Alles richtig eingestellt?

Diskutiere Alles richtig eingestellt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin mir unsicher ob ich meine Heizung richtig eingestellt habe. Ich wohne den ersten Winter in dieser Wohnung und habe seit...

Bengalon

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher ob ich meine Heizung richtig eingestellt habe. Ich wohne den ersten Winter in dieser Wohnung und habe seit Oktober 2016 bereits 4500kwh Gas verbraucht (10.500 kwh zahle ich voraus).

Folgende Eckdaten:

- 70qm, 2 Zimmerwohnung
- Raumthemostat Calormatic 230
- Therme VCW
- Themostate an den Heizkörpern

Ich möchte eine Tagestemperatur von 20 Grad (absenken bis 17 Grad). Die Solltemperatur wird mit Ach und Krach erreicht, zum halten der Temperatur springt die Therme alle 3-4 Minuten an. Die Regler an den Heizkörpern im Wohnzimmer (hier befindet sich der Raumthemostat) habe ich auf das Symbol mit einem Querbalken sowie nach linksaufbauenden Balken gedreht. Den Heizkreisregler an der Therme habe ich auf "9" eingestellt.

Solltet ihr weitere Daten benötigen, gerne fragen.

Merci und Grüße!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bengalon schrieb:
Die Regler an den Heizkörpern im Wohnzimmer (hier befindet sich der Raumthemostat) habe ich auf das Symbol mit einem Querbalken sowie nach linksaufbauenden Balken gedreht
Alle im Führungsraum (da wo sich der Raumthermostat (RT) befindet) vorhandenen Heizkörperventile sind voll geöffnet ? Der RT hängt feri an der Wabd und wird nicht durch Fremdwärme oder Wärmestau beeinflusst ?
 

Bengalon

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
3
Hallo,

ich vermute dass sie voll geöffnet sind, ich habe ein Bild beigefügt. Das RT ist frei von weiteren Wärmequellen.
 

Anhänge

Bengalon

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
3
Die Heizung läuft seit 8 Uhr (laut Programm) und schafft es wieder nicht bei -3 Grad Außentemperatur auf 20 Grad zukommen..
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bengalon schrieb:
Oktober 2016 bereits 4500kwh
3700KWh wäre ok. (Der Energieverbrauch ist in den Monaten sehr unterschiedlich.)

Bengalon schrieb:
10.500 kwh zahle ich voraus
Als Jahreswert für diese Wohnung ok.
Erzeugt die Heizung auch das Warmwasser? Wenn ja Duschweltmeister in der Wohnung? (Freundin)
Welche Einstellungen für die Heizung. (Heizkurve)
 
Thema:

Alles richtig eingestellt?

Alles richtig eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Vorlauftemperatur richtig eingestellt?

    Vorlauftemperatur richtig eingestellt?: Hallo zusammen, habe aktuell das Problem, dass es in meiner Wohnung zu kalt ist, obwohl die Raumthermostate in den einzelnen Räumen auf Stufe 5...
  • Remaha tzerra m24ds richtig eingestellt ?

    Remaha tzerra m24ds richtig eingestellt ?: Hallo ihr lieben , Ich als absoluter Laie, wollte einfach mal nachfragen ob die Einstellung meiner Gas- Brennwerttherme so ok ist ? Remeha tzerra...
  • Viel zu hoher Stromverbrauch - Erdwärmepumpe nicht richtig eingestellt?

    Viel zu hoher Stromverbrauch - Erdwärmepumpe nicht richtig eingestellt?: Hallo zusammen, Ende 2020 haben wir (3-Personen-Haushalt) unseren Neubau (EFH) fertig gestellt. Wir haben eine Erdwärmepumpe von Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    Oben