LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

Diskutiere LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...

LW Wärmepumpen Autodidakt

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
7
ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen.
Sicher hat schon jeder Betreiber geflucht, als nach über einer Stunde der neue Aufheizvorgang gestartet hat (bei uns mit RL-Hysterese von 4,6°K garantiert ) und die Leistung Differenz Vorlauftemperatur zu Rücklauftemperatur immer noch merklich reduziert ist, weil der verbliebene Reif/Eis nach letztem Aufheizen immer noch in den Lammellen verblieben ist, weil die natürliche Abtauung durch die mit Minusgraden automatisch durchziehende Luft vllt. 0,2m/Sek. durch den Verdampferraum dies klar verhindert und auch die Raum-Aussentemperatur 17°C im Aufstellraum bei uns der Waschraum infolge der zwingenden Isolation um den Verdampferraum nicht Eindringen kann.

Diese min.1 Stunde Ventilator-Pause bis zum nächsten Heizstart ist doch Prädestiniert für eine z.B Leistungsschwache 100-200W Heizung sehr nahe des Verdampfers Luftansaugseitig positioniert ist, welche in einer Stunde sehr Wahrscheinlich den verbliebenen Reif noch total abtauen würde. Angesteuert durch einen 230VAC Ausgang für die Aktivierung des Schützes für Verdichter, usw. durch ein kleines 230VAC Relais.
Das Hauptproblem ist hierzu die richtige passende Wasserdichte und Frostsichere Heizung und deren Unvorhersehbaren mechanisch Aufwendigen komplizierten Montage vor-unter dem Verdampfer.

Nun sind die Profis gefragt, welche verm. noch eine bessere einfachere Lösung zum Energiesparenden und Verschleissmindernden Abtauen (Kreislaufumkehr) in den Heizpausen kurzum aus der Schublade verstaubt hervorziehen können.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen

Diese Frage stellt sich bei den heutigen LWWP nicht mehr. Bei einer Außentemperatur, bei welcher abgetaut werden muß, arbeitet die modulierende LWWP ohnehin durchgehend, und bleibt nur stehen, wenn sie abtauen muß.
 

LW Wärmepumpen Autodidakt

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
7
Thema kann geschlossen werden, weil ausser Kindergärtner, welche kein einfaches Wort lesen noch Verstehen können, noch Buchstaben oder Zahlen nicht Zusammenzählen können hier scheinbar doch keine echten Profis sich hier Umsehen.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Wahrscheinlich hat keiner dein Geschreibsel verstanden. Solche Bandwurmsätze ohne Interpunktion sind bei der Komplexität der Problemstellung nicht hilfreich.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
Das ist doch bloß ein Troll. Guck dir mal seine anderen Beiträge an.
 
Thema:

LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Pufferspeicher für LWWP

    Pufferspeicher für LWWP: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pufferdimensionierung der Heizung, welche sich auf meinen Thread Vaillant vs Buderus bezieht. Wie viel...
  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Umbau von Gas-Therme zu LWWP für Fußbodenheizung mit Sekundärkreis?

    Umbau von Gas-Therme zu LWWP für Fußbodenheizung mit Sekundärkreis?: Hi Leute, wir haben aktuell folgenden Aufbau, um unsere Fußbodenheizung zu befeuern: - Gastherme 19kW (vor 4J erneuert) - Jahresverbrauch...
  • Ähnliche Themen

    Oben