Alles neu macht der JAnuar!

Diskutiere Alles neu macht der JAnuar! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; JA zum neuen Jahr! sage ich. Und meine Frau auch, deshalb muss ich jetzt endlich mal das Bad fertig machen. ich habs echt ewig vor mir...

EnnoP

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2016
Beiträge
13
JA zum neuen Jahr! sage ich. Und meine Frau auch, deshalb muss ich jetzt endlich mal das Bad fertig machen. ich habs echt ewig vor mir hergeschoben, aber Ende November noch großkotzig die Fliesen von der Wand geschlagen.
Nun dann kamen Geburtstage, dann Weihnachten... irgendwie war immer irgendwas.

Also, nett wie ich bin, meinte ich jetzt gestern, dass ich es jetzt endlich mal wagen will und die Fliesen an die Wand bappen will. Deshalb hab ich mich jetzt hier angemeldet. Ist vielleicht keine schlechte Idee, um mal zu horchen, ob das echt so leicht ist, wie ich mir das vorstelle...? Ich schau schon fleißig Youtube Videos.

Aber eigentlich brauch ich ja nichts besonderes bis auf eine Wasserwaage, damit es gerade ist, oder?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Irgendwie ist das ein Forum wo es im Wesentlichen um "Heizung" geht, weniger um "Haustechnik". Da gibt es andere Foren.
 

Thermostat

Mitglied seit
09.06.2016
Beiträge
9
Wenigstens befinden wir uns im Off Topic, das muss man ihm schon zugute halten. ;)
Alles andere sind ja nur Details. Wie dass man eine Wasserwaage zum Fliesen legen braucht. Und vielleicht noch das eine oder andere Detail.

Ich kann ja kurz umreißen, wie ich damals vorgegangen bin (ist aber schon ein paar Jährchen her leider).

1. Untergrund reinigen von Fett, Schmutz, etc. damit man eine gute Fläche zum Arbeiten hat.
2. du musst dich entscheiden, WIE du die Fliesen an die Wand bringen willst. Und da reicht dir eine Wasserwaage leider nicht als Werkzeug. Sollen sie parallel oder diagonal gelegt werden? Gute Helfer sind Nivelliersysteme, eventuell also kaufen oder borgen.
3. Der Fliesenkleber: Du brauchst eine kelle, eine Traufe am besten. Dann musst du durchrechnen, wie dick deine Fliesen sind, lass dich bitte in einem Baumarkt beraten, welchen Kleber du am besten benutzt.
4. The Act of Fliesen - Anbringen: sollte sich von selbst erklären. Sauber arbeiten, dann hast du bei Punkt
5. nicht so viel zu tun: Verfugen und saubermachen.

Wenn du etwas zuschneiden musst, weil du um eine Heizung herumbauen musst oder eine schiefe Ecke hast oder so, kannst du das mit einem Fliesenschneider tun. Den brauchst du unbedingt, egal, welche Technik du anwendest.
Geh davon aus, dass dir auch ein paar Fliesen kaputt gehen, kauf welche in Reserve.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Willst du wirklich dir das Antun?
Ich habe mein Bad neu gebaut. Ganz ehrlich ich hatte danach die Schnauze voll.

Überlege dir das genau. Es ist für einen Laien schwieriger als erwartet.

Solltest du es dennoch unbedingt machen wollen, leg ringsherum eine Reihe Fliesen so das du siehst in alles gerade ist.

Beherzige die anderen Tips genauso.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Thermostat schrieb:
weil du um eine Heizung herumbauen musst
Warum? Wäre doch mal was anderes, was meinst du wie da der Heizungsbauer staunt bei einer Instandsetzung wen die Heizung voll Fliesen geklebt ist!

Alles wird hier verboten! Am Gas darf nicht geschraubt werden, auf den Platinen darf nicht gelötet werden, Elektrik auch verboten usw. auch an einer Trinkwasserleitung darf er nicht ran.

Dann last ihn doch die Fliesen an die Heizung kleben. Habe noch nicht gelesen das es direkt verboten ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Stone schrieb:
Willst du wirklich dir das Antun?
Ich habe mein Bad neu gebaut. Ganz ehrlich ich hatte danach die Schnauze voll.

Überlege dir das genau. Es ist für einen Laien schwieriger als erwartet.

Solltest du es dennoch unbedingt machen wollen, leg ringsherum eine Reihe Fliesen so das du siehst in alles gerade ist.

Beherzige die anderen Tips genauso.
@Stone : OFF Topic Gratulation zum Eintausendsten Beitrag !
 
Thema:

Alles neu macht der JAnuar!

Alles neu macht der JAnuar! - Ähnliche Themen

  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will

    Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will: Liebes Forum, ich habe eine Weishaupt WTC-GW 15 32-B in einer 2-Zimmer Wohnung. Zusätzlich habe ich ein Raumthermostat WEM-RG1 im Wohnzimmer. Die...
  • HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung

    HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung: Hallo zusammen, habe eine etwas ältere Buderus Regelung HS3220 die mir in den letzten Tagen, wo es so schön kalt war, einige Probleme machte. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben