen Dank schon mal im Voraus !!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Die Baureihe ZWR 18-3 der Fa. Junkers ist eine Kombitherme Heizwert in der Ausführung AE mit Abgasanlage als Außenwandanschluss. Suche mal nach dem Typenschild (häufig von unten) und der FD-Nummer. Diese ist dreistellig. Daraus ergibt sich der Monat und das Jahr der Produktion. Ich schätze es auf Anfang der neunziger Jahre ein. Also rund 25 Jahre alt !
Für das Inserat : Kleintherme (wo fängt klein an, wo hört groß auf) Niedertemperatur.
 

kochi09366

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort...

Puh..., das ist eine Gute Frage wo klein anfängt und groß aufhört. Leider gibt es da nicht mehr zur Auswahl.
War mir halt nicht sicher ob das ein Niedertemperaturkessel ist, weil in der Bedienungsanleitung GasKESSEL-Therme stand und
ich unter beiden keine Vorstellung habe. Aber danke für die Auskunft.

Ja so auf das Alter habe ich auch getippt. Habe das Typenschild mal angehangen.
Eine Jahreszahl erschließt sich mir aber daraus nicht.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Eigentlich ein System welches nur die Fa. Junkers versteht
Bin mit der Baureihe ZWR 18 gut klargekommen, Robustes Gerät und wenig Störungen jährliche Wartung vorausgesetzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Ich glaube, das ist etwas missverständlich rüber gekommen. Mit "System" meinte ich die Verschlüsselung des Fertigungsdatums.
Die Baureihen Z(W)R 18und 24 1/2/3 waren absolut klasse Geräte. Mit der /4 Generation haben wir unsere Junkers Ära beendet.
 

kochi09366

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
4
Okay jetzt verstehe ich es auch :)

Achso, und wenn du dich so auskennst. daran hängt auch das Warmwasser, das ist dann ohne Zirkulation, wenn da keine extra Pumpe dran hängt oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
kochi09366 schrieb:
Achso, und wenn du dich so auskennst. daran hängt auch das Warmwasser, das ist dann ohne Zirkulation, wenn da keine extra Pumpe dran hängt oder?
Richtig.
Generell kann man an diesen Kombithermen keine Zirkulation betreiben.

All diese Kombithermen erhitzen das Wasser im Durchfluss.
Heutige Warmwasserekomfortwünsche kann so ein Gerät nicht bedienen.
Dieses Gerät kann techn. bedingt nur 5,5l Wasser /Minute erwärmen.

An dieser Stelle solltest du ggf eine Rechnung aufstellen.
Faktisch verkaufst du momentan ein Haus ohne Heizung. ( weil einfach schon 24 Jahre alt) . Demzufolge wird der Verkaufserlös etwas gedrückt.
Versuche rauszufinden, um wieviel der Verkaufserlös wäre, wenn eine neue Heizung vorhanden wäre.
Stell diese Summe gegen die Kosten einer Anlagenerneuerung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Heutige Warmwasserekomfortwünsche kann so ein Gerät nicht bedienen.
Heutige Warmwasserekomfortwünsche kann so ein Gerät nur in wenigen Ausnahmen bedienen.
 

kochi09366

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
kochi09366 schrieb:
Achso, und wenn du dich so auskennst. daran hängt auch das Warmwasser, das ist dann ohne Zirkulation, wenn da keine extra Pumpe dran hängt oder?
Richtig.Generell kann man an diesen Kombithermen keine Zirkulation betreiben.

All diese Kombithermen erhitzen das Wasser im Durchfluss.
Heutige Warmwasserekomfortwünsche kann so ein Gerät nicht bedienen.
Dieses Gerät kann techn. bedingt nur 5,5l Wasser /Minute erwärmen.

An dieser Stelle solltest du ggf eine Rechnung aufstellen.
Faktisch verkaufst du momentan ein Haus ohne Heizung. ( weil einfach schon 24 Jahre alt) . Demzufolge wird der Verkaufserlös etwas gedrückt.
Versuche rauszufinden, um wieviel der Verkaufserlös wäre, wenn eine neue Heizung vorhanden wäre.
Stell diese Summe gegen die Kosten einer Anlagenerneuerung.
Hallo Hausdoc,

würde sich in dem Fall nicht rentieren, da das Haus grundlegend saniert werden muss und da zählt definitiv auch eine neue Heizungsanlage dazu. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt würde hier die Investition zu keinem Verhältnis stehen. Dies überlasse ich dann den neuen Eigentümer. Der Vollständigkeit halber muss ich ja aber dennoch angeben was vorhanden ist.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Thema:

Allgemeine Frage ZWR 18-3AE

Allgemeine Frage ZWR 18-3AE - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Allgemeine Fragen an den Schorni

    Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
  • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

    Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
  • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

    Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

      Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
    • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

      Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
    • Allgemeine Fragen an den Schorni

      Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
    • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

      Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
    • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

      Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
    Oben