Verlegung der Kältemittelleitung

Diskutiere Verlegung der Kältemittelleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich brauche euren Rat,. Wir bauen zur Zeit ein Haus mit einer Vaillant Wärmepumpe (aroTHERM Split VWL 55) Nun wurden die...

Rubu91

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat,.
Wir bauen zur Zeit ein Haus mit einer Vaillant Wärmepumpe (aroTHERM Split VWL 55)
Nun wurden die Kältemittelleitung gelegt und ich kann mir nicht vorstellen, dass so wie diese Verlegt sind das so vom Hersteller vorgesehen ist.
Die Leitung mit der Isolierung wurde ohne zusätzlichen Schutz durchs Erdreich (hauptsächlich Mineralgemisch) gelegt.
Sollten solche Leitungen zum Schutz vor Feuchtigkeit, zur Haltbarkeit und als zusätzliche Isolierung nicht zumindest noch durch ein etwas festeres Schutzrohr laufen?
Trotz Ummantelung kann man deutlich die Wärme des Rohres spüren, sodass dort (spätestens im feuchten Boden) unnötig Energie verloren gehen müsste.

Obwohl unser Bauleiter sagt, dass die Leitungen durch die Isolierung ausreichend vor Feuchtigkeit und Kälte geschützt sind kann ich mir das, wie schon gesagt, nicht vorstellen.
Falls das doch in Ordnung ist würde ich zumindest etwas beruhigter sein, wenn ich das von euch höre, statt von unserem Bauleiter.

Vielen Dank!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Bauträger?
Bei Abnahme/ Übergabe formell schriftlich eine Mängelanzeige verfassen
 

Rubu91

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
7
Alles klar, ja es ist ein Bauträger bzw. Gemeralunternehmer.
Dann werden wir erst noch einmal anmerken, dass für uns ein Schutzrohr drum muss. Falls das nichts bringt werden wir das per Mängelanzeige in das Abnahmedokument aufnehmen.
Irgendeine Richtlinie oder Norm gibt es dafür vermutlich nicht, oder? Mit so etwas ließe sich vermutlich am besten begründen warum das so nicht richtig ist.

Danke Euch!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Besser mit einem Leerrohr die Leitungen verlegen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Gruß Installer 🙋‍♂️
20221011_170259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubu91

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
7
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja die freien Stellen an den an den man das Kuper sieht hätten wirklich nicht sein müssen. Dies würden sich ja noch relativ einfach nachträglich Isolieren lassen.
Aber das Leerrohr sollte schon sein, wie ich das sehr deutlich raushören kann.
Ich mache mir da zwar nicht viel Hoffnung, dass sich unser Bauleiter darauf einlässt, da dadurch ja die ganze Kältemittelleitung neu gelegt werden müsste. Aber ein Versuch ist es Wert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Falls das nichts bringt werden wir das per Mängelanzeige in das Abnahmedokument aufnehmen.
NEIN!!!!
ERST Mängelanzeige ( Bei/ kurz nach Leistungsübergang/ Abnahme) Das ist für Gewährleistungsablauf wichtig.

Wenn du irgend was anderes zusammenwurstelst, entlässt du ggf den Bauträger aus der Gewährleistung - und du kannst du die Behebung selbst Scheine auf den Tisch legen. ( bzw entläst du den Bauträger in Teilen komplett aus dr Gewähreistung. Das kann existenzbedrohend für dich sein)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Hier die Rechtsvorschrift dazu:


Das Kältemittel R410 A hat die Wassergefährdungsklasse 1

1666248937832.png


Somit müssen gemäß AwSV §21 Abs. 2 Satz 3 unterirdische Leitungen mit einem Schutzrohr versehen sein:


1666248698373.png


Das sollte reichen.
 

Rubu91

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
7
NEIN!!!!
ERST Mängelanzeige ( Bei/ kurz nach Leistungsübergang/ Abnahme) Das ist für Gewährleistungsablauf wichtig.

Wenn du irgend was anderes zusammenwurstelst, entlässt du ggf den Bauträger aus der Gewährleistung - und du kannst du die Behebung selbst Scheine auf den Tisch legen. ( bzw entläst du den Bauträger in Teilen komplett aus dr Gewähreistung. Das kann existenzbedrohend für dich sein)
Ja ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Rechtzeitig vor der geplanten Übergabe haben wir auch einen Sachverständigen, der sich mit uns alles noch einmal ganz genau anschaut und uns bei der Dokumentation und bei den Mängelanzeigen unterstützt. Damit es da später keine Probleme gibt. Meine Hoffnung ist aber immer noch, dass dieser offensichtliche Mangel vorher noch beseitigt wird und es keine Mängelanzeige braucht.

Das mit der Wassergefärdungsklasse lässt dann ja schon gar keine Diskussion mehr zu ob die Leitung durch ein Schutzrohr geführt werden muss.

Trotzdem habe ich noch eine Interessante Sache für euch, die ich gar nicht so richtig glauben kann.
Ich habe den Vaillant Kundensupport die gleiche Frage mit den gleichen Bildern gestellt wie hier. Ich hatte die Hoffnung, mit einer Aussage von Vaillant, dass die Leitung in ein Schutzrohr muss, es auch keine Diskussion mehr geben dürfte.
Auf meine Anfrage schrieb mir Vaillant allerdings folgendes:

"Sehr geehrter Herr XXX,


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aus unserer Sicht sind die Kältemittelleitung Ordnungsgemäß verlegt.

Diese werden so von uns Vertrieben und es bedarf grundsätzlich keiner weiteren Maßnahmen zur Isolierung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vaillant-Service-Center"
 

Rubu91

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
7
Als kleines Update für euch:

Der Hinweis auf die Rechtsvorschrift war ein Gamechanger in der Diskussion zu dem Schutzrohr. Danke @cephalopod !!!
Die Leitungsführung wird jetzt noch einmal freigelegt und die neue Kältemittelleitung in einem Schutzrohr verlegt.

Vielen Danke euch allen!!!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das gildet nicht nur für das Kältemittel R410A sondern es ist egal welches Kältemittel es ist.
Das verdampft bei einer Undichten sowieso in die Atmosphähre. In jedem Kältekreislauf zirkuliert Öl und das würde ohne Schutzrohr in den Boden versickern. Deswegen jede Kältemittelleitung in dem Sinn in ein Schutzrohr.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Mal eine Frage dazu:

Hatte Mal eine direkt verdampfer Anlage vor mir. Helio therm oder so hieß das Gerät.

Dort wurden die Kältemittel Leitungen direkt ins Erdreich verbuddelt und zwar auch schleifen wie eine Fußbodenheizung gelegt. Das Rohr war Kupfer und Mantel wie wikurohr....

Die gesamte Rohrlänge würde ich auf 100 Meter schätzen. Plus minus natürlich.

Die Kältemittel Leitung waren direkt im Erdreich auch 5 Kreise aufgesplittet.

Unterlagen gab's davon nicht mehr.

Google : Direktverdampfer heliotherm : da kann man solche aufbauten sehen.

410a war da damals drauf.
Gibt's da Bedenken?

Ende von der Anlage, wo nach 15 Jahren Betrieb die Bagger angerollt sind zur ne Gestaltung von Garten .
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn die Rohrleitungen und Verlegung richtig gemacht worden sind, sollte es keine Undichten geben.
Unsere Kühlschränke gehen auch meistens nur kaputt weil die Elektronik versagt oder der Verdichter versagt. Was da undicht wird sind wenn dann
die Wärmetauscher, aber nicht die Rohre.
Ich glaube das gibt es nicht mehr wo die Verdampferrohre bei den Direktverdampfer im Erdreich noch verlegt werden dürfen.
Ich kenne das nur das in den Rohren ein Frostschutzgemisch zirkuliert.
Da gab es auch mal eine Firma ich glaube vor über 20 Jahre war das die hat da sogar Propan in so einer Anlage gehabt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Mal eine Frage dazu:

Hatte Mal eine direkt verdampfer Anlage vor mir. Helio therm oder so hieß das Gerät.

Dort wurden die Kältemittel Leitungen direkt ins Erdreich verbuddelt und zwar auch schleifen wie eine Fußbodenheizung gelegt. Das Rohr war Kupfer und Mantel wie wikurohr....

Die gesamte Rohrlänge würde ich auf 100 Meter schätzen. Plus minus natürlich.

Die Kältemittel Leitung waren direkt im Erdreich auch 5 Kreise aufgesplittet.

Unterlagen gab's davon nicht mehr.

Google : Direktverdampfer heliotherm : da kann man solche aufbauten sehen.

410a war da damals drauf.
Gibt's da Bedenken?

Ende von der Anlage, wo nach 15 Jahren Betrieb die Bagger angerollt sind zur ne Gestaltung von Garten .
Ok, wenn ich da nachschaue gibts die noch, aber mit den Direktverdampfer wo die Verdampferrohre im Garten verbuddelt sind kenne ich mich nicht aus, hab ich auch noch nicht gesehen. Nur mal was gehört. Auf jeden Fall ist da viel Kältemittel in so einer Anlage und da muss schätze ich im engen Zeitraum eine Dichtheitsprobe gemacht werden.
Deswegen ist es besser diese Glykol Mischung im Flachkollektor, da braucht man viel weniger Kältemittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

da würde ich bei Vaillant glatt noch mal nach fassen....

1666472870210.png


VG
 
Thema:

Verlegung der Kältemittelleitung

Verlegung der Kältemittelleitung - Ähnliche Themen

  • Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen

    Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen: Hallo zusammen, wir würden gerne bei einem Heizkörper den Zulauf direkt vor dem Heizkörper nach unten verlegen und dort anschließen (siehe Foto)...
  • Heizungsrohre verlegen

    Heizungsrohre verlegen: Welche Verlegeart würden mir die Fachleute unter euch empfehlen? (für 10x HK im EG + 5x im DG)
  • Sanipex Meinung zur Verlegung

    Sanipex Meinung zur Verlegung: Hallo zusammen , Ich bin neu hier und das Thema Gas Wasser interessiert mich sehr seit ich renoviere bei mir . Allerdings wurde bei mir alles...
  • Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung

    Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung: Hallo Forum, Frohes Neues Jahr! Ich habe fünf Fragen zum Verlegen einer elektrischen Fußbodenheizung (ich habe bereits zwei Matten TBS TC 30 200...
  • Heizkörper verlegen

    Heizkörper verlegen: Moin, wollte fragen ob es ein großer Aufwand ist ein Heizkörper hier mittig zu setzten? Ohne große Umbauarbeiten. Anschlüsse der Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen

      Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen: Hallo zusammen, wir würden gerne bei einem Heizkörper den Zulauf direkt vor dem Heizkörper nach unten verlegen und dort anschließen (siehe Foto)...
    • Heizungsrohre verlegen

      Heizungsrohre verlegen: Welche Verlegeart würden mir die Fachleute unter euch empfehlen? (für 10x HK im EG + 5x im DG)
    • Sanipex Meinung zur Verlegung

      Sanipex Meinung zur Verlegung: Hallo zusammen , Ich bin neu hier und das Thema Gas Wasser interessiert mich sehr seit ich renoviere bei mir . Allerdings wurde bei mir alles...
    • Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung

      Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung: Hallo Forum, Frohes Neues Jahr! Ich habe fünf Fragen zum Verlegen einer elektrischen Fußbodenheizung (ich habe bereits zwei Matten TBS TC 30 200...
    • Heizkörper verlegen

      Heizkörper verlegen: Moin, wollte fragen ob es ein großer Aufwand ist ein Heizkörper hier mittig zu setzten? Ohne große Umbauarbeiten. Anschlüsse der Heizkörper...
    Oben