Ein Kreis der FBH bleibt kalt, trotz erfolgreicher Spülung

Diskutiere Ein Kreis der FBH bleibt kalt, trotz erfolgreicher Spülung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen Community, wir habe ein Problem mit unserer FBH. Vorweg, wir haben das Haus (Bungalow Stil, eine Ebene / Baujahr 2010/11) vor 3...

Greendo

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2015
Beiträge
6
Guten Morgen Community,

wir habe ein Problem mit unserer FBH.

Vorweg, wir haben das Haus (Bungalow Stil, eine Ebene / Baujahr 2010/11) vor 3 Jahren gekauft.
Nun haben wir das Problem das ein Heizkreis (Küche) nicht warm wird.(seit ca. einer Woche)
Jeder Kreis wurde am Wochenende vom HB erfolgreich von VL zu RL gespült (Wasser war teilweise fast schwarz) und ich habe danach den hydraulischen (nach besten Wissen) Abgleich gemacht.
Die Durchflussmengenzähler von den oft genutzten Kreisen sind teilweise braun und schwer bzw.(wie bei der Küche) unlesbar (Korrosion / Verschlammung nehme ich an).

Was ich bemerkt habe das der Kreis für die Küche schon im Flur (vom Verteiler) kalt ist.
Kann es sein das der Durchflussmengenzähler der Übeltäter ist, trotz erfolgreichen Spülens?
Der VL an der Küche wird auch warm.

Der Rest funktioniert ohne Probleme.

Bin im Moment mit meinem Latein am Ende. (wie der erste HB den ich hier hatte)
Danke und Gruß
Greendo
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mit dem Spülen ist sicherlich eine Umlaufwassermenge (auch im Küchenkreis) festgestellt worden.
Sind am Verteiler auch die Ventile und Mengenbegrenzer demontiert worden und zumindest visuell kontrolliert?

Welcher Pumpentyp und Einstellung ist vorhanden?

Greendo schrieb:
hydraulischen (nach besten Wissen) Abgleich gemacht
Das möchte ich bei allem Respekt mal in Frage stellen

LG ThW
 

Greendo

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2015
Beiträge
6
Hi ThW,

danke für deine Antwort.

Also die Mengenbegrenzer wurden nicht demontiert.Das ärgert mich auch im Moment etwas, da ich den Gedanken damals schon flüchtig hatte ;-)

Pumpe ist eine Grundfos Alpha 2 und sie läuft im Moment auf der zweiten Stufe.
Mein HB meinte ich sollte sie Mal auf der Einstellung "III" laufen lassen (nur die Küche). Könnte das was bringen?

OK mit dem hydraulischen Abgleich werde ich mich nochmal richtig befassen (oder jemand holen) wenn die Küche wieder geht ;-)
Die letzten 3 Jahre lief es ja.

Hab gestern Abend mal alle Verteiler, bis auf die Küche, am VL geschlossen und alle Stellmotoren (außer Küche) zugemacht.
Wurde leider nicht warm.(Pumpe habe ich auf Stufe 3 gestellt / rechte Anzeige)
Nur die Pumpe hat dann nach einiger Zeit ab geschaltet und stand auf "Begrenzungszeit aktiv".
Also sollte sie die Wärme ja nicht "weg bekommen" haben oder?

Bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet, aber bereit zu lernen :)

Gruß Greendo
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich hoffe doch das du die Alpha 2 xx-60 meinst...die sollte auf cp2 (Balken ganz rechts) laufen.

Das Ventil und Mengenbegrenzer sollte aber dennoch in Augenschein genommen werden.

LG ThW
 

Greendo

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2015
Beiträge
6
Das kann ich dir sagen sobald ich Zuhause bin ;-)

Hatte nur noch Grundfos Alpha2 - L Irgendwas im Kopf ;-)
Ok ich stell sie mal auf Stufe 4 (CP2) und warte mal ab.

Mein HB kommt heute vielleicht noch einmal vorbei.
Dann schauen wir uns noch einmal die Ventile und den Mengenbegrenzer an.
Was mir aufgefallen ist (als ich mit der Taschenlampe den Durchfluss eingestellt habe) das sich kleine braune Ablagerungen an dem Gewinde der Ventile im VL befinden.

Ich denke da hat sich schon etwas "Siff" über die Jahre angesammelt.
Bringt für die Zukunft so ein Heizungsreiniger (BCG Rohreiniger 5l / 130€) da etwas?
Oder hilft jährliches spülen?
 

Greendo

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2015
Beiträge
6
Geld gespart :thumbsup:
 

Greendo

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2015
Beiträge
6
Guten Morgen,

Problem gelöst, ein Ventil wurde gewechselt.

Zwei Fragen habe ich aber noch.

Soll ich die Pumpe (Alpha2L 15-60 130) weiterhin durchgängig auf CP2 laufen lassen?
Was hat das für Vorteile für das System?

Mein HB meinte es wäre besser die Luftwärmepumpe durchgängig laufen zu lassen mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur.
Im Moment schaltet Sie von 22 - 5 Uhr ab.
Was würdet ihr mir raten?

Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Greendo schrieb:
Soll ich die Pumpe (Alpha2L 15-60 130) weiterhin durchgängig auf CP2 laufen lassen?
Ja. Auf CP2 varriirt sie selbstständig ihre Fördermenge im oberen Lastbereich.

Greendo schrieb:
Mein HB meinte es wäre besser die Luftwärmepumpe durchgängig laufen zu lassen mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur.
Im Moment schaltet Sie von 22 - 5 Uhr ab.
Was würdet ihr mir raten?
Da muss ich passen. Damit habe ich zu wenig Erfahrung.

LG ThW
 
Thema:

Ein Kreis der FBH bleibt kalt, trotz erfolgreicher Spülung

Ein Kreis der FBH bleibt kalt, trotz erfolgreicher Spülung - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Hallo aus dem Kreis SHG von einem neuen Solvis Lea Nutzer

    Hallo aus dem Kreis SHG von einem neuen Solvis Lea Nutzer: Moin Zusammen, Mein Name ist Peter, ich wohne im westlichen Niedersachsen (Kreis Schaumburg) und bin seit 19. Dezember 2023 Betreiber einer Solvis...
  • Systemerweiterung mit Fußbodenheizungs-Kreis

    Systemerweiterung mit Fußbodenheizungs-Kreis: Hallo Zusammen, Ich habe zu meinem bestehenden Heizungssystem einen neuen Mischerkreis für die Fußbodenheizung über einen Systemtrenner...
  • Ein Hallo aus dem Rhein-Kreis-Neuss !

    Ein Hallo aus dem Rhein-Kreis-Neuss !: Mein Name ist Raphael Maaßen und wohne seit 1985 in Scherfhausen in einem damals neu gebauten Einfamilienhaus. Dies ist ausgestattet mit einer...
  • Heizungssystem um einen FBH Kreis erweitert - Systemschema/Konfig VR71

    Heizungssystem um einen FBH Kreis erweitert - Systemschema/Konfig VR71: Hallo zusammen, ich habe den im Anhang befindlichen schematischen Systemaufbau. Der Einfachheitshalber habe ich Komponenten wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben