Abklemmen der Anlage

Diskutiere Abklemmen der Anlage im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Moin, was muss ich bei der Demontage eines alten Kessels abklemmen. VG

Der Azubi

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
6
Moin, was muss ich bei der Demontage eines alten Kessels abklemmen.

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Strom, Gas, Wasser
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Pellets hebern sich nicht leer , wenn man vergisst den Ölabsperrhahn zu schliessen und kein Heberventil vorhanden ist wie in 50% der Fälle
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Strom, Gas, Wasser
Wie wäre es noch mit einer Unterbrechung der Heizölversorgung ? Wie steht es um das Absichern der Maßnahmen ?
Gasleitung verwahren.
Trinkwasserleitung verwahren.
Heizölleitung verwahren.
Elektrische Energie = Einhaltung der fünf Sicherheitsregeln.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Moin, was muss ich bei der Demontage eines alten Kessels abklemmen.

Dann Verraten Sie doch mal, was jetzt dort im Heizungsraum passieren soll, und von der alten Heizungsanlage hier noch ein Paar abschied Fotos, für die ganzen anderen (im Forum) hier mit einstellen, damit das Raten endlich ein Ende hat...

1707473008291.jpeg
 

Der Azubi

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
6
Zitat: Moin, was muss ich bei der Demontage eines alten Kessels abklemmen.

Dann Verraten Sie doch mal, was jetzt dort im Heizungsraum passieren soll, und von der alten Heizungsanlage hier noch ein Paar abschied Fotos, für die ganzen anderen (im Forum) hier mit einstellen, damit das Raten endlich ein Ende hat...

Anhang anzeigen 49789
Moin, es geht um die Demontage eines alten Kessels, ich bin Azubi und muss übermorgen am Morgen erstmal alleine einen Kessel machen und wollte nur fragen, was ich abklemmen muss mit Vago Klemmen ist das nur die Stromzufuhr die abgeklemmt werden muss oder auch das Außenfühlerkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Azubi

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
6
Ich bekomme ab Vormittag Unterstützung erst um 8:30 Uhr vom Gesellen aber ich soll schonmal Wasser runterlassen und die Anlage abklemmen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Moin, es geht um die Demontage eines alten Kessels, ich bin Azubi und muss übermorgen alleine einen Kessel machen und wollte nur fragen, was ich abklemmen muss mit Vago Klemmen ist das nur die Stromzufuhr die abgeklemmt werden muss oder auch das Außenfühlerkabel?
Alle Fühlerkabel sind nicht stromführend, d.h. müssen nicht zwingend abgeklemmt werden. Als erstes musst du mittels Duspol prüfen, ob die Stromzufuhr unterbrochen wurde. Das machst du per Sicherung oder Notauschalter am Heizraum. Wenn Strom weg ist, auf jeden Fall prüfen, ob noch andere Verbraucher Strom haben, zB extern angeschlossene Pumpen.
Ohne einen ausgebildeten Gesellen an deiner Seite ist die Arbeit an stromführenden Leitungen eigentlich tabu, alleine schon aus Gründen deiner Gesundheit.

Schwarzarbeit oder wer arbeitet sonntags?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
:kopfnuss:

Grundsätzlich gute Idee, aber wenn du denn Schlauch an den falschen Entleerungs Hahn setzt, läuft die Talsperre leer .... ;) Gas, bzw öl will ich gar nicht drüber nachdenken.

Ich handhabe dies so: der Azubi soll tuen, und ich bin dabei und kann eingreifen.

Weil, das was für uns reine Routine ist, kannst du als Azubi doch noch überhaupt nicht wissen. Und man beachte auch, das die realen Bedingungen etwas anders aussehen wie auf einem Lehrgang an der Tafel.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Alle Fühlerkabel sind nicht stromführend, d.h. müssen nicht zwingend abgeklemmt werden. Als erstes musst du mittels Duspol prüfen, ob die Stromzufuhr unterbrochen wurde. Das machst du per Sicherung oder Notauschalter am Heizraum. Wenn Strom weg ist, auf jeden Fall prüfen, ob noch andere Verbraucher Strom haben, zB extern angeschlossene Pumpen.
Obwohl absoluter Amateur hätte ich zu dem kein Vertrauen.
Bei uns war der im Gang montiert
1x drauf tippen und der Strom wäre wieder da.
Wenn dann den Notausschalter und anschließen, die Kabel abzwicken, damit wirklich kein Strom mehr kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Frag mal deinen Chef ob er noch alle Latten am Zaun hat? :unsure:
Die Frage unterstütze ich voll und ganz. Frage deinen Chef mal, was seine Betriebshaftpflichtversicherung dazu sagt, wenn die ein Missgeschick passiert.
Azubi`s dürfen nur unter ständiger Aufsicht Arbeiten ausführen. Was sagt die Berufsgenossenschaft im Falle eines Unfalls dazu ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich bekomme ab Vormittag Unterstützung erst um 8:30 Uhr vom Gesellen aber ich soll schonmal Wasser runterlassen und die Anlage abklemmen
Ohne Einweisung vom Chef oder dem Gesellen solltest du aus haftungsrechtlichen Gründen nichts machen.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Moin, es geht um die Demontage eines alten Kessels, ich bin Azubi und muss übermorgen am Morgen erstmal alleine einen Kessel machen und wollte nur fragen, was ich abklemmen muss mit Vago Klemmen ist das nur die Stromzufuhr die abgeklemmt werden muss oder auch das Außenfühlerkabel?
Wenn du auf die Elt. Leitung nur Wagos draufsteckst kriegste Kloppe. Leitung in eine Feuchtraumabzweigdose einführen. Dann die Wagos aufstecken. Meinetwegen um die Leitung in der Dose einen Kabelbinder anbringen damit die Leitung nicht aus die Dose flutscht. Stromkreis in der Verteilung abschalten.
 
Thema:

Abklemmen der Anlage

Abklemmen der Anlage - Ähnliche Themen

  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14

    Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14: Moin, direkt in unserer ZBS 14 ist ein CW400 Regler eingebaut. Den möchte ich austauschen gegen ein CT200 EasyControl. Laut...
  • Cerastar ZWR 18-6 KE, TR100 abklemmen

    Cerastar ZWR 18-6 KE, TR100 abklemmen: Hallo zusammen, Wir haben eine Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE 23, geregelt von einem TR100 ohne externen Fühler. Zwei Probleme habe ich nun mit...
  • Außenfühler abklemmen

    Außenfühler abklemmen: Hallo Wir haben ein Gas-Kombigerät mit Brennwerttechnik ecoCOMPACT VSC 126-C 140. Nun möchte ich den Außenfühler nicht mehr verwenden. Kann ich...
  • Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???

    Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???: Hallo, ich habe eine alte Junkers Anlage in meinem Haus. Zudem auch eine Wanduhr mit einstellbaren Themperaturen an meiner Wohnzimmerwand. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14

      Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14: Moin, direkt in unserer ZBS 14 ist ein CW400 Regler eingebaut. Den möchte ich austauschen gegen ein CT200 EasyControl. Laut...
    • Cerastar ZWR 18-6 KE, TR100 abklemmen

      Cerastar ZWR 18-6 KE, TR100 abklemmen: Hallo zusammen, Wir haben eine Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE 23, geregelt von einem TR100 ohne externen Fühler. Zwei Probleme habe ich nun mit...
    • Außenfühler abklemmen

      Außenfühler abklemmen: Hallo Wir haben ein Gas-Kombigerät mit Brennwerttechnik ecoCOMPACT VSC 126-C 140. Nun möchte ich den Außenfühler nicht mehr verwenden. Kann ich...
    • Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???

      Junkers Raumtemperatur Kästchen TRQ21 abklemmen ???: Hallo, ich habe eine alte Junkers Anlage in meinem Haus. Zudem auch eine Wanduhr mit einstellbaren Themperaturen an meiner Wohnzimmerwand. Das...
    Oben