Alarmstufe für alle Gaskunden - was tun?

Diskutiere Alarmstufe für alle Gaskunden - was tun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Efje van Dampen sagt: Das ist eine ganz beschissene Situatioooooooon! ^^
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Efje van Dampen sagt: Das ist eine ganz beschissene Situatioooooooon! ^^
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Alles wird knapp. Leider hat mein Vermieter die Kamine für Kabel benutzt oder um Thermen an zu schließen.

Die noch frei sind, wurden seit 40 Jahren nicht mehr benutzt.....

Hab mir noch 2* 2kw Keramik Heizlüfter gekauft, solange es irgendwas noch gibt.

Kann mir kaum vorstellen, das Russland uns das Gas abstellt. 25% seines Export geht alleine an Deutschland.

Da wir viel vom Gas weiter Leiten und verkaufen und will er nicht, das wir es Ländern verkaufen, die direkt von ihm nichts bekommen.

Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich es auch runter fahren.

Die Aktuelle Lieferung reicht für Deutschland. Im Sommer + für die Speicher zu füllen.

Vorteil für ihn, der Gaspreis bleibt oben. Er verkauft weniger bei gleichen Einnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Da wir viel vom Gas weiter Leiten und verkaufen und will bestimmt nicht, das wir es Ländern verkaufen, die direkt von ihm nichts bekommen.
Als Gegenmaßnahme sollte man die Nutzung des Nord-Ostseekanal (NOK) für russische Schiffe sperren. Das kostet Putins Bande auch Zeit und Geld.

Vorteil für ihn, der Gaspreis bleibt oben. Er verkauft weniger bei gleichen Einnahmen.
Da seine Bande den Hals nicht voll kriegen kann, muss man diese beim Schopfe packen. Nordstream 1 und 2 abschiebern und fluten. Nie wieder russische Gas nach europa. Der Despot versteht keine andere Sprache. Ganz der Aussage von Frau Merkel : Wir schaffen das !
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mit dem NOK kann passieren, wenn er es uns abstellt. Wir müssen weg von ihm, leider geht dies nicht in 24 Stunden.

Wer hat es verbockt? 16 Jahre Merkel!!!
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Die Aktuelle Lieferung reicht für Deutschland. Im Sommer + für die Speicher zu füllen.
na das ist mal ne Ansage, ich hoffe du hast recht, befürchte aber das Gegenteil.
Selbst wenn die Speicher voll sind, reicht es nicht über den Winter, wenn kein Gas mehr aus Ru kommt. Im Winter ist Vollast angesagt.
USA gehen ja schon an die eigenen strategischen Reserven, die liefern auch nicht, Norwegen hat auch Probleme.
Es wird diesesmal wirklich saueng.
Vorbereitung geht auch nur bis zu einem gewissen Punkt, kein Mensch kann sich über einen langen Zeitraum bevorraten, weder mit Konserven, noch mit Gasflaschen, noch mit Brennholz (Waldbesitzer auch nur bedingt, denn Bäume fällen, auch die eigenen, ist voll nazi)
Die Abwärtsspirale wird erst noch Fahrt aufnehmen, wir stehen gerade am Anfang vom Anfang.
Man könnte natürlich auch noch Kämme kaufen :thumbsup:
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Zur Zeit steigen die Füllstände der Speicher. Alles andere muss man abwarten. USA haben leider Probleme mit dem Schaden an einem LNG Terminal.

Norwegen habe ich nur am Rande mit bekommen.

Kleine Hoffnung ist China. Wenn dort die Wirtschaft leidet, weil in Europa und den USA nichts mehr geht, wegen fehlendem Gas. Dann wird China dem Russe aufs Dach steigen.


China ist auch nur auf seinen Vorteil aus.

Glaube auch nicht, das die 2 so dicke sind.

Wir können nur hoffen. Aber unsere Grünen, keine Kohle mehr, kein Atomstrom, kein LNG, kein eigenes Gas......

Nun haben wir den Salat.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Als Gegenmaßnahme sollte man die Nutzung des Nord-Ostseekanal (NOK) für russische Schiffe sperren. Das kostet Putins Bande auch Zeit und Geld.
Dann wird es ernst, in der Straße von Hormus und dem Suez-Kanal könnte es dann ebenfalls "eng" werden.
Alles was an Infrastruktur neu aufgebaut werden muss dauert ewig.

Man kann Russland nicht aushungern, das ist unmöglich.
China übernimmt freudestrahlend die freien Kapazitäten, genauso wie Indien, ganz ohne Ostsee...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wer hat es verbockt? 16 Jahre Merkel!!!
Ich glaube mein Schwein pfeift ! Putin hat nur darauf gelauert, das Mutti Merkel aufgehört hat. Er hätte schon mit der Annexion der Krim in 2014 losschlagen können. Hat er aber nicht. Nach September 2021 war für Putins Bande ganz klar, welche Hollywood-Regierung an die Macht gewählt wurde.
Denen hat er nichts zugetraut. Ich immer noch nicht. Überrascht hat die Russen der Zusammenhalt der NATO und der europäischen Ländern. Energieboykott hatten die nicht wirklich auf ihrem Radar.
Sie Plündern Deutschland und die FDP als Fähnchen im Wind (wie immer in den letzten 45 Jahren) und die Grünen , den Totengräbern der deutschen Wirtschaft.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Doch die haben es verbockt. Wir sind alle nicht Unschuldig an dem Krieg. Spätestens nach 2014 hätte man handeln müssen, auch alle an einen Tisch nehmen müssen. Nun liegt das Kind im Brunnen.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Kleine Hoffnung ist China. Wenn dort die Wirtschaft leidet, weil in Europa und den USA nichts mehr geht, wegen fehlendem Gas. Dann wird China dem Russe aufs Dach steigen.
China entdeckt gerade seinen Binnenmarkt. Indien und China machen über 2 Mrd Verbraucher und Konsumenten aus. Europa und USA werden schlicht nicht mehr gebraucht, die Technologie ist bereits transferiert, das reicht erstmal.
Die Musi spielt nicht mehr hier, das ist vorbei, wir haben nichts mehr zu bieten, also werden wir ignoriert.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Energieboykott hatten die nicht wirklich auf ihrem Radar.
Dafür dass sie das nicht auf dem Radar hatten, haben sie das aber erstaunlich gut weggesteckt, es wird sogar mehr verkauft als vorher, nur eben an andere Abnehmer. Selbiges gilt für Getreide. Das wird jetzt auch in Rubel abgerechnet. Der Rubel wird noch mehr steigen, der Euro und der Dollar werden mächtig fallen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
China ist auch nur auf seinen Vorteil aus.
nur und ausschließlich. gut, das Putins Bande das Erdgas nicht so einfach umlenken lann. Es fehlen Pipelines zwischen den verschiedenen Gasfeldern mit unterschiedlichen Gasqualitäten.

Glaube auch nicht, das die 2 so dicke sind.
Die Chinesen kaufen zu ihren Konditionen ein.

Dann wird es ernst, in der Straße von Hormus und dem Suez-Kanal könnte es dann ebenfalls "eng" werden.
Ich denke mal eher nicht. Da gibt es Anrainerstaaten die sind nicht so "pro-russisch" eingestellt, weil der Chinese da schon die Finger dran / drin hat.

Indien und China machen über 2 Mrd Verbraucher und Konsumenten aus.
Ich tippe mal eher Richtung 2,5 Milliarden. 1,4 Mrd. Chinesen und 1,1 Mrd Inder.

Europa und USA werden schlicht nicht mehr gebraucht, die Technologie ist bereits transferiert, das reicht erstmal.
Ist auch unser aller Problem. Wenn es der deutsche Steuerzahler zulässt, das Schlüsseltechnologien nach Asien verkauft werden dürfen, weil man in den entsprechenden Ämtern und Ministerien im Tiefschlaf gefallen ist.

Die Musi spielt nicht mehr hier, das ist vorbei, wir haben nichts mehr zu bieten, also werden wir ignoriert.
So krass möchte ich es noch nicht ausdrücken, aber "Geiz ist Geil" regiert seit ca. 25 Jahren. Da müssen wir Verbraucher uns alle ein Stück weit an die eigene Nase fassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dafür dass sie das nicht auf dem Radar hatten, haben sie das aber erstaunlich gut weggesteckt,
Nö, finde ich nicht. Unsere Maßnahmen treffen leider nur das unwissende russische Volk, nicht direkt Putins Bande.

es wird sogar mehr verkauft als vorher, nur eben an andere Abnehmer.
Mag möglich sein, aber mit weniger Reinerlös.

Selbiges gilt für Getreide. Das wird jetzt auch in Rubel abgerechnet.
Brauchen wir das wirklich ? Wir produzieren in Europa genügend Getreide für den europäischen Binnenmarkt. Wenn die bekloppten Agrarfachidioten in Brüssel und Straßburg mal von ihren starren Regeln abweichen würden, so kämen wir da gut über die Runden.
Problematisch sind unsere Exportmengen in Drittstaaten. Da könnte es tatsächlich eng werden.

Der Rubel wird noch mehr steigen,
Nützt den Russen aber weder in Europa noch in Amerika.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Ist auch unser aller Problem. Wenn es der deutsche Steuerzahler zulässt, das Schlüsseltechnologien nach Asien verkauft werden dürfen, weil man in den entsprechenden Ämtern und Ministerien im Tiefschlaf gefallen ist.
Eine Schlüsselindustrie haben wir ja noch, Peter Maffey oder so... ;-)
Darin waren wir schon immer gut, aber an wen sollen wir denn liefern? Die Ukr wird uns dafür sicher fürstlich entlohnen. Das fließ alles in Target II und hat mit Wirtschaft nichts mehr zu tun.
Aber wir werden sehen, was da noch alles kommt. Letztendlich geht es nur um die Bedienung der Urschuld, also Trocken warm satt und gesund.
Dafür mussten die Menschen schon immer kämpfen. Auch die alten Römer sind durch eigene Dekadenz gescheitert. Das hat damals aber lange gedauert. Heute geht das Ratz-Fatz.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Nö, finde ich nicht. Unsere Maßnahmen treffen leider nur das unwissende russische Volk, nicht direkt Putins Bande.
Ne , die treffen nur uns. Habe langsam die Schnauze voll davon immer weiter zurückzustecken, nur weil irgendwelche ökosozis die ganze Welt mit meinen Steuern füttern. Während die Leute im ahrtal immer noch in behelfszelten hausen (fahre ich öfter her)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Klar geht der Russe Richtung China. Aber der wird nicht diese hohen Summen Zahlen.

Was bringt dem Russe soviel Rubbel, kaufen kann er sich damit nicht wirklich was. Wie war ich bin Stein ähhhh Rubbel reich und trotzdem arm.

Wenn in Europa, USA und anderen Ländern es Berg ab geht, so hat China auch ein Problem.

Eins der wichtigen versprechen der Regierung ist mehr Wohlstand . Die sind bei 6,5% Wirtschaftswachstum schon unglücklich.

Paar Vorteile kann es unter dem Strich geben:

- EU und Nato rücken zusammen und halten zusammen.

Das hätte Putin nicht so auf dem Schirm.

- wir Produzieren langfristig vieles selber zu höheren Kosten. Das kurbelt unsere Wirtschaft an.

- Russland kommt an den Punkt und macht sich von China ggf. Indien abhängig. Glaube nicht das Herr P. aus R. das möchte.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
wir Produzieren langfristig vieles selber zu höheren Kosten. Das kurbelt unsere Wirtschaft an.
ohne billige Rohstoffe und ohne billige Energie produzieren wir nur Steckrüben und das auch nur, wenn wir dabei keine Käferchen ermorden oder Blümchen überfahren.
Wenn höhere Kosten die Wirtschaft ankurbeln, dann muss man aber erst mal jemand haben, der diese Preise bezahlt, der Weltmarkt wird es nicht tun.
Ich kenne jedenfalls keine Wirtschaft, die sich durch hohe Preise entwickelt hat, es sei denn es gab Alleinstellungsmerkmale.
Nimm mal deinen Gehaltszettel, vergleiche Netto mit Brutto, ziehe Miete und Nebenkosten ab, dann schau mal, wie viel du übrig hast, um diese höheren Preise zu bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alarmstufe für alle Gaskunden - was tun?

Alarmstufe für alle Gaskunden - was tun? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben