Alarmstufe für alle Gaskunden - was tun?

Diskutiere Alarmstufe für alle Gaskunden - was tun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; das einzige Land, das bisher den Gasnotstand ausgerufen hat ist ja Deutschland. Es dauert nicht mehr lange, dann haben wir hier nicht nur den...

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Erzählen ständig von Flüssiggas, das heißt international LPG. Gemeint ist aber verflüssigtes Erdgas, international genannt LNG.
das einzige Land, das bisher den Gasnotstand ausgerufen hat ist ja Deutschland.
Es dauert nicht mehr lange, dann haben wir hier nicht nur den Gasnotstand.
LNG Terminals sind also Erdgasterminals, LPG ist das, was ich mit Flüssiggas meine und in Flaschen kaufen kann, richtig?
Eine Brennwertheizung mit Hybrid kann also beide Gasformen und zusätzlich (natürlich optional) auch andere Formen wie Pellets oder PV/Solar.
Das Ding kauf ich...
Wenn es tatsächlich funktioniert und sich die Wartung in Grenzen hält.
Und lieferbar ist...
Kann man es so zusammenfassen, dass wenn die klassische Erdgas Heizung durch die Gegebenheiten unterbrochen wird, sie dann durch eine hybride Gasheizung weiterhin mit anderem verfügbarem Gas befeuert werden kann und zusätzlich auch die grünen Himmelfahrtsidiologieen bedienen kann?
Dann bin ich im Geschäft.
Wieso gelten eigentlich Ausnahmeregelungen für andere Länder? Ich meine ja nur, von wegen wer zahlt wem was an Subventionen.
Alles sehr undurchsichtig, wenn die Brille beschlagen ist :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
das einzige Land, das bisher den Gasnotstand ausgerufen hat ist ja Deutschland
Nun ja, andere Staaten brauchen das nicht mehr, denen hat auf Anweisung Putins die Gazprom den Hahn ganz zugedreht.

Es dauert nicht mehr lange, dann haben wir hier nicht nur den Gasnotstand.
Die Ankündigung ist eine rechtliche Folge unserer Gesetzgebung. Ich vertraue auf unsere Experten, das diese Situation nicht eintreten wird.
Problem wird unsere Versorgung mit elektrischer Energie werden. alle wollen mehr oder minder mit Strom heizen ; ihre E-Autos laden ; die Industrie kann und könnte auch auf elektrische Energie ausweichen usw.
DAS wird meiner Meinung nach nicht alleine mit erneuerbaren Energien durch Windräder und Photovoltaik ab zu decken sein.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Die Ankündigung ist eine rechtliche Folge unserer Gesetzgebung. Ich vertraue auf unsere Experten, das diese Situation nicht eintreten wird.
Problem wird unsere Versorgung mit elektrischer Energie werden. alle wollen mehr oder minder mit Strom heizen ; ihre E-Autos laden ; die Industrie kann und könnte auch auf elektrische Energie ausweichen usw.
DAS wird meiner Meinung nach nicht alleine mit erneuerbaren Energien durch Windräder und Photovoltaik ab zu decken sein.
Die Befüllung der Gasspeicher war schon in 2021 ein Problem, also noch vor dem Ukraine Debakel.
Haben wir nicht das billige Gas aus den Verträgen gewinnbringend an die Osteuropäer verkauft? Mahnende Stimmen gab es genug, es wurde aber immer nur beschwichtigt.
Ich gebe dir Recht, der Brownout kommt, wenn nicht sogar der Blackout.
Aber auch das hängt auch mit der Gaskrise zusammen. Wer einmal eine frierende Frau neben sich hatte, der geht zur Not Bäume fällen, wenn der Backofen auch nicht mehr hilft ;-)
Dass unsere Experten uns dabei helfen können, das kannst du knicken!
Schau dir einfach deren CV an und du fängst auch als Atheist an zu beten...
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Nun ja, andere Staaten brauchen das nicht mehr, denen hat auf Anweisung Putins die Gazprom den Hahn ganz zugedreht.
welche waren denn das, ich meine das ernst. Ich bin Marktwirtschaftler, wenn mir jemand die Lieferung verweigert, dann schau ich mich nach einem anderen Lieferanten um, es gibt ja scheinbar mehr Angebot als Nachfrage.
Hat nicht Deutschland der Gazprom Deutschland den Hahn zugedreht?
"Dann reißen wir die ganze Solarindustrie mit"
Fragen über Fragen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
welche waren denn das, ich meine das ernst
Polen ; Frankreich ; Finnland ; Dänemark.

Hat nicht Deutschland der Gazprom Deutschland den Hahn zugedreht?
Als Reaktion auf Putins Angriffskrieg.

Das ist ein Hersteller. Was macht die restliche Glasindustrie ? Die stellt sich nicht auf die Straße und weint, die suchen fieberhaft nach Lösungen. Was passiert denn mit der Eisen- und Stahlproduktion im Ruhrgebiet oder in Bremen ? Da hängen zigtausend Arbeitsplätze dran. Das meiste Solarzeugs für den europäischen Markt wird in China gefertigt. Da die aber ständig neue pandemische Maßnahmen ergreifen, so stottert unsere Güterversorgung mit fertigen Waren aller Art.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Die stellt sich nicht auf die Straße und weint,
nein, die gehen dahin wo es Energie gibt, trotz Krieg.
Eigentlich sollte man es denen gleichtun. Geweint wird auf den Straßen hier aber sicher noch...
Ich gehe davon aus, dass wir mindestens 4 Jahre zu knarpsen haben, unsere Wohnungen warm zu bekommen.
Ich werde wohl eine Bosch Condens 9000i W i.V. mit einer Pellet Hybrid und LNG/LPG option einbauen.
Kennt das hier jemand? Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte.
Gas-Hybridheizung: Heizen mit einer Kombiheizung | Bosch
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Als Reaktion auf Putins Angriffskrieg.
Klar, dafür müssen wir uns Alle selbst geißeln. Es gibt da diese Bilder von Menschen, die sich mit freiem Oberkörper selbst geißeln, weil es ein Guru so will. Natürlich kommt man dadurch in den grünen Himmel, was will man mehr :unsure: :thumbup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
nein, die gehen dahin wo es Energie gibt, trotz Krieg.
Wäre das nicht im Sinne eines jeden einzelnen Gaskunden ? Frieren für Frieden ? Dafür haben viele "Wähler" sich für eine "Ampel-Koalition" entschieden.

ch gehe davon aus, dass wir mindestens 4 Jahre zu knarpsen haben, unsere Wohnungen warm zu bekommen.
Ich rechne mit noch mehr.

Natürlich kommt man dadurch in den grünen Himmel, was will man mehr
Seit die "Grünen" im Bundestag sind, gibt es keine RAF-Fraktion ,mehr. Denkt mal alle genau darüber nach.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Was schimpft ihr über die Regierung. Herr P hätte den Krieg auch unter einer anderen Regierung begonnen und den Gashahn zugedreht. Dann hätten andere Entscheidungsträger jetzt genau das selbe Problem. Statt nur zu meckern habt ihr ja bestimmt Lösungsvorschläge die sofort umsetzbar sind. Die letzten Jahre sind ja wohl von denen verpennt worden.
 

Dirk Nöding

Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
1
Die Frage des Thread-Erstellers ist genau die Frage, die mir im Kopf herum spukt und der Grund, warum ich mich hier gerade angemeldet habe.
Meine Ausgangslage: Eigenes Haus, Im Erdgeschoss ist im Wohnzimmer ein Pelletofen, der vor ein paar Jahren nur als Gadget eingebaut wurde. Im 1. Stock eine Viessmann Gastherme mit 200L Warmwassertank. Der Pelletofen würde im Worst-Case Szenario ausreichen, eine Grundwärme zu erzeugen, dass wir und die Wasserleitungen nicht erfrieren. Wir haben mit dem Gedanken gespielt, Elektroheizungen zu kaufen, solange es die noch gibt. Wenn aber X-Millionen Haushalte in Deutschland Elektroheizungen kaufen und wir parallel die Kraftwerke abschalten, wird das sehr spannend. Die Frage, ob die Stromleitungen das mit machen würden, stelle ich lieber auch nicht. Ich hätte genug Dachfläche die gen Süden ausgerichtet ist, um eine Solaranlage installieren zu lassen. Nur bis zum Winter wird das ja auch nichts. Was tun?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der Strom kommt doch bald aus der Ukraine
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Keiner dreht den gashahn zu, Deutschlands Regierung will nichts haben. Das ist ein himmelweiter unterschied. Eine vernünftige Regierung hätte diesen Schritt nicht mal in Erwägung gezogen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Was schimpft ihr über die Regierung. Herr P hätte den Krieg auch unter einer anderen Regierung begonnen und den Gashahn zugedreht
Dann hätte er schon mit der Annexion der Krim damit beginnen können. Hat er aber nicht. Warum ? Können wir alle nur spekulieren. Ich finde es verdächtig, das er damit gewartet bis Frau Merkel verabschiedet war und die neue Regierung in Amt und Würden war.

Dann hätten andere Entscheidungsträger jetzt genau das selbe Problem.
Nein, das wäre vermutlich nicht so drastisch von statten gegangen, das unsere Gasspeicher nicht vorsätzlich fast entleert wurden.

Statt nur zu meckern habt ihr ja bestimmt Lösungsvorschläge die sofort umsetzbar sind.
Mutti Merkel sagte doch immer : Wir schaffen das.

Die letzten Jahre sind ja wohl von denen verpennt worden.
Anscheind schon und das recht kräftig. ABER : Da steckt viel angst und Panikmache hinter aus politisch gewolltem Kalkül. Nur so können die "Grünen" ihre sinnlosen und leider geldvernichtenden Ideologien vom Klima- und Umweltschutz auf die dumme Bevölkerung einprügeln.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Mein Weizen kommt auch nicht aus der Ukraine, mein Sonnenblumenöl auch nicht, also was soll die ganze Medienpanik ;)
Wenigstens die Rente ist sicher, die kommt ja vom Staat, gelle :unsure:
Alles verdoppelt sich nur die Rente und das Gehalt nicht. Die 1920er waren auch nicht lustig. Die Menschen die 2019 gestorben sind haben sich viel Elend erspart.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298

Würde mein technisch alter Junkers Suprastar auch so zickig reagieren und sich abschalten, wenn der Gasdruck sinkt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Würde mein technisch alter Junkers Suprastar auch so zickig reagieren und sich abschalten, wenn der Gasdruck sinkt?
Ja, natürlich. Weniger Gas bedeutet weniger Überwachungsstrom. Der Gasfeuerungsautomat steigt aus, bevor es zum Flammenrückschlag kommen kann. Brennstoff - Luftverhältnis passt nicht mehr zueinander.
 
Thema:

Alarmstufe für alle Gaskunden - was tun?

Alarmstufe für alle Gaskunden - was tun? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • Ähnliche Themen

    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    Oben