Abrechnung von 2 Heizkostenverteilern an einer Heizung

Diskutiere Abrechnung von 2 Heizkostenverteilern an einer Heizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, habe auch schon einige Beiträge gelesen, aber leider meine Frage (noch) nicht vollständig beantwortet...

Erik45

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, habe auch schon einige Beiträge gelesen, aber leider meine Frage (noch) nicht vollständig beantwortet bekommen ;-)

Wir haben im Wohnzimmer einen großen Heizkörper, der mit 2 elektronischen Heizkostenverteilern (Hersteller kann ich nachreichen) gemessen wird. In der Heizkostenabrechnung werden beide Heizkostenverteiler einzeln aufgeführt und somit aufsummiert abgerechnet. Es ist mir nicht ersichtlich, dass ein Mittelwert gebildet wird.

Wie ist der korrekte Abrechnungsmethode bei dem Einsatz von 2 Heizkostenverteilern für einen Heizkörper?

Es gibt wohl die Möglichkeit, einen Faktor bei den elektronischen Heizkostenverteilern einzustellen. Ob dies gemacht wurde, kann ich derzeit allerdings nicht sagen und wüsste auch nicht, ob ich dies am Heizkostenverteiler erkennen kann.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Danke vorab und beste Grüße
Erik
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So wie ich die Abrechnungen kenne, werden die Heizkostenverteiler anhand einer Formel die die Größe der Heizkörper definiert umgerechnet. Wenn da jetzt zwei Heizkostenverteiler dran sind (den Sinn verstehe ich selber nicht) müssten beide Heizkostenverteiler für sich mit der Formel umgerechnet werden und dann kann ohne Probleje zusammengerechnet werden. So kenne ich das zumindest.
 

Erik45

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2015
Beiträge
4
Hallo Stone,

danke für die Antwort. Ich habe mir die Abrechnung angesehen, konnte aber leider keine Umrechnungsformel entdecken.

Grüße
Erik
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich konnte nur sagen wie es bei uns war. Kann auch sein das dein System anders ist und deshalb keine Umrechnungseinheiten benötigt wurde. Bloß ich kannte bloß das System das ich dir beschrieben habe. Ansonsten steht die Berechnung im Verhältnis von 30/70 oder 50/50 oder was anderes. Es ist nicht mehr als, in der Wohnung wurde mehr geheizt und deshalb bezahlt der in der Wohnung lebt auch mehr. 100% ist das System nie. Aber es ist das einfachste System die Heizkosten halbwegs gerecht zu verteilen. Wie ThW schon schrieb:

ThW schrieb:
Die Dinger werfen einen "Trend" in Form eines Zahlenwertes aus, der mit einem (Bewertungs-)Faktor multipliziert wird.
ThW nur mal nebenher gefragt, warst oder bist du beim THW?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Stone schrieb:
ThW nur mal nebenher gefragt, warst oder bist du beim THW?
Nein :D Hat nichts mit den Helfern zu tun, die bei Katastrophen einen super Beitrag leisten.
Sondern mit meinem Namen 8)

LG ThW
 

Erik45

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Das Umrechnungsverhältnis ist mir leider derzeit nicht bekannt. Auch bei dem Dienstleister (Techem) konnte ich noch nichts Detailliertes herausfinden. Dies werde ich dann wohl über die Hausverwaltung in Auftrag geben müssen. Die Techem verwendet leider auch eigene Heizkostenverteiler das Modell konnte ich noch nicht herausfinden. Leider sind hier keine Attachments möglich, sonst hätte ich ein Bild angehängt ...

Grüße
Erik
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Erik45 schrieb:
Dies werde ich dann wohl über die Hausverwaltung in Auftrag geben müssen
Die werden keine Auskunft geben (können)...schliesslich steckt da ein komplexes Programm hinter.

Erik45 schrieb:
Doch...sind möglich....Erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Text einfügen

LG ThW
 

Erik45

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2015
Beiträge
4
Wer genau hinsieht, der findet auch den Button für die Attachments. Danke an ThW für den Hinweis!
Kann jemand den Heizkostenverteiler identifizieren?
 

Anhänge

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das Problem wird sein das selbst die Firmen z.B.: Ista, oder Techem von Haus zu Haus Teils unterschiedliche Systeme verwendet. Jedoch kann man zum größten Teil diesen Abrechnungen vertrauen. Wichtig ist jedoch das du die Abrechnung verstehst. Die kannst du dir in der Regel erklären lassen.
 
Thema:

Abrechnung von 2 Heizkostenverteilern an einer Heizung

Abrechnung von 2 Heizkostenverteilern an einer Heizung - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage

    Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage: Guten Tag, ich habe eine Pelletsanlage installieren lassen und jetzt kommen die teueren Schornsteinfeger Rechnungen ins Haus. Die Abnahme kostet...
  • Abrechnung

    Abrechnung: Mein Gasanbieter hat zum 1.2. und 1.5. und 1.9. den Gaspreis erhöht. Abgelesen wurde am zum 1.1. und 1.9. und ab 1.9. habe ich einen neuen...
  • Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich?

    Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich?: Hallo zusammen, im letzten Jahr 2021 wurden für 220m² Wohnfläche im Altbau stolze 53.000KwH verbraucht. Der Wärmezäher hat davon für 69m² WW...
  • viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?

    viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?: Hallo ihr Fachleute. Aufgrund einer viel zu hohen Nachschlagszahlung und einer mehr als doppelt so hohen monatlichen Abschlagszahlung versteh ich...
  • Abrechnung 2016

    Abrechnung 2016: Hallo Leute Hab mich hier Angemeldet weil ich keinen Rat mehr weiß. Laut meiner Abrechnung hab ich 40.000 kw/h gas verbraucht bei ca 120m2...
  • Ähnliche Themen

    • Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage

      Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage: Guten Tag, ich habe eine Pelletsanlage installieren lassen und jetzt kommen die teueren Schornsteinfeger Rechnungen ins Haus. Die Abnahme kostet...
    • Abrechnung

      Abrechnung: Mein Gasanbieter hat zum 1.2. und 1.5. und 1.9. den Gaspreis erhöht. Abgelesen wurde am zum 1.1. und 1.9. und ab 1.9. habe ich einen neuen...
    • Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich?

      Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich?: Hallo zusammen, im letzten Jahr 2021 wurden für 220m² Wohnfläche im Altbau stolze 53.000KwH verbraucht. Der Wärmezäher hat davon für 69m² WW...
    • viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?

      viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?: Hallo ihr Fachleute. Aufgrund einer viel zu hohen Nachschlagszahlung und einer mehr als doppelt so hohen monatlichen Abschlagszahlung versteh ich...
    • Abrechnung 2016

      Abrechnung 2016: Hallo Leute Hab mich hier Angemeldet weil ich keinen Rat mehr weiß. Laut meiner Abrechnung hab ich 40.000 kw/h gas verbraucht bei ca 120m2...
    Oben