Abtauen Error Stiebel Eltron WPL 16S Trend

Diskutiere Abtauen Error Stiebel Eltron WPL 16S Trend im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo miteinander. Ich bin neu hier und so langsam am verzeifeln. Ich habe eine Luft/Wärmepumpe (Steibel Eltron WPL 16S Trend). Das Haus und die...

Stivi

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
5
Hallo miteinander. Ich bin neu hier und so langsam am verzeifeln.
Ich habe eine Luft/Wärmepumpe (Steibel Eltron WPL 16S Trend). Das Haus und die Heizung sind aus 2016. Doppelhaushälfte mit gut 127qm und überall Fußbodenheizung. Raum Thermostate in den Zimmern (ausser ein Schlafzimmer) sind voll aufgedreht.
Nun habe ich seid Tagen das Problem, das die Heizung mehrmals täglich in Störung geht und den Fehler Abtauen ERR anzeigt.
Hatte nun gestern jmd von Stiebel hier gehabt. Er meinte,das der fehlende Pufferspeicher das Problem sei. Die Rücklauftemperatur von gut 25 Grad würde es nicjht schaffen, den Wärmetauscher aufzutauen.
Sein erster Rat sei es ein Überstromventil in den Oberen Heizkreis (1. OG) in die Verteilung einzubauen. Noch besser wäre es, einen Pufferspeicher nachzurüsten. DIeser wurde bei der Insatllation der Heizungsanlage 2016 nicht verbaut. Kann die behauptung stimmen, das ein Nachrüsten des fehlende Pufferspeichers abhilfe schafft?
Weiterer Vorteil eines Pufferspeichers wäre, da ich diese Jahr eine PV Anlage installiert habe. Hierdurch wäre die Heizung ja meines Wissens deutlich effektiver zu betreiben, oder sehe ich das falsch?

Im Notbetrieb verbrauche ich der zeit gut 50-60KW täglich. Das ist mit enschieden zuviel. Derzeit behelfe ich mir, dass ich die Heizung resette, wenn der Fehler auftaucht. Dann geht es meist wieder für ein paar Stunden.
Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Leider stehe ich in diesem Thema total auf dem Schlauch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Zuwenig Abtauenergie macht Fehlermeldung.
Laß einen Trennpufferspeicher nachrüsten und gut is.
 

Stivi

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
5
Vielen Dank für die promte Rückmeldung. Das deckt sich dann ja mit der Aussage des Technikers von Stiebel Eltron.
Eine Verständisfrage habe ich noch. Ist ein Trennpufferspeicher das gleiche wie ein Pufferspeicher? Ist das nur eine andere Begrifflichkeit oder sind das technisch zwei paar Schuhe?
Nur zum Verständnis ?
VG
 
Thema:

Abtauen Error Stiebel Eltron WPL 16S Trend

Abtauen Error Stiebel Eltron WPL 16S Trend - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266

    Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266: Hallo zusammen, da ich nicht weiter weiß und aktuell keinen Fachbetrieb finde, der Zeit hat hoffe ich auf ein paar Tipps von den Profis hier...
  • LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

    LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung: ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
  • Abtauen der LWP gewährleistet?

    Abtauen der LWP gewährleistet?: Hallo, ich schon wieder, Luftwärmepumpe im Garten ist die Dimplex LA 16AS. Mein Heizungsbauer hat die Umwälzpumpe ziwschen Speicher und LWP so...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266

      Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266: Hallo zusammen, da ich nicht weiter weiß und aktuell keinen Fachbetrieb finde, der Zeit hat hoffe ich auf ein paar Tipps von den Profis hier...
    • LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

      LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung: ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...
    • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

      Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
    • Abtauen der LWP gewährleistet?

      Abtauen der LWP gewährleistet?: Hallo, ich schon wieder, Luftwärmepumpe im Garten ist die Dimplex LA 16AS. Mein Heizungsbauer hat die Umwälzpumpe ziwschen Speicher und LWP so...
    Oben