Abgassrohr verlegen

Diskutiere Abgassrohr verlegen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben im Oktober eine Bestandsimmobilie erworben (Baujahr 93 Fertigteilhaus mit Massivkeller) im Keller ist eine...

Kevin2511

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben im Oktober eine Bestandsimmobilie erworben (Baujahr 93 Fertigteilhaus mit Massivkeller) im Keller ist eine Brennwertheizung Brötje BOB 20 verbaut. Wir möchten nun den vorhandenen Schornstein für einen Kamin nuten, derzeit ist in diesem die Abgasleitung verlegt. Einen Anregung eines Freundes war die Abgasleitung über die Kelleraußenwand nach draußen zu verlegen und an der Fassade das Abgasrohr bis über das Dach zu bringen.
Wäre dies möglich?
Muss dann das konzentrische Rohr bis zum Dachüberstand gelegt werden oder reicht es ab der Außenwand mit dem 80er Innenrohr bis hoch zu gehen?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Einen Anregung eines Freundes war die Abgasleitung über die Kelleraußenwand nach draußen zu verlegen und an der Fassade das Abgasrohr bis über das Dach zu bringen.
Wäre dies möglich?
Ja
Muss dann das konzentrische Rohr bis zum Dachüberstand gelegt werden
Ja. Das Abgassystem selbst ist ja auch schon ein Wärmetauscher
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

Anhänge

Kevin2511

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
2
Das Außenteil sieht etwas anders aus.
Ok, das heisst?

Ja. Das Abgassystem selbst ist ja auch schon ein Wärmetauscher
In dem Haus meiner Eltern geht das Abgasrohr durch den Schornstein und die Zuluft wird durch eine separates Rohr bezogen, welches als Wanddurchgang verlegt wurde.
Daher mein Gedanke, dass Rohr konzentrisch bis zur Außenwand und mit einem 80er Abgasrohr weiter zu gehen. (es würde sich besser verkleiden lassen als ein 125er)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Aussenteil ist Speziell. Vom Aussendurchmesser ähnlich dem 125er ... nur fett ummantelt. Der Sockelbogen ... von der Waagerechten in die Senkrechte ist von unten mit einer Lippendichtung "offen ", so dass Verbrennungsluft einströmen kann.
Solche Systeme sind nicht selten ...

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.618
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Abgasleitung im Freien darf NICHT verkleidet werden, die muss frei verlaufen. Möchte man das diskret in die Fassadendämmung integrieren, käme das System Skoberne Skobifixx zum Einsatz.
 
Thema:

Abgassrohr verlegen

Abgassrohr verlegen - Ähnliche Themen

  • Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen

    Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen: Hallo zusammen, wir würden gerne bei einem Heizkörper den Zulauf direkt vor dem Heizkörper nach unten verlegen und dort anschließen (siehe Foto)...
  • Heizungsrohre verlegen

    Heizungsrohre verlegen: Welche Verlegeart würden mir die Fachleute unter euch empfehlen? (für 10x HK im EG + 5x im DG)
  • Sanipex Meinung zur Verlegung

    Sanipex Meinung zur Verlegung: Hallo zusammen , Ich bin neu hier und das Thema Gas Wasser interessiert mich sehr seit ich renoviere bei mir . Allerdings wurde bei mir alles...
  • Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung

    Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung: Hallo Forum, Frohes Neues Jahr! Ich habe fünf Fragen zum Verlegen einer elektrischen Fußbodenheizung (ich habe bereits zwei Matten TBS TC 30 200...
  • Verlegung der Kältemittelleitung

    Verlegung der Kältemittelleitung: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat,. Wir bauen zur Zeit ein Haus mit einer Vaillant Wärmepumpe (aroTHERM Split VWL 55) Nun wurden die...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen

      Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen: Hallo zusammen, wir würden gerne bei einem Heizkörper den Zulauf direkt vor dem Heizkörper nach unten verlegen und dort anschließen (siehe Foto)...
    • Heizungsrohre verlegen

      Heizungsrohre verlegen: Welche Verlegeart würden mir die Fachleute unter euch empfehlen? (für 10x HK im EG + 5x im DG)
    • Sanipex Meinung zur Verlegung

      Sanipex Meinung zur Verlegung: Hallo zusammen , Ich bin neu hier und das Thema Gas Wasser interessiert mich sehr seit ich renoviere bei mir . Allerdings wurde bei mir alles...
    • Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung

      Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung: Hallo Forum, Frohes Neues Jahr! Ich habe fünf Fragen zum Verlegen einer elektrischen Fußbodenheizung (ich habe bereits zwei Matten TBS TC 30 200...
    • Verlegung der Kältemittelleitung

      Verlegung der Kältemittelleitung: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat,. Wir bauen zur Zeit ein Haus mit einer Vaillant Wärmepumpe (aroTHERM Split VWL 55) Nun wurden die...
    Oben