Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ?

Diskutiere Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin letzten Sommer Öl auf Gas gewechselt. Mein Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer sind unter dem Dach, wo sich nahe der Schornstein...

Monkis

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich bin letzten Sommer Öl auf Gas gewechselt. Mein Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer sind unter dem Dach, wo sich nahe der Schornstein befindet. Ich habe ein Dyson Luftreiniger in meinem Wohnraum in Betrieb, wohne in einer ruhigen Anliegerstraße. Der Luftreiniger meldet seit dem Heizungswechsel immer alarmierde Abgase in der Luft, sobald das Fenster in genannten Räumen gerade erst geöffnet wurde. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Abgasrohr eine Art Filter benötigt ?

Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.469
ich bin letzten Sommer Öl auf Gas gewechselt.
Ich habe ein Dyson Luftreiniger in meinem Wohnraum in Betrieb, wohne in einer ruhigen Anliegerstraße. Der Luftreiniger meldet seit dem Heizungswechsel immer alarmierde Abgase in der Luft, sobald das Fenster in genannten Räumen gerade erst geöffnet wurde. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Abgasrohr eine Art Filter benötigt ?
Gut, das der Dyson Luftreiniger die Ölheizung nicht mitbekommen hat. Vermutlich wäre er schon längst kollabiert. Ist da ein Schmutzfink mit einem Holzofen in der näheren Umgebung ? Den würde ich sofort in dem Kreis der Verdächtigen sehen.
Mir ist auch keine Heiztechnikhersteller bekannt der für ein Gasbrennwertgerät einen Abgasfilter vorhält.
 

Techniker 2

Profi
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
391
Zitat: Der Luftreiniger meldet seit dem Heizungswechsel immer alarmierde Abgase in der Luft, sobald das Fenster in genannten Räumen gerade erst geöffnet wurde. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Abgasrohr eine Art Filter benötigt ?


Bitte mal Anlagen Fotos, insbesondere die Abgasführung auf dem Boden und Dach... Dann wird sich hier der Schornie, recht bald dazu Melden... Der wird jetzt hier schon mal auf dieses Aufmerksam gemacht...



photo_1303732986875-1-0_HOME_Bilderteaser_Marginal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6.747
Standort
dem Süden von Berlin
Schmutzfink mit einem Holzofen in der näheren Umgebung
oder Pelletheizung.
Bitte mal Anlagen Fotos, insbesondere die Abgasführung auf dem Boden und Dach
Dachausführung Abgas mit den Fenstern bitte auf einem Foto. Abstand 2m eingehalten und Abgasmündung über den Fenstern?
Das hätte der Schorni sonst nie abnehmen dürfen.

Reihenfolge geringe Schadstoffe bei einer Verbrennung; Gas, danach Öl, mit weitem Abstand Pelleths und Holz und dann am schmutzigsten Kohle.

Die Schadstoffbelastung ist bei Pelleths und Holz um das 1.000 fache höher als bei Gas oder Öl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ?

Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ? - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuergerät HS3220 - Modul M171

    Buderus Steuergerät HS3220 - Modul M171: Mein Steuergerät arbeit nicht mehr, genau gesagt der M171-Microcomputer. Nichts leuchtet, nichts reagiert, das Anzeigedisplay steht auf 0-Uhr...
  • Buderus Brennwert Gasheizkessel Logamax Plus GB 162-50 Kesselkreispumpe geht nicht aus

    Buderus Brennwert Gasheizkessel Logamax Plus GB 162-50 Kesselkreispumpe geht nicht aus: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin neu hier und bräuchte einmal fachmännischen Rat: Im Zuge der Energieoptimierung wurden versteckte Verbraucher...
  • Ablauf Buderus Logamax 172-14

    Ablauf Buderus Logamax 172-14: Moin, bei wurde vor kurzem eine Buderus Logamax 172-14 Brennwert Therme installiert. Laut Anleitung wird die Anlage mit 2 Ablaufschläuchen...
  • Buderus G115 Ölheizung Zündet nicht mit Video

    Buderus G115 Ölheizung Zündet nicht mit Video: Hallo zusammen, *** *** wie oben genannt besitze, ich eine Buderus G115 es wird mit Öl betrieben. Problem: Die Heizung lief seit Wochen alle...
  • Buderus Heizkessel G134-LP + HS 3220 - überhitzt zeitweise - wie Kesselkreis einstellen?

    Buderus Heizkessel G134-LP + HS 3220 - überhitzt zeitweise - wie Kesselkreis einstellen?: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt und überfordert mit unserer alten Buderus Gasheizung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben einen...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben