Alarmstufe für alle Gaskunden - was tun?

Diskutiere Alarmstufe für alle Gaskunden - was tun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hatte ja im Frühjahr schon "geunkt", nun scheint es tatsächlich ernst zu werden. If panic, panic first, wie der Schwabe so sagt. Also, das Gas...

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Ich hatte ja im Frühjahr schon "geunkt", nun scheint es tatsächlich ernst zu werden.
If panic, panic first, wie der Schwabe so sagt.
Also, das Gas wird wohl Mangelware und das im Sommer!!
Da ich sowieso eine neue Heizung plane, brauche ich eine technische Lösung, die tragfähig ist, auch die nächsten Jahre.
Für Pellets fehlt der Platz, deshalb denke ich über eine Kombi aus Erdgas und Propangas nach. Einen Propangasspeicher müsste ich mir auf die Garage stellen oder in den Garten.
Kennt hier jemand eine ungefähre Umrechnung von Erdgas auf Propan? Wie ist die Energiedichte bei Propan im Vergleich zu Erdgas?
Die Heizungsanlage müsste entsprechend umgebaut werden, ob überhaupt noch etwas lieferbar ist und wenn ja wie lange es dauert, bis ein Handwerker Zeit hat, steht ja in den Sternen, es wird aber wohl nicht besser.
Ein BHKW wäre auch noch eine Option. Wer hat so ein Ding und wer kann über Erfahrungen berichten?
Gebäude ist ein Mfh mit 55 MW/h Jahresverbrauch an Erdgas. Wie groß müsste denn ein entsprechender Flüssiggastank sein? Ist das überhaupt sinnvoll?
Ich denke, andere Gaskunden suchen auch nach einem Ausweg aus der sich anbahnenden Katastrophe.

VG
Telemark
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
servus zusammen,


Ich weiß auch nicht, 50% der Leute hängen doch direkt am Gas, aber keiner macht sich Sorgen, es ist ja warm und Urlaubszeit ist auch noch, also weshalb sich die Stimmung vermiesen.
Was passiert denn, wenn die Regierung es nicht schafft, das Energieproblem zu lösen? Reicht es wirklich, erst dann darüber nachzudenken, wenn die Eiszapfen von der Decke hängen?
Deutschland mit Sonne und Wind glücklich zu machen ist bestenfalls eine Kinderbuch-Geschichte.
Kann man denn eine Pellet Heizung als Reserve betreiben, um nach Bedarf Wärme zu liefern, also gewissermaßen säckeweise verheizen, wenn es zu kalt wird, sozusagen einen zentralen Kaminofen, der eben zu bestimmten Tageszeiten zugeheizt wird. Für ein großes Pelletlager reicht der Platz nicht.
Dazu natürlich die bestehende Heizung soweit wie möglich optimieren. Was kann man da tun? die Zeiten runtersetzen, nachts ganz abschalten, nur noch 50 Grad statt 60, bringt das etwas? Beim Wasser ist das ja kritisch, wegen Legionellen.
Ich bin jedenfalls für kreative Ideen dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Was passiert denn, wenn die Regierung es nicht schafft, das Energieproblem zu lösen? Reicht es wirklich, erst dann darüber nachzudenken, wenn die Eiszapfen von der Decke hängen?
Wir haben in Eurasien ( ohne Russland) mehr Gas als wir nutzen können.

Momentan werden nur die Leute verrückt gemacht - um ggf rauszufinden wo die Schmerzgrenze sitzt.

Der Notfallplan ist ein reiner Finanzplan. Da gehts nicht um Logistik.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Momentan werden nur die Leute verrückt gemacht - um ggf rauszufinden wo die Schmerzgrenze sitzt.
Deine Worte in Gottes Gehörgang!
Wir haben auch mehr Wasser als wir trinken können...
Echt geile Zeiten, ich werd ggf. meinen Enkeln davon erzählen :thumbup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Wenns kein Erdgas mehr gibt, bekommst du als Privatmann mir Sicherheit auch kein Propan.
Und wenn, dann wäre erst einmal die Statik der Garage zu prüfen.
Momentan werden nur die Leute verrückt gemacht - um ggf rauszufinden wo die Schmerzgrenze sitzt.
Sehe ich auch so. Angst und Panik sind die mit Abstand schlechtesten Berater. Ruhr bewahren halte ich für ein Gebot der Stunde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Wir haben auch mehr Wasser als wir trinken können...
Darf ich hier Zweifel anmelden ? Es gibt verschiedene Regionen in Deutschland wo das schnell ganz eng damit werden könnte.
Zum Beispiel in Teilen von Sachsen ; Sachsen-Anhalt und Brandenburg.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
servus zusammen,


Ich weiß auch nicht, 50% der Leute hängen doch direkt am Gas, aber keiner macht sich Sorgen, es ist ja warm und Urlaubszeit ist auch noch, also weshalb sich die Stimmung vermiesen.
Was passiert denn, wenn die Regierung es nicht schafft, das Energieproblem zu lösen? Reicht es wirklich, erst dann darüber nachzudenken, wenn die Eiszapfen von der Decke hängen?
Deutschland mit Sonne und Wind glücklich zu machen ist bestenfalls eine Kinderbuch-Geschichte.
Kann man denn eine Pellet Heizung als Reserve betreiben, um nach Bedarf Wärme zu liefern, also gewissermaßen säckeweise verheizen, wenn es zu kalt wird, sozusagen einen zentralen Kaminofen, der eben zu bestimmten Tageszeiten zugeheizt wird. Für ein großes Pelletlager reicht der Platz nicht.
Dazu natürlich die bestehende Heizung soweit wie möglich optimieren. Was kann man da tun? die Zeiten runtersetzen, nachts ganz abschalten, nur noch 50 Grad statt 60, bringt das etwas? Beim Wasser ist das ja kritisch, wegen Legionellen.
Ich bin jedenfalls für kreative Ideen dankbar.
Tja in Deutschland wird gerne Partie gemacht Urlaub gemacht Computerspiele gemacht und auch sonst ist ja alles unbeschwert, Gendern ist auch noch wichtig.H at man auch so in den letzten mindestens 16 Jahre so danach in der Politik gehandelt. Nicht mal wo P. aus M. sich die Krimm genommen hat, lief alles wie immer. So ist es eben in De. Ich hatte schon vor etwa 1 Jahr hier nach der Versorgungssicherheit gefragt, und alle waren der Meinung da passiert nichts. Und jetzt ist es ein Druckmittel von P. aus M. Auch war ich der Meinung schon damals ob Putin nicht noch mehr haben will, da sagten sogar meine Russischen Arbeitskollegen, ach nein der will nur die Krim. Mmmmm jetzt reicht die Krim doch nicht mehr.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Darf ich hier Zweifel anmelden ? Es gibt verschiedene Regionen in Deutschland wo das schnell ganz eng damit werden könnte.
Zum Beispiel in Teilen von Sachsen ; Sachsen-Anhalt und Brandenburg.
eben....
Das meinte ich, dafür gibt es in Bayern doch jede Menge davon. Doc schrieb, dass es in Eurasien mehr Gas gibt, als verbraucht werden kann.
Ich kann insofern Ruhe bewahren, als dass ich sicher nicht friere, ich hab einen Kamin einen elektrischen Boiler eine Bauheizung und ein Notstromaggregat. Dazu noch diverse Heizlüfter und einen Pyrolyse Backofen :thumbsup:. Mir geht es um die vermieteten Wohnungen. Keine Heizung und kein Warmwasser heißt nicht vermietbar. Das Problem werden viele bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenns kein Erdgas mehr gibt
... wirst du mit allen Energieträgern Probleme bekommen.
Mit einem Tank hast du selbstverständlich eine überschaubare Reserve, aber auch den musst du nachfüllen ...
Ich hatte schon vor etwa 1 Jahr hier nach der Versorgungssicherheit gefragt, und alle waren der Meinung da passiert nichts.
Das wirst du von mir nicht "gehört" haben denn alleine die "Energiewende" stellt uns vor riesige technische Probleme. Ja die wollte keiner hören, was auch fast heute noch so ist.
dafür gibt es in Bayern doch jede Menge davon
(Gas) Das ist ein Irrglaube!
Wir haben in Eurasien ( ohne Russland) mehr Gas als wir nutzen können.
Nur fehlen die Trassen und politisch wollen wir das nicht.
Kennt hier jemand eine ungefähre Umrechnung von Erdgas auf Propan?
Der Brennwert von Propan, aus dem Flüssiggas hauptsächlich besteht, liegt bei 28,095 kWh/m³, der von Erdgas bei nur circa 10,02 kWh/m³.
Nur bekommst du Propan nicht in m³ sondern in Litern!
1 kg Flüssiggas = 12,87 kWh = 1 Liter dann 6,55 kWh! (1 Liter Flüssiggas entspricht 0,509 kg Flüssiggas)

Der Vergleich lautet dann 1 m³ Erdgas = 10,02 kWh / 1 Liter Flüssiggas = 6,55 kWh
Oder mit Flüssiggas braust du das 1,53 Fache! oder + 53% gegenüber Erdgas!
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Nur bekommst du Propan nicht in m³ sondern in Litern!
ich hab beim Händler meines Vertrauens die Auswahl zwischen 5 kg und 11 kg Flaschen, wenn also 1l 0,5kg sind, dann hat eine 11 kg Flasche also 22l Flüssiggas, richtig?
22l x 6,55 kw/h =144kw/h
Bedarf 55 MW/h =382 x 11kg-Flaschen p.a.
wenn man also täglich eine Flasche kauft, dann reicht es.
Eine Befüllung einer 11 kg Flasche im Einzelhandel kostet 24€, ergibt dann 24 x 382 = 9.168€
Den Preis gilt es dann durch alternative Bezugsmethoden zu schlagen, denn auch hier arbeiten Kartelle.
der Liter kostet im Mengenbezug keine 50 ct.
Also rund 1 € pro kg, dann sind wir schon bei weniger als der Hälfte.
Dann gilt es ggü. Erdgas rund 4.500€ für 55 Mw/h zu schlagen. Das sind 375 Euro/Monat.
bei 4 Wohneinheiten wären das knapp 100 €/Monat.
Das wäre sicher erträglich, wenn man die Entwicklung auf dem Gas-Markt extrapoliert.
Dazu kommt, dass man mit einem Tank kurzfristigen Schwankungen ausweichen kann.
Oder liege ich hier falsch?
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Bei Flaschengas legst du da um die 80€ im Monat hin.
wie jetzt? pro Wohneinheit?
Da freut sich aber der Habeck. Kannst du das irgendwie darlegen? Ich mags ja auch gerne kurz, aber Steno habe ich nie gelernt ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Da hat jemand eine Null geklaut.

Bei uns kostet derzeit überall eine 11kG Flasche 27€ ( o Pfand) ......... macht knapp 20 ct/ KWH
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Bei uns kostet derzeit überall eine 11kG Flasche 27€ ( o Pfand) ......... macht knapp 20 ct/ KWH
Propan, 11 kg Füllung, Nutzungsflasche bei HORNBACH kaufen
Und hier der Mehrmengenpreis (mit Tank)
Preis für Propangas: Aktuelle Lage und Einkaufstipps - Kesselheld

Über ein paar Euro hin oder her brauchen wir nicht zu diskutieren, wenn sich der derzeitige Erdgaspreis verdreifacht, geht es um weitaus mehr.
Mit Propan im Tank, kann man ja zumindest ein kleines Gazprom gründen.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Gasflasche 33 kg: Lieferung & Kaufen Tipps und Angebote

Aha, da sind wir schon in ganz anderen Sphären.
Die Flaschen mieten kostet auch nicht die Welt. Einmal im Monat 10 Flaschen tauschen sollte jeder können, der mal campen war.
wieviele darf man denn auf seinem Grundstück lagern, ohne dass das Militär kommt?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja man sollte sich die Zahlen anschauen. Früher hat Deutschland ca. 55% seines Jährlichen Gasverbrauch von Russland bekommen.

Zur Zeit sind wir bei ca. 35%

Norwegen hat z.B. Seine Produktion schon um 8% erhöht. Rumänien selbst überlegt nun sein Gas zu fördern und zu verkaufen.

Dann sollen die LNG Terminals kommen.

Also Gas wird nicht ausgehen. Zumal der Russe auch das Geld braucht. Da unsere Speicher sich gut am Füllen sind / waren. Ist der Gaspreis am fallen. Also was macht man, man liefert weniger und der Preis bleibt oben.

Es wird viel Wind gemacht und die Leute verrückt gemacht. Hauptsache man zieht uns das Geld aus dem Geldbeutel.

Mit glück sind wir Anfang 23 mit den 4 LNG Terminals frei von Russland.

Auch hier kann die Industrie Gas sparen, unsere AKWs weiter laufen lassen und die Gaskraftwerke abschalten.

Wenn alle mit machen, bekommen wir das hin.
 
Thema:

Alarmstufe für alle Gaskunden - was tun?

Alarmstufe für alle Gaskunden - was tun? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • Ähnliche Themen

    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    Oben