Vitodens 300-W Brennerleistung an Abgasanlage anpassen

Diskutiere Vitodens 300-W Brennerleistung an Abgasanlage anpassen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine neue Vitodens 300-W 19kW läuft jetzt seit rund 2 Wochen. Bei AT von 8-13 Grad (wie noch vor 1 Woche) lief sie sehr gut ohne zu...

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Hallo,

meine neue Vitodens 300-W 19kW läuft jetzt seit rund 2 Wochen. Bei AT von 8-13 Grad (wie noch vor 1 Woche) lief sie sehr gut ohne zu "tackten" durch. An einem Tag bei Regen und Wind kam es allerdings bei gleichen AT zu vermehrten Starts. Statt mit 1 Start durchzulaufen, waren im Laufe des Tages 8 zusätzliche Starts in der Diagnose abzulesen.

Ich habe dann mal gegoogelt und u.a. gelesen, dass hier durchaus auch die nicht richtig angepasste Abgasanlage eine Rolle spielen kann. Und in der Serviceanleitung für die Vitodens 300-W wird auf Seiten 17-18 ausdrücklich auf eine Anpassung der Abgasleitung über die Codieradresse "93" hingewiesen. Bei mir ist allerdings keine Anpassung erfolgt (statt 93:0 bei Auslieferung müssten es bei mir 93:1 sein). Dazu meine Fragen:

1. Muss Adresse 93 unbedingt richtig eingestellt werden, also unabhängig davon, ob man bei starkem Wind "Notbetrieb" hat oder nicht. Ich will nicht den HB extra kommen lassen für eine „nice-to-have“-Einstellung, die ohne besondere Bedeutung ist.

2. Ist es mit der Einstellung Adresse „93“ getan oder muss der HB dann noch Messungen und/oder Funktionsprüfungen durchführen? Welche? In verschiedenen Beiträgen wurde darauf hingewiesen, dass diese Einstellung ja ohnehin gesperrt ist und nicht von Laien verstellt werden darf!

Gruß kow123
 

geusem

Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
20
hallo kow

Ich hatte das gleiche Problem, jedoch fiel mir kein vermehrtes takten auf.
Ich habe Parameter 93:1 eingestellt, da ich auch einen Bogen mehr installiert habe.
HT dein heizi wenigstens eine schwerkraftbremse fürs Warmwasser verbaut?
Ansonsten bin ich mit dem runtermodulieren sehr POS.überrascht.
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
geusem schrieb:
HT dein heizi wenigstens eine schwerkraftbremse fürs Warmwasser verbaut?
Hallo geusem.



danke für die Infos. Wie macht sich denn die fehlende Schwerkraftbremse fürs WW bemerkbar?

Gruß kow123
 

geusem

Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
20
Der Warmwasserspeicher entlädt sich über die Therme wenn keine bremse installiert ist. Das fällt zumeist außerhalb der Heizperiode auf wenn die Therme nur auf Warmwasserbereitung steht.
 
Thema:

Vitodens 300-W Brennerleistung an Abgasanlage anpassen

Vitodens 300-W Brennerleistung an Abgasanlage anpassen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

    Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200: Guten Tag, wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben