Afriso Air Controll an Vitotronic 200 KW1 und Vitogas 100

Diskutiere Afriso Air Controll an Vitotronic 200 KW1 und Vitogas 100 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier begrüße euch alle und hab schon die erste Frage: Ich habe an meiner Heizung die Luftklappe Air Controll von Afriso...

Gege

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier begrüße euch alle und hab schon die erste Frage:
Ich habe an meiner Heizung die Luftklappe Air Controll von Afriso angeschlossen. Bei der Heizung handelt es sich um eine Viessmann Vitogas 100 mit der Steuerung Vitotronic 200 KW1. Die Luftklappe funktioniert, Klappe auf - Brenner an, Brenner aus - Klappe zu, wie es sein soll. Aber seit die Klappe angeschlossen ist zeigt die Kesseltemperatur nur Werte zwischen 24 und 27 Grad an, Heizkörper sind aber richtig Warm, so wie es sein soll. Woran kann das liegen ?
Werde morgen die Klappe mal abklemmen um zu sehen ob es daran liegt.
Hat/hatte jemand ähnliches Problem ?
SuFu hat nichts gebracht.
Für eine Antwort wäre ich dankbar,
Gruß
Gege
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Es handelt sich um eine Motorrisch gesteuerte Raumklappe.
Diese hat rein garnischts mit der Kesseltemperatur oder der Kesseltemperaturanzeige zu tun.
Mögliche Ursache : Der Kesseltemperaturfühler ist aus dem Fühlerschacht verrutscht oder er könnte defekt sein.
 

Gege

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort,
kann es dann sein das ich den Fühler beim Anschliesen aus dem Fühlerschacht herausgezogen habe ? Wenn ich jetzt noch wüßte wo der Sitzt....................
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Nichts ist unmöglich :)
Aus der Regelung gehen zwei sehr dünne Kupferröhrchen heraus. Dazu ein etwas Dickeres schwarzes Kabel. Wenn du diese drei Kabel nachverfolgst wirst du den Tauchhülsenschacht finden. Hier mal nachsehen ob alles richtig eingesetzt ist.
 

Gege

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
5
Großes Dankeschön, werde ich morgen gleich mal auf die suche gehen und natürlich berichten.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Kleiner Tipp : Auch mal den Sitz des Stecker 3 in der Regelung auf festen Sitz prüfen. :)
 

Gege

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
5
So, das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, habe nun die Stecker und alles andere kontrollliert, siehe da, da habe ich doch wohl den Sensor aus der Tauchhülse herausgezogen als ich die Afriso Klappe angeschlossen habe.
VWeirauch: Vielen dank für deine Hilfe, dank dir kann ich jetzt beruhigt schlafen !
Schade nur das ich wohl hier niemanden Helfen kann da ich in dem Bereich wenig Ahnung habe, habe meine Stärke im Motorrad Enduro / MotoCross, wenn da mal Fragen sind..., gerne.

Gruß und GUTE NACHT
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Kleine Ursache grosse Wirkung :)
Viele Grüße Volker
 

Gege

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
5
Hallo Volker,
ich habe ein Haus gekauft wo diese Heizung verbaut ist, aber an der Wartung wurde gespart, sobald es wärmer ist werde ich die Heizung mal reinigen, ich denk mal den Deckel oben abnehmen und mit dem Pinsel den Wärmetauscher säubern, dann die Opferanode austauschen dürfte auch kein Problem sein. Aber momentan ist es zu kalt, hat ja auch noch Zeit.
Gruß
Gerhard
 
Thema:

Afriso Air Controll an Vitotronic 200 KW1 und Vitogas 100

Afriso Air Controll an Vitotronic 200 KW1 und Vitogas 100 - Ähnliche Themen

  • Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen

    Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen: Liebe Teilnehmer, um die kalte Außenluftzufuhr im inaktiven Brennervorgang insbesondere im Winter zu begrenzen habe ich die Raumluftklappe...
  • Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?

    Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?: Hallo ins Forum, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Heizung", Abgas, CO2 und habe mir zu priv. Zwecken ein Rauchgasmessgerät / CO2...
  • Afriso Air-Control an LMS 5

    Afriso Air-Control an LMS 5: Hallo, ich möchte gerne eine Brennergesteuerte Raumluftklappe (Afriso Air-Control) an den LMS 5 meiner Junkers Gastherme anschließen, habe aber...
  • Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!

    Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!: Alle 33...35 Tage geht der Ölbrenner auf Störung. Die Ursache ist (noch) unbekannt. Das obige Foto zeigt den FloCo-Top-2KM Si bei voll aktivem...
  • Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus

    Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus: Sind die 2 Ölbrennerschläuche richtig angeschraubt worden? Der Monteur des WHG-zertifizierten Fachbetriebs (!) hat beim Anschließen ziemlich viel...
  • Ähnliche Themen

    Oben