Alles neu macht der JAnuar!

Diskutiere Alles neu macht der JAnuar! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; JA zum neuen Jahr! sage ich. Und meine Frau auch, deshalb muss ich jetzt endlich mal das Bad fertig machen. ich habs echt ewig vor mir...

EnnoP

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2016
Beiträge
13
JA zum neuen Jahr! sage ich. Und meine Frau auch, deshalb muss ich jetzt endlich mal das Bad fertig machen. ich habs echt ewig vor mir hergeschoben, aber Ende November noch großkotzig die Fliesen von der Wand geschlagen.
Nun dann kamen Geburtstage, dann Weihnachten... irgendwie war immer irgendwas.

Also, nett wie ich bin, meinte ich jetzt gestern, dass ich es jetzt endlich mal wagen will und die Fliesen an die Wand bappen will. Deshalb hab ich mich jetzt hier angemeldet. Ist vielleicht keine schlechte Idee, um mal zu horchen, ob das echt so leicht ist, wie ich mir das vorstelle...? Ich schau schon fleißig Youtube Videos.

Aber eigentlich brauch ich ja nichts besonderes bis auf eine Wasserwaage, damit es gerade ist, oder?
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
536
Irgendwie ist das ein Forum wo es im Wesentlichen um "Heizung" geht, weniger um "Haustechnik". Da gibt es andere Foren.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.265
Standort
Pinneberg
Moin

Im "off topic" ist alles möglich. ;)

EnnoP schrieb:
Aber eigentlich brauch ich ja nichts besonderes bis auf eine Wasserwaage, damit es gerade ist, oder?
Erste Reihe Leine spannen....hau rein ran. :D
 

Thermostat

Mitglied seit
09.06.2016
Beiträge
9
Wenigstens befinden wir uns im Off Topic, das muss man ihm schon zugute halten. ;)
Alles andere sind ja nur Details. Wie dass man eine Wasserwaage zum Fliesen legen braucht. Und vielleicht noch das eine oder andere Detail.

Ich kann ja kurz umreißen, wie ich damals vorgegangen bin (ist aber schon ein paar Jährchen her leider).

1. Untergrund reinigen von Fett, Schmutz, etc. damit man eine gute Fläche zum Arbeiten hat.
2. du musst dich entscheiden, WIE du die Fliesen an die Wand bringen willst. Und da reicht dir eine Wasserwaage leider nicht als Werkzeug. Sollen sie parallel oder diagonal gelegt werden? Gute Helfer sind Nivelliersysteme, eventuell also kaufen oder borgen.
3. Der Fliesenkleber: Du brauchst eine kelle, eine Traufe am besten. Dann musst du durchrechnen, wie dick deine Fliesen sind, lass dich bitte in einem Baumarkt beraten, welchen Kleber du am besten benutzt.
4. The Act of Fliesen - Anbringen: sollte sich von selbst erklären. Sauber arbeiten, dann hast du bei Punkt
5. nicht so viel zu tun: Verfugen und saubermachen.

Wenn du etwas zuschneiden musst, weil du um eine Heizung herumbauen musst oder eine schiefe Ecke hast oder so, kannst du das mit einem Fliesenschneider tun. Den brauchst du unbedingt, egal, welche Technik du anwendest.
Geh davon aus, dass dir auch ein paar Fliesen kaputt gehen, kauf welche in Reserve.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.452
Willst du wirklich dir das Antun?
Ich habe mein Bad neu gebaut. Ganz ehrlich ich hatte danach die Schnauze voll.

Überlege dir das genau. Es ist für einen Laien schwieriger als erwartet.

Solltest du es dennoch unbedingt machen wollen, leg ringsherum eine Reihe Fliesen so das du siehst in alles gerade ist.

Beherzige die anderen Tips genauso.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.707
Standort
dem Süden von Berlin
Thermostat schrieb:
weil du um eine Heizung herumbauen musst
Warum? Wäre doch mal was anderes, was meinst du wie da der Heizungsbauer staunt bei einer Instandsetzung wen die Heizung voll Fliesen geklebt ist!

Alles wird hier verboten! Am Gas darf nicht geschraubt werden, auf den Platinen darf nicht gelötet werden, Elektrik auch verboten usw. auch an einer Trinkwasserleitung darf er nicht ran.

Dann last ihn doch die Fliesen an die Heizung kleben. Habe noch nicht gelesen das es direkt verboten ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.890
Stone schrieb:
Willst du wirklich dir das Antun?
Ich habe mein Bad neu gebaut. Ganz ehrlich ich hatte danach die Schnauze voll.

Überlege dir das genau. Es ist für einen Laien schwieriger als erwartet.

Solltest du es dennoch unbedingt machen wollen, leg ringsherum eine Reihe Fliesen so das du siehst in alles gerade ist.

Beherzige die anderen Tips genauso.
@Stone : OFF Topic Gratulation zum Eintausendsten Beitrag !
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.452
Ich bedanke mich für die Glückwunsche.
Ist mir selber gar nicht aufgefallen das es bereits so viele geworden sind. ^^
 
Thema:

Alles neu macht der JAnuar!

Alles neu macht der JAnuar! - Ähnliche Themen

  • FBH funktioniert nicht richtig! Angeblich alles ok! :-(

    FBH funktioniert nicht richtig! Angeblich alles ok! :-(: Hallo, Neubau mit FBH. Lt. Vermieterin (Wohnbaugesellschaft ...) bzw. Hausmeister alles ok, aber kann nicht sein, da manche Räume (Bad...
  • Vaillant atmotec plus Wasser nachfüllen, alles beachtet aber trotzdem kein Durchkommen

    Vaillant atmotec plus Wasser nachfüllen, alles beachtet aber trotzdem kein Durchkommen: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir das Wochenende retten. Ich habe mir das hier durchgelesen, aber wenn ich Wasser nachfüllen...
  • Alles Grundfos Alpha2 oder was?

    Alles Grundfos Alpha2 oder was?: Hallo liebe Community, ich habe ein Einfamilienhaus geerbt, in dem noch ein Gasheizkessel Junkers Suprastar arbeitet. Eine Erneuerung des...
  • U122-20 warten/instandsetzen oder gleich alles neu?

    U122-20 warten/instandsetzen oder gleich alles neu?: Hallo zusammen, vielleicht könnte Ihr mir ja bei meinen Überlegungen ein wenig zur Seite stehen. Das wäre für mich sicherlich hilfreich und dafür...
  • Wenn man nicht alles selber macht...

    Wenn man nicht alles selber macht...: Fortsetzung von :Logano S125 ECO mit BE1 geht auf Störung So, wie schon im Vortread geschrieben, waren die Heizungsonkel da und haben ein...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben