ALF nicht erfolgreich und hohes Takten

Diskutiere ALF nicht erfolgreich und hohes Takten im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Anlage bringt die Warnung ALF nicht erfolgreich obwohl hier laut Protokoll die 60C erreicht werden. Merkwürdig ist der "Einbruch" der...
djdeejay

djdeejay

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Hallo,
meine Anlage bringt die Warnung ALF nicht erfolgreich obwohl hier laut Protokoll die 60C erreicht werden. Merkwürdig ist der "Einbruch" der Warmwassertemperatur um 6:05 und das erneute aufheizen um 6:15 (ich hab zu der Zeit geschlafen und bestimmt kein wasser benutzt)

Ausserdem taktet sie meiner Meinung nach ziemlich viel:
Anzahl Brennerstarts 23.297
Brennerbetriebsstunden 4.140 Std
Netzbetriebsstunden 13.206 Std



1618733348255.png


Parameter des HG:
HG01 Schaltdifferenz Brenner 12,0 °C

HG02 Untere Brennerleistung 20 %
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 70 %
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 55 %
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 5 min
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 70,5 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 15 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG12 Gasart ----
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 Zirkulationspumpe 50%
HG15 Speicherhysterese 5,0 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 20 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 80 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 5 min
HG20 Max. Speicherladezeit 180 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 80,0 °C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 15,0 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 15 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 Typ Pumpenregelung dT
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 5,0 °C
HG39 Zeit Softstart 1 min
HG40 Anlagenkonfiguration 2
HG41 Drehzahl ZHP WW 50 %
HG42 Hysterese Sammler 5,0 °C
HG46 Kesselübertemperatur Sammler 6,0 °C
HG56 Funktion Eingang E3 Keine Funktion
HG57 Funktion Eingang E4 Keine Funktion
HG58 Funktion Ausgang A3 Keine Funktion
HG59 Funktion Ausgang A4 Keine Funktion
HG60 Minimale Schalthysterese Brenner 2,0 °C
HG61 WW Regelung Kesself.



Woran kann dieser ALF Fehler liegen ?




----------------------------------------------
2 Personen Haushalt mit 120m2 Fläche davon
* 60m2 FBH in 6 Segmenten (Keller 40m2 mit Salon (2seg SollTemp 18C), Heizungsraum(1seg SollTemp 18C), Duschbad(1seg SollTemp 24C), Flur(1seg SollTemp 22C) sowie Erdgeschoss 20m2 KücheFlur(1seg SollTemp 24C))
Durchfussregelung über Alpha 2 Basis 230 V, Funk bis 4 Heizzonen Ethernet mit 4xRaumthermostat Alpha 2 Funk LCD auf den Fussböden
* 60m2 mit 4 HK davon 1 Handtuchhalter im Bad in Erdgeschoss und 1 Stock (Hydraulischer abgleich wurde leider NIE gemacht)
Wolf CGS-2R-14 Gas-Brennwert-Heizung mit 150 L Rohrwendelspeicher und MM2 sowie LinkHome
Wasserreinigung(extrem gamlige Eisenrohrzuleitung): 3 x 10" 5my Kordelfilter, Aktivkohlefilter und Wasserenthärterkartusche
 
djdeejay

djdeejay

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Okay, der "Einbruch" um 6:05 ist die Warmwasserkreispumpe welche dann angeht
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Halte ich für überflüssig. 65°C sind dafür eigentlich auch zu wenig.
Ausserdem taktet sie meiner Meinung nach ziemlich viel:
Für ein Gerät, das nominell 2kW Mindestleistung (?) hat, ist das trotz des recht kleinen Hauses tatsächlich eher viel. Gemäß Diagramm liegt die untere Modulation bei 20%. Das sind deutlich mehr als 2kW. Oder rechnet Wolf da anders, bzw gibt es einen Grund für diese Einstellung?
 
djdeejay

djdeejay

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Hallo KarlZei,
Warum is ALF überflüssig ?
Normalerweise fahre ich das Wasser bei 45C, habe es mal hochgestellt auf 53C um zu sehen ob eine Behauptung hier im Forum zu prüfen, das es egal sei wo die 5K erwärmt werden. Meiner Meinung nach kühlt wärmeres Wasser schneller ab..., aber das ist ne andere Baustelle.

Ja die untere Modulation liegt bei 21% das ist aber nach allem was ich in Foren gelesen habe das absolute Minimum welches erreicht werden kann, andere berichten gar das dieser Wert bei FW upgrades bzw Brennerdeckelwechsel erhöht sein kann. Ich dachte dieser Wert sei nicht änderbar, habe aber gerade gesehen das man ihn tiefer setzen kann und ihn mal auf 16% gesetzt

Gruss
Dirk
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Warum is ALF überflüssig ?
Man muss schon über 70°C kommen, um Legionellen zu killen. Bei niedrigeren Temperaturen schafft man das nicht. Außerdem wird diese Temperatur nur im Speicher erreicht. Für eine richtige 'Legionellenbehandlung' müssten aber alle Auslässe und ggf. die Zirkulation einige Minuten mit der hohen Temperatur beaufschlagt werden. Wenn der Speicher nicht zu groß ist, was hier der Fall ist, ist üblicherweise sichergestellt, dass der Speicherinhalt regelmäßig (1x Tag) ausgetauscht wird. Das reicht bei nicht zu niedrigen Temperaturen in der Regel aus, das Legionellenrisiko gering zu halten. Viel kritischer wären Leitungen / Auslässe die länger nicht genutzt werden.
Normalerweise fahre ich das Wasser bei 45C, habe es mal hochgestellt auf 53C
45°C wären mir zu wenig. Man muss davon ausgehen, dass es im Trinkwasser immer Legionellen gibt. Es kommt daher 'nur' darauf an, die Legionellenkonzentration niedrig zu halten; siehe auch technischer Maßnahmenwert. Neben der Stagnation (= kein ausreichender Durchfluss) spielt die Temperatur dabei eine große Rolle, weil sich die Legionellen temperaturabhängig unterschiedlich schnell vermehren. 45°C sind noch in einem Bereich schneller Vermehrung. Darüber vermehren sie sich zunehmend langsamer.

Ich dachte dieser Wert sei nicht änderbar, habe aber gerade gesehen das man ihn tiefer setzen kann und ihn mal auf 16% gesetzt
Das kommt dann deutlich näher an die 2kW heran und sollte das Takten reduzieren. Allerdings ist zu beachten, dass die Therme dann empfindlicher auf Probleme mit der Verbrennung / Abgasanlage reagiert.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Auch bei hartem Wasser sollte man die Temperaturen im Zaum halten. ;)
 
djdeejay

djdeejay

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Wasserhärte ist relativ unproblematisch da ich es enthärte und ausserdem rohrwendelspeicher statt schichtenspeicher gewählt habe.
Intersant ist die ersparniss beim Abschalten der WW Zirklation: Bei 45C Soll hatte ich 6 Ladungen/d bei 53C schon 10 Ladungen/d und mit ausgeschalteter Zirkulation bei 53C komme ich mit 1 bis 2 Ladungen pro Tag aus.
Ich lasse das Wasser dann jetzt auf 53C, da kommt man mit Hysterese beim Laden regelmäßig über 55C.

Die Veringerung der Mindestleistung ist rein kosmetisch, da kann man reinschreiben was man will, die Anlage fährt mit min. 21%:
Der Einzige Parameter welche ein bischen die Brennerzeit verbessert hat war 0min Softstart, dann fährt sie langsamer an( sollte eigentlich vom namen her umgekehrt sein , lol) und daduch bleibt sie länger auf 21%:
1618824365856.png
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Intersant ist die ersparniss beim Abschalten der WW Zirklation: Bei 45C Soll hatte ich 6 Ladungen/d bei 53C schon 10 Ladungen/d und mit ausgeschalteter Zirkulation bei 53C komme ich mit 1 bis 2 Ladungen pro Tag aus.
Gewaltig. Dann würde ich die Zirkulation in einem Zeitprogramm und wenn möglich getaktet laufen lassen. Ich habe dafür 3 Zeiträume, die den Hauptentnahmezeiten entsprechen, und lasse die Zirkulationspumpe jeweils nur 4*5min je Stunde laufen. Damit komme ich bei 55°C und 4°K (aus) bzw. 6°K (ein) Hysterese auf im Schnitt etwas unter 2 Speicherladungen je Tag bei hinreichendem Warmwasserkomfort.

Die Veringerung der Mindestleistung ist rein kosmetisch, da kann man reinschreiben was man will, die Anlage fährt mit min. 21%:
Da würde ich mal den Heizungsbauer befragen. Du hast gerundet eine 2kW-Therme, die mit minimal 3kW läuft. Das ist nicht nur ungünstig für die Therme, sondern auch für Deinen Geldbeutel.
 
djdeejay

djdeejay

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Wir haben eigentlich keine Hauptentnahmezeiten. Meiner Frau fällt dann manchmal um 23uhr, manchmal um 1:00 nachts ein das sie Haare waschen will. Und wenn die leitungen "kalt" sind und die Zirkulation geht an kühlt der Speicher sofort runter sodas eine Ladung demnächst ansteht. Abwaschen und Vorspülen mache ich so gut wie nie, das erledigt der Geschirrspüler und wenn ich dusche habe ich 5m Leitung zum HG.

Das Wolf falsche Werte für die Therme angegeben hat ist bekannt und Heizungsbauer fragen fällt aus. Wegen des total überteuerten Angebotes einer 20kW version der CGS-2R habe ich mir meine im internet in Deuschland gekauft, zu einem Freund liefern lassen und dann mit dem Passat nach Warschau gekarrt. Kostenersparnis etwa 3000 Euro.
Alles in allem ist sie sparsam ich habe für März 2020 bis März 2021 900m3 gas gebraucht( ohne absenkung konstant 21-22C im Haus) und der Winter war recht streng dieses Jahr. Leider hab ich das ism7 zu spät gekauft so das ich keine Protokolle bei sehr kalten Temperaturen habe, ich freue mich schon auf die nächste Heizsaison :D

Gruss
Dirk
 
Thema:

ALF nicht erfolgreich und hohes Takten

ALF nicht erfolgreich und hohes Takten - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • Erfolgreich gegen Legionellen

    Erfolgreich gegen Legionellen: Hallo zusammen, hier mal etwas neues zum Thema Legionellen und deren erfolgreiche Bekämpfung, zumindest laut Hersteller. Bin mal auf die ersten...
  • Ein Kreis der FBH bleibt kalt, trotz erfolgreicher Spülung

    Ein Kreis der FBH bleibt kalt, trotz erfolgreicher Spülung: Guten Morgen Community, wir habe ein Problem mit unserer FBH. Vorweg, wir haben das Haus (Bungalow Stil, eine Ebene / Baujahr 2010/11) vor 3...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • Erfolgreich gegen Legionellen

      Erfolgreich gegen Legionellen: Hallo zusammen, hier mal etwas neues zum Thema Legionellen und deren erfolgreiche Bekämpfung, zumindest laut Hersteller. Bin mal auf die ersten...
    • Ein Kreis der FBH bleibt kalt, trotz erfolgreicher Spülung

      Ein Kreis der FBH bleibt kalt, trotz erfolgreicher Spülung: Guten Morgen Community, wir habe ein Problem mit unserer FBH. Vorweg, wir haben das Haus (Bungalow Stil, eine Ebene / Baujahr 2010/11) vor 3...
    Oben