Abgasanlage

Diskutiere Abgasanlage im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe da mal 2 Fragen zur Abgasführung. Frage 1: - Ein HB 1 empfiehlt für die Vaillant VSC: > DN 80 Kunststoff raumluftunabhängig durch...

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, ich habe da mal 2 Fragen zur Abgasführung.

Frage 1:
- Ein HB 1 empfiehlt für die Vaillant VSC: > DN 80 Kunststoff raumluftunabhängig durch einen vorhandenen Schacht.
- Ein HB 2 empfiehlt für eine Viessmann Vitodens: > Uniplus Abgasanlage konzentrisch senkrechte Dachdurchführung

Ich gehe mal davon aus, dass die DN 80 vom HB 1 wohl 1-wandig ist, die Uniplus vom HB 2 ist lt. seiner Aussage 2-wandig. Das ganze geht durch einen vorhandenen Schacht oben aus dem Erdgeschoss an der 1. Etage vorbei und über einen kurzen Spitzdachboden durch das Dach.
Wann nimmt man eine 1-wandige Führung und wann eine 2-wandige Anlage? Bei der 2-wandigen wird doch wohl auch Luft bzw. Sauerstoff zurückgeführt, oder?

Frage 2:

Was von beidem Varianten ist wann empfehlenswert?

Danke vorab ... :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Vom Heizgerät bis zum Schacht werwendet man Konzentrisches Rohr. Im Schacht selbst einfaches Rohr. An der Kaminmündung wieder Konzentrisch.

Das ist bei allen Herstellern so.

Nur wenn an dem Kamin vorher eine alte Ölheizung hing, sollte man komplett Doppelwandig verwenden, da sonst die schwefelhaltigen Abgasrückstände der alten Ölheizung via Verbrennungsluft das neue Gas Brennwertgerät erreichen und so ggf den Wärmetauscher zerstören.


Du hattest aber eine Gasola - von daher gibts kein Schwefelproblem. Daher könen beide Systeme verwendet werden.

Der Vorteil der "Viessmann-Variante" ist ein komplett eigenes Abgassystem. Der alte Kamin würde dann frei und du könntest hier dann ggf (nach Rücksprache Kaminkehrer!) einen Holzofen anschließen
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Danke Hausdoc. MannoMann, bist Du schnell. Und die Antwort ist für mich informativ und ausreichend. Es ging mir auch nur um eine ggf. unterschiedliche Technik. Somit bin ich auch mit 1-wandig auf der richtigen auch gesetzlichen Seite.

Danke für die Hilfe!
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Achtung:

Hausdoc schrieb:
Der Vorteil der "Viessmann-Variante" ist ein komplett eigenes Abgassystem. Der alte Kamin würde dann frei
Aber nur dann, wenn die "Viessmann Variante" außerhalb des vorhandenen Kamins montiert ist.

Es kann ja auch die "Viessmann Variante" innerhalb des bestehenden Kamins montiert werden.

mfG. Schmitt
 
Thema:

Abgasanlage

Abgasanlage - Ähnliche Themen

  • Dichtigkeitprüfung der Abgasanlage

    Dichtigkeitprüfung der Abgasanlage: Wenn die Heizungsabnahme gemacht wird, ist dabei auch die Dichtigkeitprüfung der Abgasanlage durch den bevollmächtigten Schornsteinfeger...
  • Überdruck Abgasanlage

    Überdruck Abgasanlage: Hallo, hat die Weishaupt WTC 15 B eine Überdruckabgasanlage?? Dank
  • Austausch WKS Geräte / Abgasanlage

    Austausch WKS Geräte / Abgasanlage: In einem MFH sind die Heizgeräte WKS 18 in die Jahre gekommen und verursachen steigenden Reparaturbedarf, Ersatzteile sind teilweise nicht mehr zu...
  • Vitodens 300-W Brennerleistung an Abgasanlage anpassen

    Vitodens 300-W Brennerleistung an Abgasanlage anpassen: Hallo, meine neue Vitodens 300-W 19kW läuft jetzt seit rund 2 Wochen. Bei AT von 8-13 Grad (wie noch vor 1 Woche) lief sie sehr gut ohne zu...
  • UK25 Abgasanlage wächst sehr schnell zu!

    UK25 Abgasanlage wächst sehr schnell zu!: Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem: Hat jemand Erfahrung mit einem Ullmann UK25 Naturzug Holzkessel...
  • Ähnliche Themen

    • Dichtigkeitprüfung der Abgasanlage

      Dichtigkeitprüfung der Abgasanlage: Wenn die Heizungsabnahme gemacht wird, ist dabei auch die Dichtigkeitprüfung der Abgasanlage durch den bevollmächtigten Schornsteinfeger...
    • Überdruck Abgasanlage

      Überdruck Abgasanlage: Hallo, hat die Weishaupt WTC 15 B eine Überdruckabgasanlage?? Dank
    • Austausch WKS Geräte / Abgasanlage

      Austausch WKS Geräte / Abgasanlage: In einem MFH sind die Heizgeräte WKS 18 in die Jahre gekommen und verursachen steigenden Reparaturbedarf, Ersatzteile sind teilweise nicht mehr zu...
    • Vitodens 300-W Brennerleistung an Abgasanlage anpassen

      Vitodens 300-W Brennerleistung an Abgasanlage anpassen: Hallo, meine neue Vitodens 300-W 19kW läuft jetzt seit rund 2 Wochen. Bei AT von 8-13 Grad (wie noch vor 1 Woche) lief sie sehr gut ohne zu...
    • UK25 Abgasanlage wächst sehr schnell zu!

      UK25 Abgasanlage wächst sehr schnell zu!: Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem: Hat jemand Erfahrung mit einem Ullmann UK25 Naturzug Holzkessel...
    Oben