Außenfühler abklemmen

Diskutiere Außenfühler abklemmen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben ein Gas-Kombigerät mit Brennwerttechnik ecoCOMPACT VSC 126-C 140. Nun möchte ich den Außenfühler nicht mehr verwenden. Kann ich...

bodoni

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Hallo
Wir haben ein Gas-Kombigerät mit Brennwerttechnik ecoCOMPACT VSC 126-C 140. Nun möchte ich den Außenfühler nicht mehr verwenden.
Kann ich einfach den Stecker X 8 einfach abziehen, oder muß wo eine Brücke hergestellt werden ? Es ist mir klar, daß dann die DCF Uhr nicht mehr
angezeigt wird und auch keine Außentemperatur. Als Raumfühler haben wir den VRC 410, muß der ersetzt werden. Eventuell durch den VRT 332.
Schon mal ein Danke für Antworten. bodoni
 

elo22

Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
198
Was macht das für einen Sinn?

Lutz
 

bodoni

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Hallo Lutz,
Danke für die Antwort. In letzter Zeit "spinnt" die Heizung, die heizt zum Beispiel mitten in der Nacht wo gar keine Anforderung
gestellt ist. Kurz gesagt ich möchte die Heizung nur mit dem Raumregler betreiben. Es soll die eingestellte Temperatur gehalten
werden, egal wie es draussen wettermäßig zugeht.
Franz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.163
Standort
dem Süden von Berlin
Da hast du ein Verständnis Problem.
Der Außensensor passt die Leistung der Heizung an die bestehenden Außentemperatur an. Das entfernen würde dir nur zusätzliche Probleme bereiten und dein Wunsch auch nicht erfüllen. (Heizung läuft dann ständig mit voller Leistung.)
Nacht wo gar keine Anforderung
gestellt ist.
Wenn das so ist würde die Heizung auch nicht laufen. Da musst du die Einstellungen der Heizung und vom Raumregler prüfen. Da sind einige Einstellungen die das verursachen können.
Welche Nachttemperatur wird denn erzeugt und was hast du für die Tag und Nachttemperatur vorgegeben und in welchen Zeiten?
Es soll die eingestellte Temperatur gehalten
werden, egal wie es draussen wettermäßig zugeht.
Genau das ist mit deiner Technik möglich, vorausgesetzt richtige Einstellungen und kein Defekt Heizungssteuerung, Außensensor und Raumcontroller.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.559
In letzter Zeit "spinnt" die Heizung, die heizt zum Beispiel mitten in der Nacht wo gar keine Anforderung
gestellt ist
Könnte es möglich sein, das es nachts in deiner Region zu kalt wird und da eine Frostschutzfunktion eingreift ?
 

bodoni

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Danke für die Antworten. Ja die Nächte sind schon kühl 5 Grad. Die Nachtabsenkung ist auf 16 Grad eingestellt. Werde die
Therme auf die Werkseinstellung zurück setzen und dann die Einstellungen lt. Bedienungsanleitung neu vornehmen. Melde
mich dann wieder. Nochmals vielen Dank für die diversen Antworten.
Franz
 

Anhänge

gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
950
Standort
Brandenburg
Werde die Therme auf die Werkseinstellung zurück setzen und dann die Einstellungen lt. Bedienungsanleitung neu vornehmen.
Ob "Werkseinstellungen" hier zielführend sind, würde ich bezweifeln, da jedes Gebäude/ Nutzer individuell sind.
Aus der Heizlastberechnung sollte wenigstens der Anstieg/Neigung der Heizkurve bekannt sein.


In der momentanen Übergangsphase sind Experimente hinsichtlich der Regelungseinstellungen dauerhaft selten erfolgreich.
 

Seppionfire

Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
42
Griasal,

die spinnt nicht, die ist auf dauerhaft "tag" gestellt, oder drehst du selber auf "nacht"?

Gruß
 

bodoni

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Auf das Sonnen-Symbol habe ich gestellt, da ich momentan die Heiung so betreibe. Der auf dem Bild gezeigte Drehregler an der Theme
muss ganz auf rechts gestellt sein wenn man mit dem Uhren-Symbol heizt. Heute stelle ich die Heizung neu ein, lt. den Angaben von der
Bedienungsanleitung VRC 410.
Grüsse Franz
 

bodoni

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Hallo da bin ich wieder.
Die Heizung habe ich auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Die Heizzeiten neu eingegeben und auch die Nachtabsenkung
gesetzt, alles andere steht auf Werkseinstellung. Momentan läuft die Heizung einwandfrei, wie am Raumthermostat eingestellt.
Gruß Bodoni
 
Thema:

Außenfühler abklemmen

Außenfühler abklemmen - Ähnliche Themen

  • Wolf CSZ 20/300 mit Modul und Außenfühler bei längerer Abwesenheit im Winter

    Wolf CSZ 20/300 mit Modul und Außenfühler bei längerer Abwesenheit im Winter: Hallo, guten Tag. Kann mir Jemand mitteilen wie ich am Modul am Besten eine Spartemperatur, länger als 30 Tg. einstelle? WW bräuchte ich gar...
  • Thermostat mit Außenfühler nachrüsten für ecoTec exclusiv

    Thermostat mit Außenfühler nachrüsten für ecoTec exclusiv: Hallo Zusammen, jetzt wo wir stolze Hausbesitzer sind kommen eine Themen auf. Ein glück gibt es so gute Foren wie diesen. Ich hoffe Ihr könnt...
  • Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21

    Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21: Hallo Leute, Wir sind seit August stolze Besitzer eines Eigenheims. Jetzt habe ich schon das erste Problem mit unserer Heizung: Die...
  • Außenfühler VK 16/6-2XE

    Außenfühler VK 16/6-2XE: Hallo zusammen, wir haben eine Vaillant VK 16/2 n Kombination mit Warmwasser. Der Heizkessel ist derzeit im Sommer ausgeschaltet, brennt aber...
  • Außenfühler

    Außenfühler: Hi, Weshalb bringt man Außenfühler stets auf der Nordseite an und nicht an der Ost- oder Südseite, wo meist große fenster sind und sofern der...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CSZ 20/300 mit Modul und Außenfühler bei längerer Abwesenheit im Winter

      Wolf CSZ 20/300 mit Modul und Außenfühler bei längerer Abwesenheit im Winter: Hallo, guten Tag. Kann mir Jemand mitteilen wie ich am Modul am Besten eine Spartemperatur, länger als 30 Tg. einstelle? WW bräuchte ich gar...
    • Thermostat mit Außenfühler nachrüsten für ecoTec exclusiv

      Thermostat mit Außenfühler nachrüsten für ecoTec exclusiv: Hallo Zusammen, jetzt wo wir stolze Hausbesitzer sind kommen eine Themen auf. Ein glück gibt es so gute Foren wie diesen. Ich hoffe Ihr könnt...
    • Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21

      Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21: Hallo Leute, Wir sind seit August stolze Besitzer eines Eigenheims. Jetzt habe ich schon das erste Problem mit unserer Heizung: Die...
    • Außenfühler VK 16/6-2XE

      Außenfühler VK 16/6-2XE: Hallo zusammen, wir haben eine Vaillant VK 16/2 n Kombination mit Warmwasser. Der Heizkessel ist derzeit im Sommer ausgeschaltet, brennt aber...
    • Außenfühler

      Außenfühler: Hi, Weshalb bringt man Außenfühler stets auf der Nordseite an und nicht an der Ost- oder Südseite, wo meist große fenster sind und sofern der...

    Werbepartner

    Oben